Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eurobasket 2011 in Litauen

vieleicht oute ich mich jetzt... aber wer ist dr. Fuentes?

Das war der Teamarzt von einem spanischen Tour-de-France-Team, der wegen Doping-Skandals überführt wurde. In den Medien wurde groß nur über das Doping im Radsport berichtet, Fuentes meinte nacher bei den Verhörungen selbst (kann auch sein dass das einfach nur leere Worte waren um ein bisschen Publicity zu ernten und die Sache zu beschönigen, was ich aber nicht so recht glaube), dass die Mehrheit seiner "Kunden" ausserhalb des Radsports kamen.
Das heisst konkret, dass neben dem Radsport auch der spanische Fussball, Basketball, Leichtathletik, Tennis, etc. betroffen sein sollte. Man fand sogar nach einer Razzia auf Fuentes Wohnsitz Trainingspläne von Real Madrid und dem FC Barcelona. Na, wie die da bloß hingekommen sind? Auf jeden Fall finde ich in den Medien keine weiteren Quellen , die auf weiterführende Ermittlungen deuten.

Damals als das noch ziemlich aktuell war, habe ich dazu einen interessanten Artikel der Stern oder des Spiegels (erinner mich nicht mehr genau) gelesen, die dem nachgegangen sind. Die haben dann einen Graphen gezeichnet, der zeigte dass die spanischen Erfolge im Sport ( Weltmeister/ Europameister im Fussball, Klubtitel der spanischen Vereine, Rafael Nadals Tenniserfolge, und zum Thema jetzt auch die Basketballerfolge der spanischen Nationalmannschaft) parallel und deutlich anstiegen mit Fuentes Eintritt in die offiziele Sportmedizin der Mannschaften.

All dem wurde nie richtig nachgegangen und bewiesen ist von dem allen auch nix. Das bleiben Theorien, die dennoch mMn sehr einleuchtend sind. Wenn man sich vorallem überlegt dass Spanien z.B. im Basketball (weils zum Thema passt) bis 1999 eigentlich ne Unbekannte Nummer im Sport war, und dann plötzlich ein Erfolg nach dem nächsten verbuchte.

Seitdem traue ich den Spaniern nicht mehr, obwohl sie ohne Frage ein Topteam haben mit Basketballspielern vom Feinsten. Aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt zurück!

Wird jetzt lustig, wie Kroatien gegen Griechenland spielen wird... Da ist wieder Überraschungsfaktor geboten, wie immer im kroatischen Basketball.

Zurück
Oben