Dissention
-.-
Ich denke Sie brauchen eine Brille, ich habe Quellen angegeben auf denen sich die Originalverträge die Sie wie die Leute die sich bei ihrem lächerlichen Beitrag bedankten nicht gelesen haben sonst würden Sie so eine unkonstruktive Diffamierung nicht verfassen.
Sie sind hier derjenige der mangelnde Auffassungsgabe im Bezug auf "komplexe" Themen gepaart mit Unwissenheit aufweist. Denn im Gegensatz zu Ihnen (das gilt auch für die Leute die sich bei ihrem "Beitrag" bedankt haben) habe ich beide Verträge gelesen und bin aus dem entsetzen nicht mehr herausgekommen.
Ich habe extra um derartigen Kommentaren vorzubeugen neben Expertenmeinungen und Reden von Bundestagsabgeordneten auch Quellenangaben zu den Originalverträgen hinzugefügt, da die Leute gerne zu Verbalkeulen greifen wenn man ihr Weltbild angreift.
Ausserdem enthalten meine Aussagen überhaupt keine Verschwörungstheorien, an welchem Punkt ich mich Frage warum Sie ausgerechnet diesen Begriff verwenden...
Kann es sein das die Leute heute "Verschwörungstheoretiker" rufen wie man früher "Ketzer" rief als jemand die Wahrheit verbreitete?
Es ist ein Fakt das der ESM undemokratisch ist genauso wie sein Verfasser: die EU.
Aber da Sie mir wieder Unwissenheit und Verschwörungstheorien vorwerfen könnten werde ich Ihnen sogar einige der entsprechenden Artikel nennen:
Quelle: http://www.european-council.europa.eu/media/582866/02-tesm2.de12.pdf
Artikel 8: Genehmigtes Gesamtkapital
(1) Das genehmigte Stammkapital beträgt 700 Milliarden EUR.
Artikel 10: Veränderungen des genehmigten Stammkapitals
(1) Der Gouverneursrat überprüft das maximale Darlehensvolumen und die Angemessenheit des genehmigten Stammkapitals des ESM regelmäßig, mindestens jedoch alle fünf Jahre. Er kann beschließen,
das genehmigte Stammkapital zu verändern und Artikel 8 und Anhang II entsprechend zu ändern
Artikel 9: Kapitalabruf
(1) Der Gouverneursrat kann genehmigtes nicht eingezahltes Kapital jederzeit abrufen und den ESM-Mitgliedern eine angemessene Frist für dessen Einzahlung setzen.
(3) ... Die ESM-Mitglieder verpflichten sich unwiderruflich und uneingeschränkt, Kapital, das der Geschäftsführende Direktor gemäß diesem Absatz von ihnen abruft, innerhalb von sieben Tagen ab Erhalt der Aufforderung einzuzahlen.
Artikel 32: Rechtsstatus, Vorrechte und Befreiungen
(2) Der ESM besitzt volle Rechtspersönlichkeit; er besitzt die uneingeschränkte Rechts- und Geschäftsfähigkeit,
a) bewegliches und unbewegliches Vermögen zu erwerben und zu veräußern,
b) Verträge abzuschließen,
c) Partei in Gerichtsverfahren zu sein und
d) ein Sitzabkommen und/oder Protokolle zu unterzeichnen, soweit dies notwendig ist, um sicherzustellen, dass sein Rechtsstatus und seine Vorrechte und Befreiungen anerkannt und durchgesetzt werden.
(3) Der ESM, sein Eigentum, seine Mittelausstattung und seine Vermögenswerte genießen unabhängig davon, wo und in wessen Besitz sie sich befinden, Immunität von gerichtlichen Verfahren jeder Art, es sei denn, der ESM verzichtet für ein Gerichtsverfahren oder in den Klauseln eines Vertrags, etwa in der Dokumentation der Finanzierungsinstrumente, ausdrücklich auf seine Immunität.
(4) Das Eigentum, die Mittelausstattung und die Vermögenswerte des ESM genießen unabhängig davon, wo und in wessen Besitz sie sich befinden, Immunität von Durchsuchung, Beschlagnahme, Einziehung, Enteignung und jeder sonstigen Form des Zugriffs durch vollziehende, gerichtliche, administrative oder gesetzgeberische Maßnahmen.
(5) Die Archive des ESM und sämtliche Unterlagen, die sich im Eigentum oder im Besitz des ESM befinden, sind unverletzlich.
(8) Soweit dies zur Durchführung der in diesem Vertrag vorgesehenen Tätigkeiten notwendig ist, sind das gesamte Eigentum, die gesamte Mittelausstattung und alle Vermögenswerte des ESM von Beschränkungen, Verwaltungsvorschriften, Kontrollen und Moratorien jeder Art befreit.
Artikel 35: Persönliche Immunitäten
(1) Im Interesse des ESM genießen der Vorsitzende des Gouverneursrats, die Mitglieder des Gouverneursrats, die stellvertretenden Mitglieder des Gouverneursrats, die Mitglieder des Direktoriums, die stellvertretenden Mitglieder des Direktoriums sowie der Geschäftsführende Direktor und die anderen Bediensteten des ESM Immunität von der Gerichtsbarkeit hinsichtlich ihrer in amtlicher Eigenschaft vorgenommenen Handlungen und Unverletzlichkeit hinsichtlich ihrer amtlichen Schriftstücke und Unterlagen.
Artikel 36: Steuerbefreiung
(1) Im Rahmen seiner amtlichen Tätigkeiten sind der ESM, seine Vermögenswerte, sein Gewinn, sein Eigentum sowie seine im Rahmen dieses Vertrags zulässigen Operationen und Geschäfte von allen direkten Steuern befreit.
So ich denke das reicht jetzt erst mal. Wer noch mehr über diesen schändlichen Vertrag lesen möchte, soll sich selbst schlauer machen oder meine auf Seite 67 empfohlenen Videos ansehen.
Allein diese wenigen Auszüge aus dem ESM-Vertrag zeigen eindeutig das es sich hier um einen alles andere als demokratischen Vertrag handelt. Dieser Vertrag wurde ohne Zustimmung des Volkes von den Volksvertretern ratifiziert.
Sind Sie jetzt immernoch zu stolz um zuzugeben das ihr Bild von der EU und der Demokratie nur eine Illusion war?
Und auf Diffamierungen jeglicher Art werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen.
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich das noch erst nehmen soll. Du beschwerst dich, dass der Europäische Stabilitätsmechanismus (welcher demokratisch ins Leben gerufen wurde) in seiner Handhabe nicht "demokratisch" ist, weil er eine Satzung hat, nach welcher er funktioniert? Tja Dummerchen, dann musst du dich auch über die "Bundesagentur für Arbeit", den "Bundesgerichtshof", die gesetzlichen Krankenkassen, den Bundesgensossenschaften, der DZB, EZB und alles andere beschweren, denn so funktionieren nun mal die Welt.
Die Ratifizierung von Volksvertretern ist eine Ratifizierung vom Volk, denn wir legitimieren sie durch Grundgesetz und Wahlen. Wenn du jede Entscheidung per Volksentscheid herbeiführen willst, musst du wohl nach ... tja, zum Mars oder so auswandern, denn auf der Erdkugel gibt es das nicht.