Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Euer Abendessen

Du bewegst Dich also familiär im islamischen Rahmen, die, so lese ich es heraus, schon nach arabischer religiöser Tradition (islamisch) lebt.

Damit ist doch alles gesagt.
Es sei denn, Du würdest uns sagen wollen, daß Du zwei Lebenskreise absteckst, einen islamischen für die Familie.
Das wirst Du aber nicht machen.


- - - Aktualisiert - - -



Schon mal wichtig für gewisse Bearbeitungsweisen der Speise,
und auch besonders wichtig für die Zubereitung von Saucen.

Im Tiramissou kommt z.B. Alkohol dazu.
mein lieber amphion.....manchmal ist dein gehirn wie ein sieb.
wir kennen uns ja schon länger und ich habe dir viel über mich, meine familie erzählt.
noch einmal FÜR DICH......meine familie ist muslimisch aber nicht alle sind auch wirklich religiös.
meine oma z.b. war eine sehr religiöse frau, mein vater dagegen garnicht, meine mutter auch nicht so besonders.
mein mann ist kroate und katholisch.....wir haben immer alle feste mit der familie gefeiert, feiern immer noch.
wie du siehst ist meine familie gemischt.

ich trinke auch keinen alkohol aber nicht aus religiösen gründen sondern weil ich es einfach nicht mag.

p.s. tiramisu mache ich nicht mit alkohol und schmeckt viel besser als mit.

 
Ist die "Gute Küche" eine Marke oder hat es ein Patent oder kann jeder Mensch es selbst entscheiden was für ihn gut/gesund/schmackhaft ist? Oder muss man dieses Spiel mitspielen?

Es ist wie mit vielem im Leben bzw. im Alltag:
Du kannst zu Fuß gehen, den Omnibus nehmen, ein Taxi anheuern, oder im Phaeton zur Arbeit fahren.

Und zum Patent:
Man gibt Menschen und Dingen einen Namen, damit diese sich voneinander unterscheiden.
Das ist in der Küche nicht anders, so versteht man sich und kann eigene Inhalte weitergeben, dass man sie verstehe.

Stelle Dir nur mal diese Speisekarte vor:

Menueplan diese Woche:

1. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
2. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
3. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
4. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
5. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
6. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
7. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
8. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
9. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce

oder diese:

1. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
2. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
3. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
4. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
5. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
6. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
7. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
8. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
9. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce

Bei der Wirtschaft ist es ganz deutlich:
Wenn jemand einen bereits verwendeten Namen für seine eigene Sache nutzt, dann wird er schwer bestraft.
Das kann so weit gehen, dass er Pleite anmelden müsste.

(--> beachte hierzu fyrom:
wäre fyrom eine Firma, dann wäre sie schon mehrfach pleite, da sie einen griechischen Namen benutzt)


- - - Aktualisiert - - -

mein lieber amphion.....manchmal ist dein gehirn wie ein sieb.
wir kennen uns ja schon länger und ich habe dir viel über mich, meine familie erzählt.
noch einmal FÜR DICH......meine familie ist muslimisch aber nicht alle sind auch wirklich religiös.
meine oma z.b. war eine sehr religiöse frau, mein vater dagegen garnicht, meine mutter auch nicht so besonders.
mein mann ist kroate und katholisch.....wir haben immer alle feste mit der familie gefeiert, feiern immer noch.
wie du siehst ist meine familie gemischt.

ich trinke auch keinen alkohol aber nicht aus religiösen gründen sondern weil ich es einfach nicht mag.

p.s. tiramisu mache ich nicht mit alkohol und schmeckt viel besser als mit.

Soll ich Dich nun wieder korrigieren?
Legen wir kurz die Fakten auf den Tisch:


Allissa:
ich trinke auch keinen alkohol
tiramisu mache ich nicht mit alkohol und schmeckt viel besser als mit
Woher kommt das Wissen, daß Tiramisu ohne Alkohol besser schmecke, da Du Alkohol nicht kennst, nicht trinkst?
Zudem hättest Du schreiben sollen, daß Dir Tiramisu OHNE Alkohol besser schmecke.
So hast Du überschüssig verallgemeinert, und damit Deine Aussage neutralisiert.
 
