Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Euer Abendessen

Da hast du jetzt aber meinen Geschmack getroffen.
Miesmuscheln sind wirklich eine Delikatesse.
Das ganze dann noch mit einem Artischockensalat zu kombinieren verleiht dem ganzen noch eine Speziellere Note.

Woher beziehst du sie,gemeint sind die Muscheln?





Ich kenne einen Spanier (Fischhändler) der sie quasi lebend verkauft. Sind leider nicht ganz billig. Aber da ich mir ja sonst nicht viel leiste, liegt das ab und zu mal drin. Ich habs mal mit tief gefrorenen Muscheln aus Neuseeland probiert. Aber die sind echt scheußlich, praktisch wie Kaugummi. :) Artischocken mögen in Mitteleuropa ja die wenigsten. Ist aber eines meiner Lieblingsgemüse.

Heraclius
 
Schaut auf jedenfall toll aus,lass es dir schmecken.
Muscheln und "Artischocken Dolma" (Enginar Dolması) gehören zu meinen Lieblingsspeisen.
Weit verbreitet im Aegischen Raum,im Rest der Türkei jedoch relativ Unbekannt.Wir Mittelmeerbewohner können uns in dem Sinne glücklich schätzen,das Meer bietet uns allerlei köstlichkeiten.In Deutschland habe ich auch so meine Probleme an Frische Artischocken zu kommen,mal bekommt man sie,mal nicht.

Mit den Miesmuscheln verhält es sich ähnlich bei mir.Hatte mir auch mal die Schockgefrostete Version aus dem METRO Großmarkt besorgt,doch kein Vergleich mit Frischen Muscheln.Habe ebenso einen Spanier hier am Ort der Frischen Fisch und Muscheln im Angebot hat,besorge mir die immer dort.

Ja,dies ist mir auch aufgefallen,Artischocken kennen wirklich die wenigsten hier bzw die meisten wissen es nicht zu Verarbeiten.Selbst in der Heimat wussten die wenigsten ausserhalb der Aegis Region wie man diese zubereitet,obwohl wir im Internetzeitalter leben und Informationen diesbezüglich für jeden doch frei zugänglich sind.
 
Schaut auf jedenfall toll aus,lass es dir schmecken.
Muscheln und "Artischocken Dolma" (Enginar Dolması) gehören zu meinen Lieblingsspeisen.
Weit verbreitet im Aegischen Raum,im Rest der Türkei jedoch relativ Unbekannt.Wir Mittelmeerbewohner können uns in dem Sinne glücklich schätzen,das Meer bietet uns allerlei köstlichkeiten.In Deutschland habe ich auch so meine Probleme an Frische Artischocken zu kommen,mal bekommt man sie,mal nicht.

Mit den Miesmuscheln verhält es sich ähnlich bei mir.Hatte mir auch mal die Schockgefrostete Version aus dem METRO Großmarkt besorgt,doch kein Vergleich mit Frischen Muscheln.Habe ebenso einen Spanier hier am Ort der Frischen Fisch und Muscheln im Angebot hat,besorge mir die immer dort.

Ja,dies ist mir auch aufgefallen,Artischocken kennen wirklich die wenigsten hier bzw die meisten wissen es nicht zu Verarbeiten.Selbst in der Heimat wussten die wenigsten ausserhalb der Aegis Region wie man diese zubereitet,obwohl wir im Internetzeitalter leben und Informationen diesbezüglich für jeden doch frei zugänglich sind.






Mir war zu glauben, dass Muscheln und generell Meeresfrüchte für die praktizierenden Muslime verboten seien? Jedenfalls hatte mir das einmal ein ehemaliger türkischer Arbeitskollege aus dem Pontosgebiet erzählt, oder zumindest hatte ich es so verstanden. Er war stets ein sehr religiöser Muslim, und vielleicht ist das ja ein Kriterium. Es ging so weit, dass er von mir auch kaum Essen akzeptierte zum Probieren. Ich nehme mal an aus Angst vor "unreinen" Zutaten? :)

Die Artischocke ist relativ aufwendig zu putzen, falls man es korrekt und schonend machen will, ohne über die Hälfte sinnlos weg zu werfen, und ohne dass sie oxidiert. Ich mag sie wie gesagt ganz gut als Salat. Abgesehen davon, mache ich sie auch gerne mal in Scheiben geschnitten und gegrillt auf Holzkohle, dann mariniert in etwas Knoblauch, frischer Minze, Pfeffer, Salz, Olivenöl und Weinessig oder Zitrone. Oder halbiert und gegart zusammen mit frischen grünen Saubohnen, Kartoffeln, Möhren, Frühlingszwiebeln, frischer Petersilie, Dill oder Fenchelgrün. Artischocken gehen auch gut zusammen mit Lammfleisch, Zwiebeln, Kartoffeln, Zitrone und Oregano im Ofen gebacken, oder zusammen mit frisch enthülsten Erbsen, Möhre, Kartoffeln und Frühlingszwiebeln gedünstet, mit Ei-Zitronensoße gebunden, und mit Petersilie und/oder Fenchelgrün gewürzt.

