Ausland:
Mein absolutes Lieblings Buch ist "Svi me vole samo tata ne" von Djuro Zrakic (vom Buch gibts auch einen Film, den leider keiner für mich bis jz auftreiben konnte. werde demnächst versuchen ihn im Internet zu finden.) 10/10*
auch "Ljubav sudski podijeljena" von Djuro Zrakic ist einer meiner Favoriten 10/10* (relativ kompliziert gewesen, zum ersten mal habe ich es mit 14 gelesen....habs dann nochmal gelesen und bin bei der hälfte stehn geblieben, wenn ich mal wieder mehr zeit finde werd ichs auf jeden fall nochmal lesen)
Djuro Zrakic - "Tragovi (ne) Ljubavi" ....ich liebe es
10/10* hab ich auch öfters gelesen, und beim 2ten oder 3ten mal jz bei der hälfte....muss noch mal lesen xD
...das sind alles bücher die ich niemals hergeben würde!
Ante Tomic - "Ljubav, struja, voda & telefon" (war ganz okej, leicht lustig aber nicht so ganz meins) 7/10* (aber empfehlenswert)
So und jz der Rest:
Christa Wolf - Der geteilte Himmel 9/10*
Patrick Süskind - Das Parfum 10/10*
Friedrich Dürrenmatt - Das Versprechen 10/10* (mein Lieblings Buch
) + Film
Erich Hackl - Abschied von Sidonie 9/10*
J.W. Goethe - Die Leiden des jungen Werthers 10/10* (nicht so schwer zu lesen und mMn interessant genug um es weiterhin in Schulen als Lektüre zu verwenden)
Peter Handke - Wunschloses Unglück 10/10* (top.....hat mir sehr gut gefallen)
Wolf Haas - Komm, süßer Tod 10/10* + Film (mir taugt der Schriftsteller und sein Humor
)
Wolf Haas - Wie die Tiere 6/10* (not so bad....aber könnt besser sein)
W. Shakespeare - Romeo und Julia 10/10* (eines der sehr wenigen, die ich gerne in der Schule gelesen habe) + diverse Filme
E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann 10/10* (genauso in der Schule gelesen; hat mir auch gut gefallen, auch interessant von der Thematik und nicht schwer zu lesen mMn)
Georg Büchner - Woyzeck 6/10* (war ganz okej, aber mir zu langweilig)
Kafka - Die Verwandlung 7/10* (auch langweilig, aber schön zum diskutieren gewesen und sonst auch nicht so meins) ...aber empfehlenswert
....es gibt bestimmt noch einige, die mir grade nicht einfallen oder ich sie gerade nicht in reichweite habe....
lesen tu ich nur gern dann, wenn es mich interessiert und nicht schwerz zu lesen ist, d.h. so viel wie, wenn es schnell geht ist es besser und leichter ^^ hab keine lust zeit aufs lesen zu "verschwenden".
es gibt viel mehr bücher die ich nicht ausstehen kann, wie zb faust I oder die räuber.....einfach langweilig
(ist meine meinung)