Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europa Universalis

Empire: Total War habe ich auch :) Tolles Spiel. Habe immer als Osmanen gespielt, weil die einfch nur geile Nahkampfinheiten haben.

Die Janitscharen haben mir richtig gefallen. Spiele es seid 3 Jahren nicht mehr.

Das geht sehr einfach, doch habe ich vergessen wie das geht. Das habe ich früher gemacht. Schau mal im Internet. Müsste ganz einfach ehen.

Jop ich schau mal. Ich hab den Ordner/Flags gefunden kann sie aber weder ansehen noch verändern (TGA-Datei). Mal gucken.

Ja Empire Total war ist an sich wäre es nicht so beschissen verbuggt echt geniales Spiel. Mit den Osmanen muss aber aber sehr schnell sein gleich am Anfang, denn wenn man sich mehr Zeit lässt ist irgendwann Polen-Lithauen übermächtig und man kommt schwer gegen die an. Russland ist einfach eine Nervensäge in dem Game, die belagern einfach den Bosphorus und das Schwarze Meer aber zu mehr taugen die dann auch nicht und wollen dann immer gleich 2 Provinzen von mir.

Ich würde es eher so beschreiben, dass CIV eventuell für die ist, die vor allem rundenbasierte Strategie mögen und auch ein wenig einfache mit vielleicht einem hang zum komplexen.

EU/HOI sind aber super Komplex und ich habe persönlich mehr Spielstunden in EU/HOI investiert als in CIV muss ich sagen wobei CIV auch geil ist. Was mich bei CIV nervt sind das man Stadt staaten nicht umbenennen kann.

Also ich habe auch beides und spiele beides gerne, aber ich bin der Meinung, dass CIV und EU sowieso unterschiedlich sind. CIV ist ziemlich einfach für den Einstieg, d.h man kann auch als Anfänger auf der einfachsten Spielstufe schnell Erfolge feiern. Wobei CIV schon extrem schwer und komplex sein kann, je nachdem wie man es spielen will. EU hingegen ist ziemlich hart. Selbst auf einfach und mit einer mächtigen Nation (Spanien, England, Frankreich, Österreich) kann man als Anfänger fatale Fehler machen, auch wenn diese eher unwahrscheinlich sind.
Ich spiele auch lieber EU, einfach weil es realistischer ist und die virtuelle Wichsvorlage eines jeden Balkaners :haha:

Also ich habe auch beides und spiele beides gerne, aber ich bin der Meinung, dass CIV und EU sowieso unterschiedlich sind. CIV ist ziemlich einfach für den Einstieg, d.h man kann auch als Anfänger auf der einfachsten Spielstufe schnell Erfolge feiern. Wobei CIV schon extrem schwer und komplex sein kann, je nachdem wie man es spielen will. EU hingegen ist ziemlich hart. Selbst auf einfach und mit einer mächtigen Nation (Spanien, England, Frankreich, Österreich) kann man als Anfänger fatale Fehler machen, auch wenn diese eher unwahrscheinlich sind.
Ich spiele auch lieber EU, einfach weil es realistischer ist und die virtuelle Wichsvorlage eines jeden Balkaners :haha:

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich zum ersten mal mit dem Ottomanen richtig überfordert war obwohl sie einer der besseren Nationen waren vor allem aber auch technologisch am fortschrittlichsten.

Fazit:
Ich wurde von den Timuriden in den arsch gefickt und Neapel hat mir auch den Krieg erklärt. Danach Rage-Quit und erstmal 3 Tage stehen lassen und nur auf Youtube Videos geguckt wie man es richtig spielt.

Ich kann mich noch daran erinnern wie ich zum ersten mal mit dem Ottomanen richtig überfordert war obwohl sie einer der besseren Nationen waren vor allem aber auch technologisch am fortschrittlichsten.

Fazit:
Ich wurde von den Timuriden in den arsch gefickt und Neapel hat mir auch den Krieg erklärt. Danach Rage-Quit und erstmal 3 Tage stehen lassen und nur auf Youtube Videos geguckt wie man es richtig spielt.
Das mit den Timuriden ist mir schon x-mal passiert. :lol: Du musst einfach mit den Mamelucken zuerst zusammenarbeiten und mit den Timuriden so früh wie möglich Frieden schliessen, besiegen kannst du sie eher nicht. Dann kannst du dich auf die balkanischen Kleinstaaten und auf Byzanz konzentrieren, später dann kommt die Rache an die Timuriden. :D

Civilization 5

- Antike bis Zukunft
- Verschiedene Spielwelten
- Ausgeglichene Nationen
- Schlachten direkt beeinflussbar

Europa Universalis

- Nur spätes Mittelalter und Neuzeit
- Nur die Weltkarte
- Unterschiedliche Nationen
- Schlachten relativ abstrakt
- Extreme Tiefe (Kulturen, Religionen, Politiken, Ideen ...)

Das mit den Timuriden ist mir schon x-mal passiert. :lol: Du musst einfach mit den Mamelucken zuerst zusammenarbeiten und mit den Timuriden so früh wie möglich Frieden schliessen, besiegen kannst du sie eher nicht. Dann kannst du dich auf die balkanischen Kleinstaaten und auf Byzanz konzentrieren, später dann kommt die Rache an die Timuriden. :D

Manchmal hast du auch glück und da brauchst du die Freundschaft mit den Mamelucken nicht. Denn die greifen sich auch so an und konzentrieren sich auf Trapezunte und Dulkadir. Das ist je nach Anfang immer halt anders und gefährlich.

In echt hat Timur ja Beyazid besiegt und im Gefängniss schmoren lassen. Wobei auch Timur selbst Türkischer-Mongole/Mongol-Türke war und Cenigz-Han nacheifern wollte. Ein Glück das die Timuriden aber schnell zerbrechen.

Nikos hab jetzt Balkan Version 1.8 auf der Mods gehen aber die Veritas mods sind nicht mit 1.8 kompatibel steht da

Zurück
Oben