Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Auch wenn Du Kroatien liebst und auf die EU kackst und kotzst... ob das die jungen Leute in CRO auch so sehen?

Bei uns gibt es das Sprichwort: "Mit voller Hose (in Wien) ist leicht stinken!"

"Drei Vorteile verbinden viele Kroaten mit dem EU-Beitritt am 1. Juli: Billigeres Telefonieren am Handy (Anm.: Offensichtlich ein zentraler Lebensinhalt vieler Jugendlicher!), bequemeres Reisen durch weniger strenge Grenzkontrollen und ein besseres Warenangebot. Seit Monaten wartet die Bevölkerung auf eine IKEA-Niederlassung am Stadtrand von Zagreb. West-Produkte sind in den Augen vieler etwas Besonderes – und vor allem billiger.

Mit diesen praktischen Erwartungen an den Alltag hört sich die Attraktivität der EU bei vielen Menschen schon auf. Junge Leute, unter ihnen viele Studenten, stürmen seit Wochen die Seiten neuer Medien, um sich auszutauschen, wie man am schnellsten wegkommt und irgendwo in der EU einen Job findet. Auf Facebook und Twitter werden Tipps und Infos ausgetauscht, der Renner ist eine Web-Seite mit dem Titel: „How to leave Croatia“. Tausende Zugriffe täglich werden verzeichnet, die Nutzer wollen wissen, in welchem EU-Land welche Arbeitsstellen zu welchen Bedingungen angeboten werden.

Kroatien, das bald das 28. Mitglied im europäischen Klub ist, hat nach Griechenland und Spanien die dritthöchste Jugendarbeitslosigkeit in der EU. Mehr als 40 Prozent der Jungen, darunter viele Akademiker, haben keine Beschäftigung und keine Perspektive, rasch eine zu finden. Weg, nichts als weg, das ist ihre Devise."
Auszug aus "Kurier" vom 5.6.2013

Aber nicht nur Richtung EU, junge Kroaten zieht es in die ganze Welt.
Canada top destination as 32,500 Croats leave Croatia in 3 years - General News - Croatian Times Online News - English Newspaper
Nichts wie weg...

Vielleicht kann die dadurch entstehende Lücke durch alle Diejenigen wieder aufgefüllt werden, die heute schon im Ausland leben, dort aber unglücklich sind und keine Gelegenheit auslassen voller Stolz auf ihre glorreiches Herkunftsland hin zu weisen.

hab schnell aufgehört zu lesen.. die meisten Kroaten geben einen f*** auf die EU. Solltest weniger Medien konsumieren und mit Menschen kommunizieren.

Weil es ja soooo toll ist, wenn das eigene Land seit fünf Jahren kein Wirtschaftswachstum hat - aber ne, die EU wird nichts gutes bringen ...

noch mal. es ist keine pro oder contra wertung. davon abgesehen hat die hälfte der eu kein wachstum, stagniert oder baut ab... ist ja nicht so, dass eu mitgliedschaft gleich wirtschaftlicher aufschwung bedeudet, dann müssten ja portugal und griechenland paradiese sein.

noch mal. es ist keine pro oder contra wertung. davon abgesehen hat die hälfte der eu kein wachstum, stagniert oder baut ab... ist ja nicht so, dass eu mitgliedschaft gleich wirtschaftlicher aufschwung bedeudet, dann müssten ja portugal und griechenland paradiese sein.

Die haben Probleme auf einem Niveau welches Kroatien erst mal erreichen muss.

Die haben Probleme auf einem Niveau welches Kroatien erst mal erreichen muss.

Ich hab schon genug gesehen, Porto ist fuer mich das Bangladesh Europas, dagegen ist Zagreb Silicon Valley. Bist du eigentlich Kroate ?

Ich werde aber Zagreb informieren, endlich mal das Niveau von Bulgarien oder Rumänien zu erreichen, diese Flaschen.

Ich hab schon genug gesehen, Porto ist fuer mich das Bangladesh Europas, dagegen ist Zagreb Silicon Valley. Bist du eigentlich Kroate ?

Ich werde aber Zagreb informieren, endlich mal das Niveau von Bulgarien oder Rumänien zu erreichen, diese Flaschen.

Wir schrieben über Portugal und Griechenland, wenn du also Zagreb vergleichst, dann mit Lissabon und Athen. Ansonsten ist Slawonien als ärmste Region Kroatiens schlimemr dran, als alles was Portugal und Griechenland zu bieten haben.

Wir schrieben über Portugal und Griechenland, wenn du also Zagreb vergleichst, dann mit Lissabon und Athen. Ansonsten ist Slawonien als ärmste Region Kroatiens schlimemr dran, als alles was Portugal und Griechenland zu bieten haben.
Du machst dir damit keine Freunde hier:kamahlitude2::angryfire:, denn die Slavonijafraktion hier im Bf ist groß, sehr groß :smoker: :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich immer noch über diese mMn gefälschten Wahlen, aber es gab keinerlei Aufschrei, so dass ich denke, mir wurde eiskalt ins Gesicht gelogen.

Zurück
Oben