Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

hm ... angenommen die Sezessionen wären friedlich verlaufen und eine Art neutraler Insolvenzverwalter für YU hätte das in die Hand genommen, wie hätte der wohl korrekter Weise vorgehen müssen? Bin mir im Moment nicht so sicher ...

Wenn das Recht auf meiner Seite ist dann gehe ich den weg der Klage und nicht genau umgekehrt, Klagen verhindern, somit dürfte auch beantwortet sein wie ein Insovenzverwalter die Angelegenheit gelöst hätte wenn er die entsprechenden allgemeingültigen Vollmachten hätte das Vermögen zu verteilen.
An die Gläubiger das verteilen was ihnen zusteht und die Forderungen, wenn sie einforderbar sind versucht einzuholen, wenn nicht unter Verlust verbucht was auch normal ist.
Aber die Ljubljanska und Banken unterstehen generell anderen gesetzten als der Blumenladen um die Ecke deswegen kann man das so einfach wohl nicht vergleichen.

Beim Eintritt Kroatiens in die EU wird dieses Thema ein anderes Gewicht vor den int.Gerichten bekommen,da man nicht mehr mit dem "Südnachbarn" verhandelt ,sondern mit Einem in selbiger Augenhöhe.

Natürlich int. Recht gilt für alle gleich ,aber es gibt immer dieses ABER :D

Beim Eintritt Kroatiens in die EU wird dieses Thema ein anderes Gewicht vor den int.Gerichten bekommen,da man nicht mehr mit dem "Südnachbarn" verhandelt ,sondern mit Einem in selbiger Augenhöhe.

Natürlich int. Recht gilt für alle gleich ,aber es gibt immer dieses ABER :D

Deswegen wäre es blöd gewesen den EU Beitritt abzulehnen. Irgendwann wären fast alle um euch herum in der EU, wie würde das dann aussehen..

Diese sogenannte Einigung ist natürlich gar nichts, denn die Basler Bank hat schon mal die Zuständigkeit bei der Angelegenheit zurückgewiesen, aber man mußte irgendetwas tun, um den EU-Beitritt zum 1.7. nicht mehr zu gefährden. So hat jeder sein Gesicht gewahrt. In der Sache ist gar nichts geklärt - übrigens ja auch nicht bei der Bucht von Piran. Man darf gespannt sein, was am Ende bei den Bankschulden und bei der Bucht von Piran und den offenen Grenzfragen entschieden wird und wie der Unterlegene damit umgeht.

Die EU-Kommission hat einen Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union zum 1. Juli dieses Jahres befürwortet. Eine entsprechende Empfehlung enthält der am Dienstag veröffentlichte vierte und letzte Monitoringbericht über die Fortschritte Kroatiens auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte. “Kroatien hat hart gearbeitet und das Tempo der Reformen beibehalten”, erklärte der tschechische EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle. In dem Bericht wird aber auch die Erwartung geäußert, dass das Land weitere Reformen umsetzt, insbesondere bei der Justiz und im Kampf gegen die Korruption.
Die Erweiterung der EU auf dann 28 Mitglieder müssen alle EU-Mitgliedstaaten billigen. In Deutschland müssen Bundestag und Bundesrat zustimmen.

EU-Kommission: Kroatien kann das 28. EU-Mitglied werden

Es wird auch kein Monitoring geben was wohl für die Glaubwürdigkeit Kroatiens spricht.

Mir wäre lieber das Vertrauen wäre beidseitig, mal sehen was die Erpresserbande noch so auf Lager hat bis zur entgültigen Ratifikation Sloweniens, der BRD usw.^^

Es wird auch kein Monitoring geben was wohl für die Glaubwürdigkeit Kroatiens spricht.

Mir wäre lieber das Vertrauen wäre beidseitig, mal sehen was die Erpresserbande noch so auf Lager hat bis zur entgültigen Ratifikation Sloweniens, der BRD usw.^^

Vergiss es, Kroatien muß in die EU. Da werden uns weder Slowenien noch sonstwer retten können.

Eine Grenze weniger, die Slozwerge an den Grenzen gehen einem schon auf dem Wecker.

Zurück
Oben