Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eurobonds

Wundert es euch, dass ausgerechnet verschuldete Staaten auf die Eurobonds drängen, während solide Volkswirtschaften dagegen stimmen?
 
Wundert es euch, dass ausgerechnet verschuldete Staaten auf die Eurobonds drängen, während solide Volkswirtschaften dagegen stimmen?

Ja, das wundert mich total. Was steckt hinter diesem mysteriösen Geheimnis?

Harput kläre uns mit deiner Allwissenheit auf, schließlich bist du ja ein Jura... ähm.. Politikstudent im ersten Semester und hattest immer eine 1 in Politik.
 
Ja, das wundert mich total. Was steckt hinter diesem mysteriösen Geheimnis?

Harput kläre uns mit deiner Allwissenheit auf, schließlich bist du ja ein Jura... ähm.. Politikstudent im ersten Semester und hattest immer eine 1 in Politik.

Gerne Schatz, heute Abend vielleicht. Muss jetzt nämlich weg.
 
:haha:

Ach, Leute, was würde ich bloß ohne euch machen? Ihr seid mir schon sehr ans Herz gewachsen.

Zum Thema:

Die Frage sollte so lauten - Wer ist denn für Eurobonds?

Wichtig; nicht einmal Portugal, Spanien und Irland sind für Eurobonds, Italien ist unentschieden. Super frisch, bitt'scheen:

In der Aussprache der Staats- und Regierungschefs, die bis weit nach Mitternacht dauerte, plädierten dem Vernehmen nach außer Frankreich nur Belgien, Kommissionspräsident Barroso, Eurogruppen-Chef Juncker (gleichzeitig für Luxemburg sprechend) sowie der EU-Parlamentspräsident Schulz für eine umfassende Einführung von Eurobonds. Dagegen waren Irland, Spanien, Portugal, Bulgarien, die Niederlande, Dänemark, Finnland, Schweden und die baltischen Staaten. Österreich und Italien hätten in der Mitte gestanden, hieß es. Der österreichische Bundeskanzler Faymann sagte vor der Presse, es gehe darum, die Zinsen für die Eurostaaten im Schnitt zu senken. Es komme aber auf die Ausgestaltung an, als erster Schritt müsse fiskalische Disziplin hergestellt werden.
Merkel setzt sich durch: Keine Mehrheit für Eurobonds in der EU - Europäische Union - FAZ

Dafür: Frankreich, Belgien und Luxemburg.
Unentschieden: Italien und Österreich
Dagegen: alle restlichen EU-Staaten

Die Eurobonds könnten eingeführt werden, aber niemals inmitten dieser Krise. Zuerst muss Griechenland wieder Tritt fassen, auferstehen und gesunden.

Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Deutschen strikt dagegen sind. Auch die linken Parteien rücken von dieser Idee ab: SPD und Grüne rücken von Eurobonds ab | Inland | Reuters

 
Zurück
Oben