Es ist wie mit vielem im Leben bzw. im Alltag:
Du kannst zu Fuß gehen, den Omnibus nehmen, ein Taxi anheuern, oder im Phaeton zur Arbeit fahren.

Und zum Patent:
Man gibt Menschen und Dingen einen Namen, damit diese sich voneinander unterscheiden.
Das ist in der Küche nicht anders, so versteht man sich und kann eigene Inhalte weitergeben, dass man sie verstehe.

Stelle Dir nur mal diese Speisekarte vor:

Menueplan diese Woche:

1. Braten, Reis, Kartoffeln, Sauce
2. Braten, Reis, Kartoffeln, Sauce
3. Braten, Reis, Kartoffeln, Sauce
4. Braten, Reis, Kartoffeln, Sauce
5. Braten, Reis, Kartoffeln, Sauce
6. Braten, Reis, Kartoffeln, Sauce
7. Braten, Reis, Kartoffeln, Sauce
8. Braten, Reis, Kartoffeln, Sauce
9. Braten, Reis, Kartoffeln, Sauce

oder diese:

1. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
2. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
3. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
4. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
5. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
6. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
7. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
8. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
9. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce

Bei der Wirtschaft ist es ganz deutlich:
Wenn jemand einen bereits verwendeten Namen für seine eigene Sache nutzt, dann wird er schwer bestraft.
Das kann so weit gehen, dass er Pleite anmelden müsste.

(--> beachte hierzu fyrom:
wäre fyrom eine Firma, dann wäre sie schon mehrfach pleite, da sie einen griechischen Namen benutzt)

Ja aber wer bestimmt die Spielregeln bezüglich was gut ist und was nicht? Vielleicht ist für einen die einfache Currywurst der Phaeton und die Haute Cuisine ein VW Lupo?

Oder vielleicht mag der eine lieber ein glas Mineralwasser als ein glas Wein zu seinem Abendessen.Was also für den einzelnen gut oder weniger gut ist muss die Person selbst entscheiden.

Danke
 
Ja aber wer bestimmt die Spielregeln bezüglich was gut ist und was nicht?
Vielleicht ist für einen die einfache Currywurst der Phaeton und die Haute Cuisine ein VW Lupo?

Oder vielleicht mag der eine lieber ein glas Mineralwasser als ein glas Wein zu seinem Abendessen.
Was also für den einzelnen gut oder weniger gut ist muss die Person selbst entscheiden.

Danke

Ich habe Dir die Antwort schon gegeben, lies genauer bitte.

Es ist wie im Leben: Du kannst als Mönch leben, oder als Mensch inmitten der Großstadt.
Du bestimmst für Dich, doch beauftragt das Gemeinwesen Organe, die sich mit diversen Fragen zu befassen haben, damit das Gemeinwesen sich vor Lügnern und Betrügern sowie Scharlatanen schützen kann.

So darf z.B. keiner OHNE medizinisches Studium eine Arztpraxis eröffnen.
 
Es ist wie mit vielem im Leben bzw. im Alltag:
Du kannst zu Fuß gehen, den Omnibus nehmen, ein Taxi anheuern, oder im Phaeton zur Arbeit fahren.

Und zum Patent:
Man gibt Menschen und Dingen einen Namen, damit diese sich voneinander unterscheiden.
Das ist in der Küche nicht anders, so versteht man sich und kann eigene Inhalte weitergeben, dass man sie verstehe.

Stelle Dir nur mal diese Speisekarte vor:

Menueplan diese Woche:

1. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
2. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
3. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
4. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
5. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
6. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
7. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
8. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
9. Fleisch, Reis, Kartoffeln, Sauce

oder diese:

1. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
2. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
3. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
4. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
5. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
6. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
7. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
8. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce
9. Fisch, Reis, Kartoffeln, Sauce

Bei der Wirtschaft ist es ganz deutlich:
Wenn jemand einen bereits verwendeten Namen für seine eigene Sache nutzt, dann wird er schwer bestraft.
Das kann so weit gehen, dass er Pleite anmelden müsste.

