Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren

Yunan was soll ich sagen ?

Wir werden kaum auf einen Nenner kommen wenn du denkst das man ohne moderne Agrartechnik/wirtschaft mit Hobbysaatgut 12 mrd Menschen ernähren könnte.

Klappt einfach nicht wenn z.B das Gemüse länger zum wachsen braucht mikrig ausfällt und teurer in der Produktion ist und anfällig für Krankheiten/Pilze/Insekten ist.

Gibt es denn auch mal Nachweise für die vielen Behauptungen? Und war das nicht so, dass du Darwin immer abgelehnt hast?

Ich versuche, die nächsten Tage Literatur dazu zu finden. Es stehen aber noch ein paar Referate bei mir an, wenn ich die gehalten habe sehe ich nach.

Nein, wie kann ich etwas ablehnen dass ich erstens nicht zur Gänze kenne, und zweitens keinen grundsätzlichen Widerspruch zum Glauben sehe? Woran ich mich störe, und das habe ich schon mal gesagt, ist die Verklärung von Theorien zu unumstößlichen Tatsachen.
Darüber hinaus sollte Wissenschaft nicht betrieben werden um den Glauben zu untermauern sondern um neutrales Wissen zu generieren.
- - - Aktualisiert - - -

Yunan was soll ich sagen ?

Wir werden kaum auf einen Nenner kommen wenn du denkst das man ohne moderne Agrartechnik/wirtschaft mit Hobbysaatgut 12 mrd Menschen ernähren könnte.

Klappt einfach nicht wenn z.B das Gemüse länger zum wachsen braucht mikrig ausfällt und teurer in der Produktion ist und anfällig für Krankheiten/Pilze/Insekten ist.

Nun, das besagen die Zahlen. So etwas wie länger wachsendes, mickriges Gemüse steht immer im Auge des Betrachters. In Europa gibt es klimatisch gewisse Schranken für gewisse Obst- und Gemüsesorten. Wenn man mit Gewalt versucht, südländische Früchte in europäischen Treibhäusern zu züchten um "den Markt" und den unersättlichen Konsumwahn der hiesigen Bevölkerung zu stillen, damit es zu vier Jahreszeiten alle möglichen Nahrungsmittel gibt, dann geht das langfristig nur auf Kosten der Natur. So zerstört der Mensch seine Grundlage.

Dinge wie lokale Ernteausfälle etc. können weiterhin durch bessere weltweite Koordination gut kompensiert werden aber das läuft eben nur über eine Politik, die auf Augenhöhe zwischen dem Westen und dem Rest der Welt verläuft. Weil man bis jetzt noch nicht bereit ist, vom hohen Ross zu steigen, versucht man sich eben an Gentechnik und diesen ganzen opportunistischen Techniken. Die Einsicht wird irgendwann kommen, spätestens wenn den Menschen die desaströse Wirkung genmanipulierter Nahrung bewusst wird.

Nun, das besagen die Zahlen. So etwas wie länger wachsendes, mickriges Gemüse steht immer im Auge des Betrachters. In Europa gibt es klimatisch gewisse Schranken für gewisse Obst- und Gemüsesorten. Wenn man mit Gewalt versucht, südländische Früchte in europäischen Treibhäusern zu züchten um "den Markt" und den unersättlichen Konsumwahn der hiesigen Bevölkerung zu stillen, damit es zu vier Jahreszeiten alle möglichen Nahrungsmittel gibt, dann geht das langfristig nur auf Kosten der Natur. So zerstört der Mensch seine Grundlage.

Dinge wie lokale Ernteausfälle etc. können weiterhin durch bessere weltweite Koordination gut kompensiert werden aber das läuft eben nur über eine Politik, die auf Augenhöhe zwischen dem Westen und dem Rest der Welt verläuft. Weil man bis jetzt noch nicht bereit ist, vom hohen Ross zu steigen, versucht man sich eben an Gentechnik und diesen ganzen opportunistischen Techniken. Die Einsicht wird irgendwann kommen, spätestens wenn den Menschen die desaströse Wirkung genmanipulierter Nahrung bewusst wird.

Dir ist garnicht bewusst was z.B deine 12 -14 Mrd Menschen bedeuten würden obwohl das auch unrealistisch ist und wir von 9 Mrd reden können im Jahr 2050.

Es wird noch mehr Wasser gebraucht was wir jetzt schon wenig haben und noch mehr Agrarflächen werden gebraucht die jetzt schon zu wenig sind und evtl. durch Abholzung gewonnen werden können aber auch massiv verloren gehen durch Wüstenbildung.

Dann will der Mensch noch Fleisch konsumieren und Energie will er auch haben in Form von Bio. Deine heile Welt in allen Ehren aber selbst wenn man diese realisieren würde könnte man mit rückständiger Agrikultur mit Sorten wie z.B einer Apfelsorte die alle 2 -3 Jahre was her gibt keine 9 Mrd Menschen versorgen.

Zurück
Oben