Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Provinze/Heimatstädte Geschichte, Kultur und Ursprung

mietkasernes.jpg

1900-ackerstr._18_blick_pappelplatz.jpg

Oma und Opa...

Bundesarchiv_Bild_102-13203A,_Berlin,_Reichspr%C3%A4sidentenwahl,_Wahlwerbung.jpg

Potsdamer_Platz_mit_Columbushaus,_1932.jpg

Meine Eltern...

Bundesarchiv_Bild_183-15091-0008,_Berlin,_Hinterhof,_spielende_Kinder.jpg

Meine Kindheit...

Berliner-mauer.jpg

riverboat03_1unterdeck.jpg

RiverboatStudentenlokal.gif

Meine Jugend...

goerresstr.jpg

Später dann...

Aha ... wusste ich nicht ... und wieso das?

es wurde mir von mehreren seiten bestätigt.

grund:

als einst mustafa kamel atatürk yozgat besuchte, haben die yozgataner (sie sind übrigens Galater, Galatia, ursprünglich Kelten) ihn nicht mit offenen Armen empfangen und begrüsst.

Da überlegte er nach dem atatürk-gesetz und sprach sein urteil: 50 jahre bau- und entwicklungsverbot

mein vater kommt aus vrbova in nova gradiska, slawonien. Na eigentlich nicht, sein eigentliches geburtsdorf vrbovacko brdo (sowas wie vrbowanische gebirge), bestehend aus paar häusern, gibt es nicht mehr, weil es unmöglich war in diesen wäldern und bergen zivilisiert zu leben. Die menschen dort wurden dann nach vrbova umgesiedelt.

Die dörfer von nova gradiska sind fast einzigartig, und ja fast einzigartig langweilig. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass man quasi von zg aus ohne nen blinker setzen zu müssen bis an die serbische grenze kommt und irgendwann fahrt ihr an unserem dorf vorbei :) quasi eine straße, links und rechts jeweils ein vorgarten, haus mit garten, am ende schuppen und hintergarten/basca und dann hat jeder bewohner hektarweise land und wälder. Also ein hauch von nix. Besuche von wildschweinen, schlangen, busharden, eidechsen, mardern, etc. Sind absolut keine seltenheit.

Aber ich liebe es so sehr, es ist himmlisch da.

Nova gradiska (neues/neu-gradiska) ist die größere und neuere version von stara gradiska (altes/alt-gradiska), was wiederum direkt gegenüber von bosanska gradiska (bosnisches gradiska) liegt. Geteilt werden die zwei städte durch den fluss sava. Stara gradiska war ein kz-lager, wo viele serben, juden und roma ermordet wurden, ein echt großer komplex. Richtig abartig.

Nova gradiska hat nur 15.000 einwohner, mit den dazu gehörenden dörfern insgesamt vllt. 60.000. Nahezu alles kroaten. Ein paar dörfer von nova gradiska gehörten im krieg kurzzeitig zur rsk, okucani zb wurde durch die operation bljesak zurückerobert. Jetzt leben dort kaum noch serben, dafür viele bih-kroaten. Die stadt selber wurde auch angegriffen. Das krankenhaus auch. Bis heute sieht man überall noch kaputte hauswände. Okucani gleicht stellenweise immer noch nem geisterdorf, viele kaputte häuser.

Ansonsten hat die stadt nicht viel zu bieten. Sie trägt nicht umsonst den titel jüngste stadt kroatiens. Sie wurde 1748 von soldaten als soldatenfestung gegründet. Die stadt ist stolz slawonisch zu sein, man merkt es auch an zig festen slawonischer art.

du bist doch gebürtig aus bosnien.

Ich bin ein echter Sarajevo-Mahalac... hier meine Hood http://i2.tinypic.com/spkz1v.jpg
Ich verlass die Mahala nur um in der Carsija zu essen und nen Kaffee zu trinken ^^... ich leb da wie die Leute Anfang des 20 Jahrhunderts. Edo hatte Recht, moja Bosna je od carsije do cengic vile :mrgreen: eigentlich eher von der Vijecnica zum BBI....

Mutter aus einem dorf in der nähe von der stadt Parga (15km davon entfernt) im Epirus.

Das sind ein paar schöne touristen bilder von Parga leider sind im sommer mittlerweile zu viele besoffene holländer dort unterwegs.:lol: (vom eigentlichen dorf meiner mutter hab ich leider keine bilder)
Parga-Greece.jpg

Parga-Castle.jpg

Mein Vater kommt aus Kardamyli in Mani.(das ist der mittelfinger der Peloponnes:D)

map-greece_kardamili.gif

Das ist Kardamili.
1280px-Kardamyli.JPG

Mani hat eine eigene architektur in griechenland was die häuser in den dörfern angeht. Das sind typische Maniotische wohntürme.
1356478454388.jpg

Mutter aus einem dorf in der nähe von der stadt Parga (15km davon entfernt) im Epirus.

Das sind ein paar schöne touristen bilder von Parga leider sind im sommer mittlerweile zu viele besoffene holländer dort unterwegs.:lol: (vom eigentlichen dorf meiner mutter hab ich leider keine bilder)
Parga-Greece.jpg

Parga-Castle.jpg

Mein Vater kommt aus Kardamyli in Mani.(das ist der mittelfinger der Peloponnes:D)

map-greece_kardamili.gif

Das ist Kardamili.
1280px-Kardamyli.JPG

Mani hat eine eigene architektur in griechenland was die häuser in den dörfern angeht. Das sind typische Maniotische wohntürme.
1356478454388.jpg

Habe gelesen, dass die Ausländer in Deiner Ecke Mani zugeschlagen haben sollen und vieles aufkaufen.
Gibt es noch was für Griechen dort?

Zurück
Oben