(--> beachte hierzu fyrom:
wäre fyrom eine Firma, dann wäre sie schon mehrfach pleite, da sie einen griechischen Namen benutzt)


- - - Aktualisiert - - -



Soll ich Dich nun wieder korrigieren?
Legen wir kurz die Fakten auf den Tisch:


Allissa:


Woher kommt das Wissen, daß Tiramisu ohne Alkohol besser schmecke, da Du Alkohol nicht kennst, nicht trinkst?
Zudem hättest Du schreiben sollen, daß Dir Tiramisu OHNE Alkohol besser schmecke.
So hast Du überschüssig verallgemeinert, und damit Deine Aussage neutralisiert.
oh man du bringst mich wieder zum lachen :toothy2:

jedes wort zerlegst du in tausend einzel teile, hör doch auf damit.

du selber liest zwar was man schreibt aber verstehst es falsch oder legst es dir so zurecht wie es dir passt.
ich schrieb das ich keinen alkohol trinke aber ich schrieb nicht das ich keinen kenne.
habe schon mal wein getrunken und einige cocktails, es schmeckt mir nicht und benebelt den kopf.
aha....vlt trinkst du und dein kopf ist benebelt ?

nochmal für dich.....ich ekel mich vor blutig aussehendem fleisch und ich trinke keinen alkohol.
was aber nichts mit religion zu tun hat.

so, thema beendet ! ich gehe jetzt kochen.......:muffin:




 
mein lieber amphion.....manchmal ist dein gehirn wie ein sieb.
wir kennen uns ja schon länger und ich habe dir viel über mich, meine familie erzählt.
noch einmal FÜR DICH......meine familie ist muslimisch aber nicht alle sind auch wirklich religiös.
meine oma z.b. war eine sehr religiöse frau, mein vater dagegen garnicht, meine mutter auch nicht so besonders.
mein mann ist kroate und katholisch.....wir haben immer alle feste mit der familie gefeiert, feiern immer noch.
wie du siehst ist meine familie gemischt.

ich trinke auch keinen alkohol aber nicht aus religiösen gründen sondern weil ich es einfach nicht mag.

p.s. tiramisu mache ich nicht mit alkohol und schmeckt viel besser als mit.


Machst du dein Tiramisu mit Weintrauben? Ohne Flax, es schmeckt :homer: :homer: :homer:
 
oh man du bringst mich wieder zum lachen :toothy2:
jedes wort zerlegst du in tausend einzel teile, hör doch auf damit.

Das nicht zu tun würde bedeuten: Chillen, aber nicht mehr reden bzw. diskutieren.

du selber liest zwar was man schreibt aber verstehst es falsch oder legst es dir so zurecht wie es dir passt.
das ist nicht richtig.
Meinen Respekt bezeuge ich Dritten dadurch, dass ich sie beim Wort nehme und mir nichts zurechtbiege.
Es liegt also bei Dir, mir das so vorzutragen, dass ich klar herauslese, was Du mir zu sagen hast.

Aber Du CHILLST ja gerne.


ich schrieb das ich keinen alkohol trinke aber ich schrieb nicht das ich keinen kenne.
habe schon mal wein getrunken und einige cocktails, es schmeckt mir nicht und benebelt den kopf.
aha....vlt trinkst du und dein kopf ist benebelt ?

nochmal für dich.....ich ekel mich vor blutig aussehendem fleisch und ich trinke keinen alkohol.
was aber nichts mit religion zu tun hat.
so, thema beendet ! ich gehe jetzt kochen.......:muffin:
Bei den Seeleuten sagt man Hals- und Beinbruch.
Bei Dir als Köchin sage ich nun: "Auf dass alle Finger die Glut kennenlernen"
 
Ich habe Dir die Antwort schon gegeben, lies genauer bitte.

