Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ethnische Zusammensetzung der Partisanen

ich weiss nicht, soweit mir bekannt ist haben die nicht mit dem 3. oder einem ähnlichen Reich zusammengearbeitet, aber kannst mich ja aufklären :rolleyes:
Und überhaupt gehts hier nicht um die UCK sondern um die Partisanen, also hörauf ständig Themen miteinander zu vermischen die miteinander garnichts zu tun haben und nur vom Thema ablenken :rolleyes:
1. Alle drei "Parteien" erklären sich als Freiheitskämpfer
2. Du hast doch mit den UCks angefangen

Also so viel ich weis benutzte Tito den politischen Mord als offizielles Repressionsmittel nur bis in die 50er. Danach hat er Jugoslawien liberalisiert...offiziell zumindest. :sarcasm:
In Arbeitslager und nach Goli Otok wurden weiterhin Volksverräter und "Volksverräter" eingebuchtet.
Tito war als General oder Stratege vielleicht genial, nicht umsonst hatte Jugoslavien eins der besten Armeen, will ich auch gar nicht bestreiten aber ich denke als Staatsmann war er unfaehig. Ich bin sogar der Meinung das Tito nur eine Vaterfigur war, nach dem Krieg, mehr nichts, politisch waren die Leute hinter ihm aktiv. Diese Leute waren zum groessten Teil Serben und das nicht ohne Grund (denn die Serben hatten noch vor dem 2WK. also wo Serbien noch eine Monarchie war, in der Welt eine der besten Diplomatie) und dieses nutzte man natuerlich aus. Die Kroaten dagegen waren durch ihr Leben in der Oesterr.-Ungar. Monarchie gebildeter denn diese Monarchie war zu der Zeit eines der Fortschrittlichsten Laender Europas, dieses nutzte man auch aus und gab somit vielen Kroaten eine Direktor Position in Firmen. Den Serben (Normalos), serbiens normale Bevoelkerung war zu der Zeit nicht so gebildet, blieb nichts weiter uebrig in die Armee zu gehen oder Polizei. Nur das Problem war einen Direk. konnte man kontrollieren indem man die Ergebnisse ueberpruefte. Doch, ich sag mal Beamte, konntest du nicht kontrollieren. Und was nutzte dir dann ein Direktor Posten wenn irgend so ein Bauer kam (Beamter) und das sagen hatte. Also diese ganze Ideologie war Scheisse(total Verantwortungslos) zum Glueck haben wir jetzt ein Rechtsstaat o.K noch in der Anfangsphase. :biggrin:

Mehrheit der Partisanen aus Albanern bestand? Nie!

Du missbrauchst gerade deine Macht als Moderator gegen mich.
Ich wollte das mit Albanien nur aufrufen, da ja angeblich die Mehrheit der Partisanen aus Albanern bestand;). Darfst jemandem überhaupt verbieten auf deinen Comment zu antworten?:rolleyes:

Nichts gegen Dich und Albaner, aber wenn die Mehrheit der Pastisanen aus Albanern bestand hätte, hätten die Deutschen in kurzer Zeit alles platt gemacht.

Ich sehe nicht einen Grund, warum die Albaner Zagreb oder Belgrad verteidiigen würden. Die Mehrheit war tatsächlich aus Serben und Kroaten.

Totaler Müll, er hat Jugoslawien den wirtschaftlichen Fortschritt in den Nachkriegszeiten gebrachtn und er hat uns vor den Nazis bewart und Jugoslawien somit Zusammengehalten.
Ein armseliger Offizier der sich sogar mit Stalin angelegt hat:rolleyes:.
Du solltest mal überlegen dass er das eigt, für die damals kommende Generation, also uns getan hatte und deswegen vesteh ich nicht wie man sowas herabwüdigendes gegen so einen Mann schreiben kann.
Schande über dich.

Also wärend dem Krieg hat er tatsächhlich einige gute Taten, (will fast sagen: Wunder) gebracht. Ohne Bewaffnung, ohne echte Armee, respect.
Aber nach dem Krieg haben die Partisanen auch ein Teil des Volkes geplagt. Viele kamen ebefalls drauf.
Und von der Wirtschaft haben die Partisanen (oder Komunisten) auch wenig verstanden. Klar hatte Jugoslawien auch gute Industrie, Technilogie, Tourismus, aber vom Managment keine Ahnung. Ich spreche die hohe Verschuldung an. Als ob es keinen Morgen gäbe, Hauptsache ihnen ist damals (60'-70' Jahren) gut gegangen.

Das mit der verschuldung ist kein Argument mehr ,
was ist jetzt zum beispiel heute um vieles besser unten?
Die hohe Arbeitslosigkeit , schlechte Infrastruktur , ausbeutung der Arbeitnehmer?

Wenn sie es heute besser machen würden , dann würde man nicht mehr über vergangenes Diskutieren.

Meiner meinung nach , wird die Vergangenheit nur angepatzt nach dem Motto.

Klar geht es dir heute Scheiße , aber früher ging es dir sicher beschießener.:rolleyes:

1. Alle drei "Parteien" erklären sich als Freiheitskämpfer
2. Du hast doch mit den UCks angefangen

Das kann man auch nicht so vergleichen.
Die Ustascha wollten Kroatien nicht von Deutschen befreien. Im Gegeteil, sie wollten nichts mit Serben zu tun haben.
Genau das gleiche gilt für die Serben und Serbien.

Aber wenn du über UCK diskutieren willst, bitte einen neuen Thread eröffnen, please!

Der Unterschied von damals und heute

Das mit der verschuldung ist kein Argument mehr ,
was ist jetzt zum beispiel heute um vieles besser unten?
Die hohe Arbeitslosigkeit , schlechte Infrastruktur , ausbeutung der Arbeitnehmer?

:rolleyes:

Es ist echt nicht einfach die Zeiteen zu vergleichen, denn vieles in der Welt und Europa hat sich verändert.

Ich versuche es, ich nehme jetzt als Beispiel Kroatien:
Das stimmt, der Wirtschaft geht es nicht viel besser, aber man investiert nicht zu viel in die Armee. Heute braucht man nicht eine übermächtige Armee, wenn dir die anderen Staaten zur Hand gehen.
Die Politiker machen immer noch das gleiche, aber heute hast du mehrere Parteien, früher gab es nur eine.

Und die Religion ist nun Mode geworden.
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Wie wären die Zeiten, wenn die Partisanen verloren hätten

Seit gestern mache ich mir Gedanken, was wäre passiert, hätten die Partisanen verloren, sprich die Deutschen gewonnen.

Mich interessiert nicht Deutschland sondern Balkan.
- Es hätte keine Jugoslawien gegeben sondern alle Völker hätten ein Staat (so wie heute)
- Alle Juden, Roma, Komunisten wären umgelegt worden
- In den Grundschulen hätte man Deutsch (evt. Englisch) und nicht Rusisch gelernt.
- Es hätte wahrscheinlich auch dann nur eine Partei in der Politik gegeben (wenigstens eine Weile)
- ...

Kann mir jemand weiter helfen?

Zurück
Oben