Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Was steht denn in deinem Personalausweis als Anschrift?

Gibt man den als Deutscher nicht ganz ab wenn man auswandert zumindest außerhalb der EU?

Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz. Alsol, ich hab keinen Personalausweis, weder deutsch noch kroatisch, ich glaube aber auf dem kroatischen steht nicht die deutsche Adresse drauf, vllt. die kroatische, muss aber mal ein Kroate hier genauer sagen, der einen Personalausweis hat.

Auf unseren kroatsichen Reisepässen steht nur die kroatische Adresse, keine deutsche. Daher ists mMn auch sinnlos, dass der Reisepass immer dabei sein muss. Normalerweise müsste man ständig eine Wohnmeldebescheinigung mit sich führen, haha :D

- - - Aktualisiert - - -

in beiden nicht.....ich nur einen Perso und nie Probleme gehabt.

Ok, dann wirds ab Montag für uns auch kein Problem mehr sein, denn eigentlich reichte der kroatische Perso bis dato nicht, da wir aber nun EU-Bürger - so wie ihr - sind, reicht der Personalausweis zum Mitführen und zeigen bei Personalkontrollen.

Das hat nichts mit Ungeduld zu tun. Es ist viel mehr die Frage der eigenen Einstellung hinsichtlich Mentalität....eigene Mitarbeiter verspätet zu bezahlen, nicht anzumelden...Felder die brach liegen..in Punkto Faulheit....haben nichts mit der EU zu tun...

Kroatien könnte gut dastehen....

Das sowieso!

Ich will aber nicht dieses schon x-mal durchgekaute Thema immer wieder aufwärmen und oberlehrerhaft Ratschläge erteilen. Inzwischen dürfte die Botschaft, dass sich einige Dinge ändern werden, wohl auch im hintersten Winkel der Župa Vukovar-Srijem angekommen sein.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, dann wirds ab Montag für uns auch kein Problem mehr sein, denn eigentlich reichte der kroatische Perso bis dato nicht, da wir aber nun EU-Bürger - so wie ihr - sind, reicht der Personalausweis zum Mitführen und zeigen bei Personalkontrollen.

Dobre doslo!

Weißt du, ich bin sogar für Euro-Bonds, denn mit einem vergleichbarem System hat die USA es geschafft "die USA" zu werden, gemeinsame Bonds, am Anfang schmerzhaft, führen dazu dass die den Aufstieg erst hingelegt haben. Aber natürlich wissen es die Kurzsichtigen besser.

Wie kann man nur so unglaublich ignorant sein?
Ich habe dir hier Fakten genannt die 100% beweisen das die EU undemokratisch ist und von Lobbyisten und der Finanzmafia regiert wird.
Kein Wunder das Hitler so leicht seine Schandtaten durchführen konnte, der Pöbel hat ja auch die Aufmerksamkeitsspanne von einem Stein!

Die EU war eine gute Idee und sollte das Gegenbild zur Sowjetunion sein, doch jetzt bewegt sie sich genau darauf zu!

Ich habe dir hier Fakten genannt die 100% beweisen das die EU undemokratisch ist und von Lobbyisten und der Finanzmafia regiert wird.
Kein Wunder das Hitler so leicht seine Schandtaten durchführen konnte, der Pöbel hat ja auch die Aufmerksamkeitsspanne von einem Stein!

Die EU war eine gute Idee und sollte das Gegenbild zur Sowjetunion sein, doch jetzt bewegt sie sich genau darauf zu!

ja, youtube ist die bestmöglichste quelle

Dziennik Gazeta Prawna - Polen | Freitag, 28. Juni 2013

Keiner freut sich über Kroatiens EU-Beitritt

Kroatien wird am Montag als 28. Mitglied der EU beitreten. Darüber sind aber weder das Land noch Brüssel so richtig glücklich, glaubt die konservative Tageszeitung Dziennik Gazeta Prawna: "Beide Seiten dieser Transaktion malen die Zukunft in schwarzen Farben: Die Kroaten fürchten den Verkauf ihrer heimischen Wirtschaft ans Ausland. Und Brüssel muss sich nun noch um ein weiteres Land sorgen, das von der Krise erfasst ist. Eine große Party wird es an der Adria bestimmt nicht geben. ... Sogar die wichtigsten Medien und Politiker üben sich in Zurückhaltung - anders als beim Beitritt Polens vor neun Jahren oder bei Rumänien vor sechs Jahren. Selbst die offiziellen Organisatoren der Beitritts-Zeremonie sind weit davon entfernt, Optimismus zu versprühen. ... Derweil ist die Arbeitslosigkeit dieses Jahr auf das Rekordniveau von 21 Prozent gestiegen und könnte schon bald ein Ausmaß erreichen, wie es bisher nur in Spanien und Griechenland bekannt ist."
» zur Homepage (externer Link, Dziennik Gazeta Prawna)