Heraclius
 
Mir war zu glauben, dass Muscheln und generell Meeresfrüchte für die praktizierenden Muslime verboten seien? Jedenfalls hatte mir das einmal ein ehemaliger türkischer Arbeitskollege aus dem Pontosgebiet erzählt, oder zumindest hatte ich es so verstanden. Er war stets ein sehr religiöser Muslim, und vielleicht ist das ja ein Kriterium. Es ging so weit, dass er von mir auch kaum Essen akzeptierte zum Probieren. Ich nehme mal an aus Angst vor "unreinen" Zutaten? :)



Heraclius


Das stimmt zum teil,oder ist zum teil halt wieder Falsch ,sprich es ist von Rechtschule zu Rechtschule (Madhab) sehr unterschiedlich gehalten.Hierbei handelt es sich um eine Auslegungssache welche bestimmt wie das ganze gehandhabt wird.In der Konfession bzw Rechtschule der Schâfi'ten ist der Verzehr von Muscheln also Weichtieren aus dem Meer,erlaubt.

In anderen Madhabibs jedoch gilt dies als Haram oder mekruh,wobei selbst dies innerhalb der Rechtschulen mehr als fraglich ist.

Einige Gelehrte sehen in Muscheln unreine Lebewesen .Doch Gott also Allahu Teala verbietet uns Muslimen nur folgendes,( es wird explizit darauf hingewiesen,sprich die "dinge werden beim Namen genannt."):

16:115 Verwehrt hat Er euch nur tote Tiere, Blut, Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Gottes angerufen worden ist. Wer aber genötigt wird, (davon zu essen,) ohne die Gebote übertreten zu wollen und ohne das Maß zu überschreiten, dann ist Gott Allverzeihend, Barmherzig.

6:145 Sprich: “Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Essenden verboten wäre, es sei denn: tote Tiere, ausgeflossenes Blut, Schweinefleisch – da es unrein ist – und das Fleisch der Tiere, worüber ein anderer Name als der Gottes angerufen worden ist.” Wenn aber jemand durch Not (dazu) getrieben wird und dabei keine Ungehorsamkeit oder Übertretung begeht, dann ist dein Herr Allverzeihend, Allbarmherzig.

Nun,wie man in diesen Versen sieht, sind nur vier Speisen verboten nämlich der Verzehr von Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und Opfertiere die in jemand anderen als im Name Allahs geopfert worden sind. Die Verse betonen ausdrücklich, dass nur der Verzehr dieser vier Speisen eine Sünde darstellt.Von Muscheln ist hier jedoch NICHT die rede.

Im Gegenteil.Gott stellt uns Menschen das Meer mit all seinen Essbaren Lebewesen als Nahrungsquelle zur Verfügung.

Sehen wir uns diesen Wikipedia Artikel doch einmal näher an:

Der Verzehr von Meerestieren

Der Verzehr von Meerestieren ist im Islam erlaubt (arab. halal). Anders als bei den Landtieren unterscheidet man hierbei nicht, ob diese gefangen, gejagt oder tot aufgefunden wurden. Es macht auch keinen Unterschied, ob der Jäger ein Muslim war oder nicht.



  • Ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) gesagt hat:
„Uns sind zwei (natürlich) verendete Tierarten und zwei Arten von Blut zu essen erlaubt: Bei den zwei verendeten Tierarten handelt es sich um Heuschrecken und Fisch, die zwei Blutarten sind die beiden Innereien Milz und Leber.“ (Hadith bei Ahmad und Ibn Madscha)
  • Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
„Das Meereswasser ist rein und die toten Tiere aus dem Meer sind erlaubt zu essen.“(Hadith hasan sahih bei Abu Dawud, Tirmidhi und An-Nasa’i)
Meerestiere gelten als rein und müssen nicht gereinigt werden, dies aufgrund der Worte Allahs des Erhabenen im Quran: "

"Erlaubt sind euch die Jagdtiere des Meeres und (all) das Essbare aus ihm als Nießbrauch für euch und für die Reisenden; doch verboten ist euch die Jagd auf die Landtiere, solange ihr im Zustand der Pilgerweihe seid. Und fürchtet Allah, zu Dem ihr versammelt werdet." Quran 5:96)

Nun,Warum Essen einige Muslime keine Muscheln? Das könnte hiermit begründet sein:Es ist nur verboten Meerestiere zu essen, welche schädliche Stoffe enthalten. Dies aufgrund des allgemeinen Verbotes, schädliche Stoffe zu sich zu nehmen.

Wir wissen das zb Miesmuscheln sehr viel Wasser filtern,dies könnte einer der Gründe sein,warum manche denken das sie Unrein wären.

Aber wie gesagt,es ist Auslegungssache.Manche neigen halt ein wenig zu Übertreiben,ist in der Orthodoxen Kirche nicht anders.

 
Zuletzt bearbeitet:
da ich voll müdeee bin und keine lust habeee irgendwie was zu kocheeen.....muss es schnell gehen...also wirds am Abeeend Toaast gebeenn
 
Çipura (Dorade)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben