Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ethnische Zugehörigkeit .. ?

Samoti schrieb:
Gugica schrieb:
Ich fühle mich als Ex-Yugo mit Kroatischen Papieren, Bosnischer herkunft der in Deutschland lebt :wink:

PUNKT! :mrgreen:

Ha ja...was glaubst du wie übel das ist wenn du selbst nichtmal genau weißt was du eigentlich bist :mrgreen:

Meine Family ist so derb vermischt, das kannst dir nicht vorstellen!!!

Von Bosnier/Serbe über Kroate/Albaner bis Serbe/Kroate zu Bosnier/Albaner und Serbe/Albaner....alles dabei :mrgreen:

Gugica schrieb:
Ha ja...was glaubst du wie übel das ist wenn du selbst nichtmal genau weißt was du eigentlich bist :mrgreen:

Meine Family ist so derb vermischt, das kannst dir nicht vorstellen!!!

Von Bosnier/Serbe über Kroate/Albaner bis Serbe/Kroate zu Bosnier/Albaner und Serbe/Albaner....alles dabei :mrgreen:

Dann bist du einfach ein Yugo :mrgreen: :?: .
Denn du bist ja derbst ein Mischling!

Aber das zeigt auch, dass deine Eltern/Großeltern sehr tolerante Menschen sind!

Samoti schrieb:
Dann bist du einfach ein Yugo :mrgreen: :?: .
Denn du bist ja derbst ein Mischling!

Aber das zeigt auch, dass deine Eltern/Großeltern sehr tolerante Menschen sind!

Naja...eher EX-Yugo :mrgreen:
Ich bin nicht so stark gemischt!
3/4 Kroatisch 1/4 Serbisch um genau zu sein :wink:

Nicht nur eltern...meine ganze family!
Die einzigen die "Reinrassig" sind, sind mein dad und seine 3 geschwister!
Alle anderen sind "mischlinge" :mrgreen:

Samoti schrieb:
Rob schrieb:
Die bosnischen-Kroaten/Serben definieren sich doch aber auch nicht als "Bosnier" sondern als eigene Gruppe bzw. als Kroaten oder Serben, die nur dort leben. So wie Deutschrussen, Donauschwaben usw.

D.h. wenn man sich nicht selbst zu einer der Gruppen bekennt, ist man demzufolge eine Minderheit ohne direkte Zugehörigkeit?!

Kann es eventuell sein, dass du gar kein Bosnier sein möchtest und dich deiner schämst?

Wenn man mich fragt, antworte ich, dass ich in einem Land geboren bin, das heute nicht mehr existiert, demzufolge Ex-Yu. Davon mal abgesehen, bin ich deutscher Staatsbürger (was aber noch lange keine völkische Bedeutung hat).

Ich war nur neugierig, was solche Karten wie die hier betraf..

Ethnic_Composition_of_BiH_in_2005de.GIF

..und wollte wissen, zu welcher Gruppe ich denn zählen würde und ob es dafür irgendwelche formalen Regeln gibt (anscheinend aber nicht). Wenn jetzt ein Moslem von heute auf Morgen sagt, er lässt sich taufen, wird er dadurch wohl kaum gleich ein Kroate oder Serbe, bzw. wenn ein Serbe anfängt in die Mosche zu gehen, macht ihn das gleich zu einem Bosniaken...? :?: Für mich ist das einerlei, ich sehe die Menschen dort als Angehörige einer Volksgrüppe (Südslawen) mit unterschiedlichen Religionen (bedingt durch geschichtliche Ereignisse, Länderverschiebungen usw.). Wenn es aber so wäre, dann dürfte es 1. solche Karten nicht geben und 2. keinen differenzierten Nationalismus. Tut es aber - auch unabhängig von Religionen. :roll:

Tja...da kannst mal wieder sehn...die menschliche dummheit ist unendlich!!!
Er unterscheidet aufgrund von religionen!

Ist eigentlich ne sehr gute frage die du hast...aber du solltest mal anfangen darüber nachzudenken ob es dir denn wirklich sooooo wichtig ist zu wissen als was du dich bezeichnen sollst!

Bezeichne dich einfach als das, was du fühlst zu sein!

Wenn du dich als Bosnischer Orthodoxe fühlst...dann bist du einer!

Wenn du dich als Kroatischer Muslim fühlst...dann bist du einer!

Wenn du dich als Serbischer Hinduist fühlst...dann bist du einer!

Ist doch scheißegal was dabei die anderen denken!!!

hallo ....

@justAgirl ....du erwähnst immer , dass du mit beiden religionen aufgewachsen bist ...du sagst aber nie ....welche religion du inne hast und zu welcher du mehr hingezogen fühlst ...

biba

weißt du, ein mensch die binational aufwächst, ist sehr offen was religionen angeht, und geht mit diesen etwas lockerer um, ich kann nicht sagen zu welcher ich mich mehr hingezogen fühle, es gibt tage da fühl ich mich eher als muslimin und dann wieder tage in denen ich mich als christin ,aber grundsätzlich versuche ich beide religionen als eine zu fassen und verbinde sie miteinander, da ich beide religionen respektiere und auch beide als die meine ansehe

es will jeder eine konkrete anwort hören, aber leuts es gibt nicht DIE antwort....

Gaia schrieb:
JustAGirl schrieb:
es will jeder eine konkrete anwort hören, aber leuts es gibt nicht DIE antwort....

Na endlich mal ein vernünftiger Satz hier! :wink: :D

LG
Gaia

danke, es ist nun mal so, dass diejenigen, die mit einer nationalität und religion aufwachsen, es vielleicht nicht verstehen oder nachvollziehen können, wie man sich auf zwei bahnen bewegen kann...

Zurück
Oben