Komisch - praktisch alle KONSERVATIVEN Medien und Parteien sind die Schwarzmaler. In Österreich haben sie sogar Schwarz als Parteifarbe :-)
Gestrig, besitzstandwahrend, ängstlich, alles muss besser werden - aber verändern darf sich nichts! Konservativ eben...

Das trifft es schon eher:

Večernji List - Kroatien | Mittwoch, 26. Juni 2013

Kroaten mental noch nicht bereit für EU

Am 1. Juli tritt Kroatien der EU bei. Doch leider wissen die Kroaten noch nicht, was sie Europa eigentlich zu bieten haben, meint die konservative Tageszeitung Večernji List: "Was bedeutet Europa für Kroatien, ist die ewig rhetorische Frage. ... Aber mit dem EU-Beitritt stellt sich noch eine viel wichtigere Frage: Was bringen wir in die EU ein? Worauf begründen wir unsere Identität und Einzigartigkeit, was sind unsere kurzfristigen und vor allem unsere langfristigen nationalen Ziele? … Allerdings entsteht der Eindruck, dass man mit dem Abschluss der Beitrittsverhandlungen nur Europa feiert, anstatt über Europa nachzudenken. Das gängige Stereotyp über Kroatien ist die Adria-Küste, Dubrovnik, unberührte Natur, einige antike Bauwerke und ein paar berühmte Sportler. ... Es bleibt festzuhalten, dass sich unser Land mental offensichtlich noch nicht auf diesen historischen Umbruch vorbereitet hat."
» zur Homepage (externer Link, Večernji List)

Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz. Alsol, ich hab keinen Personalausweis, weder deutsch noch kroatisch, ich glaube aber auf dem kroatischen steht nicht die deutsche Adresse drauf, vllt. die kroatische, muss aber mal ein Kroate hier genauer sagen, der einen Personalausweis hat.

Auf unseren kroatsichen Reisepässen steht nur die kroatische Adresse, keine deutsche. Daher ists mMn auch sinnlos, dass der Reisepass immer dabei sein muss. Normalerweise müsste man ständig eine Wohnmeldebescheinigung mit sich führen, haha :D

Achso hatte verstanden dass du einen Perso hast. Die Aufenthaltserlaubnis ist ja bei den Sichtvisa eingestempelt, oder? Du hast doch eine ^^ .
Ich kenne es nur aus den USA von Deutschen, aber Führerschein ist da ja für alles anerkannt und den muss man ja eh umschreiben lassen.

Den einzigen Beweis den du geliefert hast ist deine mangelnde Auffassungsgabe im Bezug auf komplexe Themen und ein Hang zu Verschwörungstheorien - gepaart mit Unwissen. EU ein Gegenstück zur Sovjetunion ... so so ... was dümmeres hab ich selten gelesen.

Achso hatte verstanden dass du einen Perso hast. Die Aufenthaltserlaubnis ist ja bei den Sichtvisa eingestempelt, oder? Du hast doch eine ^^ .
Ich kenne es nur aus den USA von Deutschen, aber Führerschein ist da ja für alles anerkannt und den muss man ja eh umschreiben lassen.

Meine Aufenthaltsgenehmigung ist in meinem kroatischen Reisepass eine Seite weiter, aber da steht auch nix mit Adresse, daher ists egal ob man einen Perso oder Reisepass hat, denn ohne Kontrolle/anruf bei der Polizeizentrale weiß niemand wo man seinen WOhnsitz in Deutschland hat. Jetzt wird der kroatische Perso wohl genügen zum Ausweisen, jedoch steht da genauso wenig die Adresse, daher alles irgendwie sinnlos, aber nun gut, spart Platz im Portmonaei bzw. Tasche ^^

Zurück
Oben