Es ist wie im Leben: Du kannst als Mönch leben, oder als Mensch inmitten der Großstadt.
Du bestimmst für Dich, doch beauftragt das Gemeinwesen Organe, die sich mit diversen Fragen zu befassen haben, damit das Gemeinwesen sich vor Lügnern und Betrügern sowie Scharlatanen schützen kann.

So darf z.B. keiner OHNE medizinisches Studium eine Arztpraxis eröffnen.



Du bist schon speziell Amphion.

Ich finde es beeindrucken,dass du von Geschmäckern und gutem Essen jetzt solche eine These auf die Beine stellst.

Das eine Kategorie an Gerichte aufgrund z.B Alkohol oder Blutig jetzt qualitativ höher als andere Gerichte gestellt werden ist nicht korrekt.Und auch der Verzicht auf Alkohol oder blutiges Fleisch ist keine einschränkung um gutes Essen zuzubereiten.Da liegst du einfach falsch.Viel entscheidender ist die frische und die Qualität der Produkte und nicht der Name oder die Wertschätzung einiger Kreise.

Ich hatte z.B heute Havitz und der Käse dazu stammt aus der Region Pontos ohne zusatzmittel (Habe ich vor zwei Wochen mitgebracht).Für dich vielleicht keine "gute Küche" aber für mich TOP! Später gibt es eine klassische Spezialität aus der Schwarzmeerregion.Hamsi (Sardellen) und ich verspreche dir,dass diese besser vom Geschmack sind als es der eine oder andere Koch zubereitet.

Gut ist also was Qualitativ gut ist.Was nützt mir ein Haute Cuisine,wenn das Fleisch keine Qualität hat.Jedes Gericht ist mit der entsprechenden Klasse ein gutes Gericht außer der Gaumen sagt etwas anderes.Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Danke
 
Du bist schon speziell Amphion.

Ich finde es beeindrucken,dass du von Geschmäckern und gutem Essen jetzt solche eine These auf die Beine stellst.

Das eine Kategorie an Gerichten aufgrund z.B Alkohol oder Blutig jetzt qualitativ höher als andere Gerichte gestellt werden ist nicht korrekt.Und auch der Verzicht auf Alkohol oder blutiges Fleisch ist keine einschränkung um gutes Essen zuzubereiten.Da liegst du einfach falsch.Viel entscheidender ist die frische und die Qualität der Produkte und nicht der Name oder die Wertschätzung einiger Kreise.

Ich hatte z.B heute Havitz und der Käse dazu stammt aus der Region Pontos ohne zusatzmittel (Habe ich vor zwei Wochen mitgebracht).Für dich vielleicht keine "gute Küche" aber für mich TOP! Später gibt es eine klassische Spezialität aus der Schwarzmeerregion.Hamsi (Sardellen) und ich verspreche dir,dass diese besser vom Geschmack sind als es der eine oder andere Koch zubereitet.

Gut ist also was Qualitativ gut ist.Was nützt mir ein Haute Cuisine,wenn das Fleisch keine Qualität hat.Jedes Gericht ist mit der entsprechenden Klasse ein gutes Gericht außer der Gaumen sagt etwas anderes.Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Danke

Ich werde Dir nicht widersprechen, und Du hast ja auch aus Deinem Blickwinkel recht.
Und auch ich habe am Ende nichts anderes geschrieben.
Die Sache mit dem Alkohol bezieht sich ja nur auf die Einschränkung aus religiösen Gründen, da es schon Speisen gibt, die erst durch Zusatz von Alkoholika entstehen.

Dass die verwendeten Naturprodukte neu sein müssen, das ist nicht erwähnenswert, es ist eine Voraussetzung.


Etwas Werbung für HAVITZ machen.
Guten Appetit:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gestern Abend gab es Sarma.Sehr lecker!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Als Nachtisch gab es einige Früchte.Karayemis (Lorbeerkirsche) und More (Brombeeren)


(Lorbeerkirsche) ist hierzulande nicht allzu bekannt.Schmeckt bittersüß aber nicht zu viel essen!
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben