Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Denkt ihr viele vertriebene oder geflohene Serben die in Bosnien oder Serbien leben versuchen seit einiger Zeit zurückzukehren?

Der Pass eines EU-Mitglieds ist ja nicht verkehrt.
 
Mit der EU-Mitgliedschaft tritt Kroatien noch nicht zum Schengener Abkommen bei, das ist erst für 2015 geplant. Das bedeutet: Urlauber müssen weiterhin den Reisepass herzeigen wenn sie einreisen möchten. Und der Ausweis muss mindestens bis zum Rückkehrdatum gültig sein. Autofahrer sollten weiterhin die internationale Versichertenkarte mitnehmen.

Während die Grenzen nach Kroatien also weiterhin bestehen bleiben und bei der Einreise vorerst alles beim Alten bleibt, werden sich ab 1. Juli aber die Zollbestimmungen ändern: Camper oder Segler dürfen größere Mengen Wein, Bier oder Tabak einführen. Wenn sie belegen können, dass diese für den Eigenbedarf sind. Für die gewerbliche Einfuhr nach Kroatien gibt es auch nach dem EU Beitritt Beschränkungen. Bezahlen wird man in Kroatien übrigens noch weiter mit Kuna, wann Kroatien auch der Währungsunion beitritt, steht noch nicht fest.
 
Der Beitritt zum Schengener Abkommen könnte auch für 2016 geplant sein, denn in mehreren Berichten ist zu lesen, daß man jetzt die Voraussetzungen dafür in den nächsten 2-einhalb Jahren erfüllen wolle. Desweiteren laufen momentan Verhandlungen mit Slowenien und Ungarn bzgl. eines gemeinsamen Kontrollpunkts an den jeweiligen aktuellen Grenzstationen.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Rakija brennen/herstellen? Hab mal gehört es soll irgendwelche Lizenzen etc. geben und der Verkauf stärker gesetzlich geregelt werden, laut irgendwelchen EU-Richtlinien. Weiß aber nicht ob da irgendwas wahres dran ist. Weiß jemand was drüber?
 
Zurück
Oben