Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Provinze/Heimatstädte Geschichte, Kultur und Ursprung

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Ich war das letzte mal da als Kind bei Verwandten, kann mich kaum erinnern.

Gibt es irgend eine Art von sichtbarer Grenze zwischen den beiden Ethnien-Stadtteilen?

Es ist eine Straße, links die Bosniaken und rechts die Kroaten. Einige Bosniaken leben aber auch im kroatischen Teil.

Auf dem Bild ist nicht die ganze Gemeinde drauf. Das oben rechts ist ungefähr die kroatische Teil.

Hier nochmal von mir selbst geschossen.

Bosniaken.

Und hinten bei der Kirche die Kroaten.

Und hier ein Video das sowohl Bosniaken und Kroaten zeigt.

http://youtu.be/G7jPCstuZHE

Anhänge

Ohër (maz. Ohrid), Südwestmazedonien (mütterlicherseits):
800px-Ohrid_1.jpg

Struga, ganz in der Nähe von Ohrid, Südwestmazedonien (väterlicherseits), beide übrigens am Ohridsee, einer der tiefsten und ältesten Seen Europas:
1024px-Struga_X12.JPG

Mittlerweile gilt Solothurn (Geburtsort) auch als Heimatstadt, Stadt in der Nordwestschweiz und Hauptstadt eines Kantons:
800px-Besenval_stursen_solothurn.jpg

Ich habe also drei Heimatstädte :^^:, die ich liebe. Ohrid natürlich ein wenig mehr als die anderen. ;)

Mein Vater kommt aus Vrbova in Nova Gradiska, Slawonien. Na eigentlich nicht, sein eigentliches Geburtsdorf Vrbovacko Brdo (sowas wie vrbowanische Gebirge), bestehend aus paar Häusern, gibt es nicht mehr, weil es unmöglich war in diesen Wäldern und Bergen zivilisiert zu leben. Die Menschen dort wurden dann nach Vrbova umgesiedelt.

Die Dörfer von Nova Gradiska sind fast einzigartig, und ja fast einzigartig langweilig. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass man quasi von ZG aus ohne nen Blinker setzen zu müssen bis an die serbische Grenze kommt und irgendwann fahrt ihr an unserem dorf vorbei :) Quasi eine Straße, links und rechts jeweils ein Vorgarten, Haus mit Garten, am Ende Schuppen und Hintergarten/basca und dann hat jeder Bewohner hektarweise Land und Wälder. Also ein Hauch von nix. Besuche von Wildschweinen, Schlangen, Busharden, Eidechsen, Mardern, etc. sind absolut keine Seltenheit.

Aber ich liebe es so sehr, es ist himmlisch da.

Nova Gradiska (neues/Neu-Gradiska) ist die größere und neuere Version von Stara Gradiska (altes/Alt-Gradiska), was wiederum direkt gegenüber von Bosanska Gradiska (bosnisches Gradiska) liegt. Geteilt werden die zwei Städte durch den Fluss Sava. Stara Gradiska war ein KZ-Lager, wo viele Serben, Juden und Roma ermordet wurden, ein echt großer Komplex. Richtig abartig.

Nova Gradiska hat nur 15.000 Einwohner, mit den dazu gehörenden Dörfern insgesamt vllt. 60.000. Nahezu alles Kroaten. Ein paar Dörfer von Nova Gradiska gehörten im Krieg kurzzeitig zur RSK, Okucani zB wurde durch die Operation Bljesak zurückerobert. Jetzt leben dort kaum noch Serben, dafür viele BiH-Kroaten. Die Stadt selber wurde auch angegriffen. Das Krankenhaus auch. Bis heute sieht man überall noch kaputte Hauswände. Okucani gleicht stellenweise immer noch nem Geisterdorf, viele kaputte Häuser.

Ansonsten hat die Stadt nicht viel zu bieten. Sie trägt nicht umsonst den Titel Jüngste Stadt Kroatiens. Sie wurde 1748 von Soldaten als Soldatenfestung gegründet. Die Stadt ist stolz slawonisch zu sein, man merkt es auch an zig Festen slawonischer Art.

Anhänge

Ich finde das ein super Thema :love5:

Zuerst Prigorje (Region) , von dort kommt meine Mutter, eine hügelige Landschaft in der man viel "Gemist" (Wein mit Wasser verdünnt) trinkt, vor Gericht geht und am eigenen Eigentum hängt. Und Schweine schlachtet :puke:bratet :puke:und isst :puke::puke::puke:
An den Dialekt muss man sich auch erst mal gewöhnen……für kroatische Verhältnisse ziemlich viele äääääääääs.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann Ivanic Grad, aus dieser Gegend, oder um genauer zu sein aus dem Dorf daneben kommt mein Vater. Dem Städtchen ging es von den 80ern bis 2000 ziemlich gut, Cafés wurden errichtet, Parks, ein kleines Zentrum, all dies dank dem Erdöl, dessen Ressourcen heute aber leider schon erschöpft sind.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Und Zagreb, Quartier Vrapce…..Gleich am Anfang die grosse Kreuzung, die besonders typisch für Vrapce ist. Hier kann man gut mit dem Fahrrad unterwegs sein, der Ilca (einer der längeren Strassen in Zagreb, 5,5km, die längste ist Slavonska Avenija mit 18km) entlang geradeaus in die Stadt fahren bis man am Trg Bana Jelacica ankommt. Im Video ist einer mit dem Bike und der GoPro unterwegs und macht genau diesen Weg :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein vernünftiger Thread,mein Vater kommt aus Yozgat Zentralanatolien,ist ne öde Gegend aber die Ruhe dort schätze ich..

yozgatresimleri1.jpg

yozgat_%C3%A7aml%C4%B1k_resimleri_2.jpg

291233_279443902167656_589674242_o.jpg

Das ist die Stadtmitte war nicht oft dort da ich mich eher in Kayseri rumtreibe,von dort stammt Mama

Jetzt noch paar Bilder aus Kayseri und Umgebung,ist auch ne Großstadt die ne rasante Entwicklung hatte in den letzten 10 Jahren..

kayserimeydan.jpg

Die Stadt liegt unterhalb dieses Giganten,der Erciyes 3917m hoch...

SEKER%20GOLUNDEN%20ERCIYES%20Orjinal%20Boyut%203200X2400%2011042004.jpg

Eine halbe Stunde mit dem Auto und man ist in Schlumpfhausen,Spaß Kapadokyen,das muss man gesehen haben..

4ce832f270a41f1e95a92ec160f0bf9a.jpg

cappadocia___kapadokya___kemerhan_cave_suites_by_anilync-d5jquit.jpg

0a1b1bf29010dd9bd2ab92b471c896d0.jpg

Zurück
Oben