Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Provinze/Heimatstädte Geschichte, Kultur und Ursprung

Mein Vater kommt aus Vrbova in Nova Gradiska, Slawonien. Na eigentlich nicht, sein eigentliches Geburtsdorf Vrbovacko Brdo (sowas wie vrbowanische Gebirge), bestehend aus paar Häusern, gibt es nicht mehr, weil es unmöglich war in diesen Wäldern und Bergen zivilisiert zu leben. Die Menschen dort wurden dann nach Vrbova umgesiedelt.

Die Dörfer von Nova Gradiska sind fast einzigartig, und ja fast einzigartig langweilig. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass man quasi von ZG aus ohne nen Blinker setzen zu müssen bis an die serbische Grenze kommt und irgendwann fahrt ihr an unserem dorf vorbei :) Quasi eine Straße, links und rechts jeweils ein Vorgarten, Haus mit Garten, am Ende Schuppen und Hintergarten/basca und dann hat jeder Bewohner hektarweise Land und Wälder. Also ein Hauch von nix. Besuche von Wildschweinen, Schlangen, Busharden, Eidechsen, Mardern, etc. sind absolut keine Seltenheit.

Aber ich liebe es so sehr, es ist himmlisch da.

Nova Gradiska (neues/Neu-Gradiska) ist die größere und neuere Version von Stara Gradiska (altes/Alt-Gradiska), was wiederum direkt gegenüber von Bosanska Gradiska (bosnisches Gradiska) liegt. Geteilt werden die zwei Städte durch den Fluss Sava. Stara Gradiska war ein KZ-Lager, wo viele Serben, Juden und Roma ermordet wurden, ein echt großer Komplex. Richtig abartig.

Nova Gradiska hat nur 15.000 Einwohner, mit den dazu gehörenden Dörfern insgesamt vllt. 60.000. Nahezu alles Kroaten. Ein paar Dörfer von Nova Gradiska gehörten im Krieg kurzzeitig zur RSK, Okucani zB wurde durch die Operation Bljesak zurückerobert. Jetzt leben dort kaum noch Serben, dafür viele BiH-Kroaten. Die Stadt selber wurde auch angegriffen. Das Krankenhaus auch. Bis heute sieht man überall noch kaputte Hauswände. Okucani gleicht stellenweise immer noch nem Geisterdorf, viele kaputte Häuser.

Ansonsten hat die Stadt nicht viel zu bieten. Sie trägt nicht umsonst den Titel Jüngste Stadt Kroatiens. Sie wurde 1748 von Soldaten als Soldatenfestung gegründet. Die Stadt ist stolz slawonisch zu sein, man merkt es auch an zig Festen slawonischer Art.

Hier noch ein Foto von oben und ein Flug über Nova Gradiska:

Nova_Gradiska_%28aerial%29.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=5hE1LnLt25k

Ich habe mit meinen 3.800 Beiträgen mehr Leistung gezeigt in knapp 7 Monaten als du mit deinen fast 22.000. Dieser Thread, der Tengrismus Thread alle samt friedliche Threads die anstatt wie du Leute zu beleidigen oder sogar Volkshetze zu betreiben eher gemeinschaftlich ist und jeder sich dazu äußern kann. Dann kommst du und das einzige was du zu stande bringst sind Beleidigungen und wirklich schlechte Argumentationen gestützt auf irgendwelche Personen in deinem Leben die du nicht mal getroffen hast sondern uns einen bären aufbindest.

Was interessiert es mich wem du hilfst?

Mit jedem Deiner Beiträge ein neues Beispiel Deiner Dämlichkeit, irgendwie scheinst Du mir beschränkt zu sein, und Du willst oder kannst es nicht erkennen.
Na ja, ich nehme es mal gelassen, es muß wohl auch sowas wie Dich geben, damit der Rest erkennbar wird.

Damit ist jeder zünftige Dialog mit Dir ausgeschlossen, habe es mit Dir mehrfach versucht.

- - - Aktualisiert - - -

Aphion T-bannen, Thema säubern.

Danke und Pozdrav

Gangestal meldet sich?

Mit jedem Deiner Beiträge ein neues Beispiel Deiner Dämlichkeit, irgendwie scheinst Du mir beschränkt zu sein, und Du willst oder kannst es nicht erkennen.
Na ja, ich nehme es mal gelassen, es muß wohl auch sowas wie Dich geben, damit der Rest erkennbar wird.

Damit ist jeder zünftige Dialog mit Dir ausgeschlossen, habe es mit Dir mehrfach versucht.

- - - Aktualisiert - - -

Gangestal meldet sich?

Du hast nichts versucht. Dir ist bewusst, das du es dir mit jedem in diesem Forum verscherzt hast selbst mit vielen deiner Landsleuten. Zum Glück gibt es sowas wie mich, denn ich bin immer da wo eine Offene und auch höfliche Diskussion stattfindet.

Ich sag nur soviel...

------>GangWar 2.0 wird bald kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein kleines Werbevideo von Tokat(Sprache:Englisch)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine kleine Rundfahrt(Turhal)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich komme aus Trabzon/Sürmene. Mein Vater aus Zentral-Sürmene und meine Mutter aus den Hochebenen im Hinterland (Yayla).

15871310.jpg

294E68D42940427D.JPG

kava%2Bd%2525C3%2525BCz%2525C3%2525BC-s%2525C4%2525B1rt.jpg

Man kann schön wandern usw. doch Zelten traut sich da keiner.

Nachts sind da Wölfe, Bären und Wildschweine unterwegs, kann manchmal sehr gefährlich werden. :)

Deswegen hat dort auch jeder einen Waffenarsenal. :D

:77: Ein Mittelmeerkind durch und duch :) Ich war Vielerorts auf dieser schönen Erde aber kein Stück Erde hat mir so viel Lebensfreude geschenkt wie meine Heimat. April ist es wieder soweit :tr1:

Zurück
Oben