Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

@ hrhrhrvat nema problema, gibt LIDL und auszerdem sind die einheimischen Supermaerkte sehr gut z.B. Mercator am besten die richtigen Wochenmaerkte ;) da bekommst Du frische Topqualitaet zu guten Preisen zur genialen Gastfreundschaft musz ich nix sagen gell?!
Wer noch Unterkunft oder Restaurantips haben moechte, gerne, kenne ein paar Superecken dort ...
pozdrav Grahic

Junuz_Đipalo;3652703 schrieb:

Wundert euch, lacht ruhig, egal, ich kenne hier die Preise in und um Aachen und in und um NG. Kroatien ist nicht mehr das Billigland. Ich bin jedes Jahr unten, wie ihr auch. Entweder meine Freundin, Mom, Schwester und ihr Freund können alle male nicht mehr hochrechnen oder wir haben die ganzen drei Wochen ein Luftproblem verbunden mit Wahrnehmungsstörungen. Jedenfalls gehen die Preise immer weiter nach oben und sehr viele Produkte sind hier nunmal deutlich preiswerter. Warum unsere Familie jedes Jahr fragt, ob wir Produkt XYZ mitbringen können, weils hier preiswerter ist, kA!?

Aber ihr wissts wahrscheinlich ja besser und ich phantasiere mir hier einen zusammen :^^:

Von einem Jemanden mit 3 Landesbezügen im Nicknamen erwarte ich dass er auch etwas mehr hinblättert, wenn es darum geht die heimische VW zu unterstützen.

Von einem Jemanden mit 3 Landesbezügen im Nicknamen erwarte ich dass er auch etwas mehr hinblättert, wenn es darum geht die heimische VW zu unterstützen.

Mein Nick hats dir echt angetan wa? :D

Ich kanns bzw. wills mir nicht leisten. Ja ich weiß, ich bin der einzige hier ohne Ferrari, dickes Mehrfamilienhaus und verdiene unter 150.000 € im Jahr ... netto :^^:

Mein Nick hats dir echt angetan wa? :D

Ich kanns bzw. wills mir nicht leisten. Ja ich weiß, ich bin der einzige hier ohne Ferrari, dickes Mehrfamilienhaus und verdiene unter 150.000 € im Jahr ... netto :^^:

ma zezam se, na zanima me ko kolko potrosi dole i ko kolko ima, dosadno mi je na poslu, al je, sramota je da su cjene dole na razini zapadne evrope, a o placi da ne pricamo..benzin 11 kuna il kolko je, uff. pa sad zivi s 3.000-5.000 KN mjesecno.

Ich glaube nicht überall. Tschechien hat noch seine Kronen ist aber seit der Osterweiterung in der EU und da kann man auch nur mit ihren Kronen zahlen, schätze also, dass man dennoch wechseln muss.

...in prag gibt es überraschenderweise lokale/geschäfte/hotels die cash euro nehmen....

Wundert euch, lacht ruhig, egal, ich kenne hier die Preise in und um Aachen und in und um NG. Kroatien ist nicht mehr das Billigland. Ich bin jedes Jahr unten, wie ihr auch. Entweder meine Freundin, Mom, Schwester und ihr Freund können alle male nicht mehr hochrechnen oder wir haben die ganzen drei Wochen ein Luftproblem verbunden mit Wahrnehmungsstörungen. Jedenfalls gehen die Preise immer weiter nach oben und sehr viele Produkte sind hier nunmal deutlich preiswerter. Warum unsere Familie jedes Jahr fragt, ob wir Produkt XYZ mitbringen können, weils hier preiswerter ist, kA!?

Aber ihr wissts wahrscheinlich ja besser und ich phantasiere mir hier einen zusammen :^^:

es geht doch nicht ums besser wissen, is klar das kroatien teuerer wird. aber wenn ich in urlaub fahre mach ich mir doch nicht die scheiss mühe und nimm pürierte tomaten in dosen mit weil sie 45 cent billiger sind??? dann geh ich drei jahre nicht in urlaub und im vierten lass ich es krachen. könnt kotzen wenn ich die freaks sehen die dosenfisch und sogar das bier mitbringen. was spart er damit? 5 euro?

ma zezam se, na zanima me ko kolko potrosi dole i ko kolko ima, dosadno mi je na poslu, al je, sramota je da su cjene dole na razini zapadne evrope, a o placi da ne pricamo..benzin 11 kuna il kolko je, uff. pa sad zivi s 3.000-5000 KN mjesecno.

Korrekt das mit dem Durschschnittseinkommen, alles kostet ungefaehr wie in DEU/AUT nicht einfach zu Recht zu kommen ... habe dort einige Freunde, ein sehr freundliches/gastfreundliches und offenes Volk ;) pozdrav ...

- - - Aktualisiert - - -

Jup, hast Recht Alter!! Bis zur Krise haben sie es uebertrieben, jedes Jahr 10% mehr verlangen ohne Gegenwert ;-( Danach wurde es wieder besser, ganz sicher ;) und glaub' es oder net, ich kann zwar nur wenig Bosnoserbokroatisch, kenne dennoch das Land ganz gut, also kann Dir/Euch gerne Tipps geben fuer Urlaub und etc. ...
In diesem Sinne hajde Garhic ;)

Junuz_Đipalo;3652793 schrieb:
es geht doch nicht ums besser wissen, is klar das kroatien teuerer wird. aber wenn ich in urlaub fahre mach ich mir doch nicht die scheiss mühe und nimm pürierte tomaten in dosen mit weil sie 45 cent billiger sind??? dann geh ich drei jahre nicht in urlaub und im vierten lass ich es krachen. könnt kotzen wenn ich die freaks sehen die dosenfisch und sogar das bier mitbringen. was spart er damit? 5 euro?

Aso, sorry.

Nee, biste denn des Wahnsinns? Wir nehmen ja nicht 500 kg an Lebensmitteln mit oder so. Nur zurück, wenn du verstehst hehe :D

Aber so Kleinigkeiten, die wir in Mengen brauchen und nach denen wir von unseren dortigen Verwandten gefragt werden (da kommt schon was zusammen, als ziemlich einzige in D lebende Verwandte :(). Du hast ja oftmals kaum Platz um viel mitzunehmen.

Finde es halt nicht verwerflich, dass sich Ungarn oder Tschechen oder wer auch immer viel mitnehmen, die werden schon ihre Gründe haben. Wenn ihnen das nicht weh tun würde, mehrmals die Woche Essen zu gehen, würde die es ja machen. Aber die wollen trotzdem auch mal das Mittelmeer sehen, etwas anderes Klima, Sehenswürdigkeiten. Kann ich schon nachvollziehen.

Zurück
Oben