Also es ist echt erstaunlich, was die EU-Gegner so als Argumente hervorbringen.
Immer wieder liest man vom Vergleich EU und Ex-Jugoslawien. Woanders heißt es EUDSSR usw.
Möchte nur mal daran erinnern daß das kommunistische Blöcke waren ohne Wahlrecht, ohne (bzw. nur sehr eingeschränktes) Privateigentum und von daher mit zusammengebrochener Wirtschaft. Dieses Gejammere und Hinterhergetrauere über Ex-Jugoslawien ist echt bald peinlich. Ich war in den Achtziger Jahren öfters mal in Pula. Zuerst gab es 4.800 Dinare für 100 DM. Meine es war 1984. Im Jahr drauf 16.000, dann 32.000, dann auf einmal 100.000 und ein Jahr später bei der Anreise 600.000 und bei der Abreise 620.000 Dinare. Das sagt doch schon alles - das Land war wirtschaftlich total am Ende! Am Strand hat niemand den Unrat beseitigt, das Essen in den Hotels war ungenießbar und der Service unter aller Kanone. Und die Straßen waren auch grausam. Nur die schöne Natur und der Preis haben dafür gesorgt daß viele Touristen kamen. Nur das würde heutzutage einfach nicht mehr reichen. Jetzt dagegen gibt es überall saubere Strände. Hotels und Ferienwohnungen mit gutem Essen, Pool, Klimaanlage und WLAN. Schöne Autobahnen und attraktive Flaniermeilen usw. usw. Natürlich ists teurer geworden, aber ich meine immer noch günstiger als in anderen Ländern. Und die Leute honorieren es, denn jetzt kommen jedes Jahr mehr Touristen ins Land.
Die nächsten Haken im Vergleich EU/Ex-Jugoland:
1. Kroatien mußte das im Tourismus verdiente Geld in Belgrad abliefern. In Brüssel zahlen sie vielleicht ein paar Mitgliedsbeiträge, bekommen aber wesentlich mehr raus.
2. Die EU ist ein Staatenbund und kein Bundesstaat. Das ist schon ein ganz großer Unterschied. Die meisten Hoheiten liegen eindeutig bei den jeweiligen Ländern und nicht in Brüssel. Man braucht sich doch nur die Außenpolitik anschaun-da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Durch den Euro hat man mittlerweile kapiert, daß eine einheitliche Wirtschafts-und Finanzpolitik Sinn macht. Ob das klappt, weiß man nicht-man kann es nur hoffen. Es macht auf jeden Fall Sinn-nur Kroatien hat ja nicht mal den Euro als Landeswährung. Man hat sich verpflichtet ihn irgendwann einzuführen-ein Datum dafür gibt es aber nicht. Übrigens: es gibt auch Länder, die den Euro unbedingt wollen. Zum Beispiel Lettland und die bekommen ihn 2014. Litauen dann vermutlich 2015. Wenn man eine vernünftige Fiskal-Politik betreibt, geht das alles.
3. Die EU wird im Gegensatz zu Ex-Jugoland keine Truppen in Richtung Zagreb schicken. Die hat nämlich gar keine. Auf diese Idee werden aber auch keine anderen EU-Mitglieder kommen. Garantiert.
Es gibt bestimmt noch andere Punkte, die einen Vergleich EU/Ex-Jugoslawien ad absurdum legen. Denke das sind mal die wichtigsten gewesen. Und nochwas: wer meint, in den Nicht-EU-Ländern wäre alles so toll, der soll mal Urlaub in Norwegen oder der Schweiz machen. Da braucht man nämlich einen richtig großen Geldbeutel...
- - - Aktualisiert - - -
Spanien und Portugal sind keine uralten EU Member.
Richtig. Spanien und Portugal sind seit Mitte der Achtziger Jahre dabei. Der Beitritt sorgte in beiden Ländern für wirtschaftlichen Aufschwung und hohe Löhne.
Die jetzigen Probleme haben mit damals nichts am Hut. Da sind in der Zwischenzeit viele Fehler gemacht worden, für die diese Länder jetzt leider Gottes büßen müssen. Zu hoher Beamtenapparat, Immobilienblase usw, um nur Stichworte zu nennen.
Eins dürfte jedoch auffallen: Kein Land und keine Bevölkerung - mit Ausnahme vielleicht der immer schon widerborstigen Briten - denkt auch nur am entferntesten an einen Austritt aus der EU nach! Mag sein daß es hier und dort Unmut über den Euro gibt und auch über die EU geschimpft wird. Auch auf der Straße. Aber die ganz große Mehrheit will dabei bleiben.