Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Meine Aufenthaltsgenehmigung ist in meinem kroatischen Reisepass eine Seite weiter, aber da steht auch nix mit Adresse, daher ists egal ob man einen Perso oder Reisepass hat, denn ohne Kontrolle/anruf bei der Polizeizentrale weiß niemand wo man seinen WOhnsitz in Deutschland hat. Jetzt wird der kroatische Perso wohl genügen zum Ausweisen, jedoch steht da genauso wenig die Adresse, daher alles irgendwie sinnlos, aber nun gut, spart Platz im Portmonaei bzw. Tasche ^^

Muss man als Deutscher auch nicht. Reisepass (in dem nur der Wohnort steht) ODER Personalausweis reicht. Die können am Fahrzeug ja ohne Probleme eine Meldabfrage machen und bei Bedarf das SIS (Schengen). Ich meine zumindest für Deutsche gibt es auch keine Mitführpflicht, du musst nur ein Ausweisdokument haben.

Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz. Alsol, ich hab keinen Personalausweis, weder deutsch noch kroatisch, ich glaube aber auf dem kroatischen steht nicht die deutsche Adresse drauf, vllt. die kroatische, muss aber mal ein Kroate hier genauer sagen, der einen Personalausweis hat.

Auf unseren kroatsichen Reisepässen steht nur die kroatische Adresse, keine deutsche. Daher ists mMn auch sinnlos, dass der Reisepass immer dabei sein muss. Normalerweise müsste man ständig eine Wohnmeldebescheinigung mit sich führen, haha :D

- - - Aktualisiert - - -

Ok, dann wirds ab Montag für uns auch kein Problem mehr sein, denn eigentlich reichte der kroatische Perso bis dato nicht, da wir aber nun EU-Bürger - so wie ihr - sind, reicht der Personalausweis zum Mitführen und zeigen bei Personalkontrollen.
Willkommen im Club.

ja, youtube ist die bestmöglichste quelle

Haha ja eine der besten.

Aber ich habe die Originalverträge ebenfalls verlinkt falls es dir nicht aufgefallen sein sollte. Man braucht also gar nicht die Videos anzusehen um die Wahrheit zu sehen, es reicht schon die Verträge durchzulesen. Nächstesmal bitte genauer hinsehen bevor Sie versuchen mich zu defarmieren, danke.

Zurück
Oben