Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europa Universalis

Grafikmäßig ist EU4 in etwa mit Civilization 5 zu vergleichen. (Habe beide Spiele)
Also mittelhohe-Einstellungen.

Auf jeden Fall braucht man aber eine gute CPU, da die ganzen Berechnungen das
Spiel in der Spätphase ausbremsen.

In Victoria 2 konnte ich ab 50 Jahren nicht mehr richtig spielen, da meine CPU nicht
mehr klar kam wegen den Berechnungen. Dieses Spiel in ein CPU Staubsauger!

Bei mir gehts relativ schnell bei EU3 bei HOI warte ich Anfang aber auch erstmal mindestens 2 Minuten bis ich im Menü bin. Der muss halt jede kack-Datei laden. Ist halt der Nachteil, wenn du jedes Land der Welt spielen willst :D
Das Spiel habe ich mir nur gekauft, weil es Bosnien gibt ^^

@Nikos die Grafik von Civi ist um Welten besser.

Grafikmäßig ist EU4 in etwa mit Civilization 5 zu vergleichen. (Habe beide Spiele)
Also mittelhohe-Einstellungen.

Auf jeden Fall braucht man aber eine gute CPU, da die ganzen Berechnungen das
Spiel in der Spätphase ausbremsen.

In Victoria 2 konnte ich ab 50 Jahren nicht mehr richtig spielen, da meine CPU nicht
mehr klar kam wegen den Berechnungen. Dieses Spiel in ein CPU Staubsauger!

Ich hatte diese CPU-Probleme damals mit Empire:Total War. Wobei das Spiel war unglaublich verbugged und wenn du es gepatcht hast ging es irgendwann nach 95 Jahren nicht mehr weiter und das Spiel blieb hängen.

Eine Frage:

Ich würde gerne in EU3 die Flagge der Osmanen ändern. Da diese an sich falsch ist. Die Osmanen hatten die Flagge mit 3 Halbmonden und irgendwann gegen 18tes Jahrhundert dann mit Halbmond/Stern wobei etwas dicker als die heutige Türkische Flagge.

In welchen Ordner muss ich dafür??

- - - Aktualisiert - - -

Das Spiel habe ich mir nur gekauft, weil es Bosnien gibt ^^

@Nikos die Grafik von Civi ist um Welten besser.

Das liegt daran, dass CIV auch eine Spielgrafik hat :D Wie gesagt EU ist eher wie HOI und alle anderen Paradox-Games eher eine riesige farbige Excel-Tabelle die Grafisch verschönert wurde. So musst du es dir vorstellen.

Ich hatte diese CPU-Probleme damals mit Empire:Total War. Wobei das Spiel war unglaublich verbugged und wenn du es gepatcht hast ging es irgendwann nach 95 Jahren nicht mehr weiter und das Spiel blieb hängen.

Eine Frage:

Ich würde gerne in EU3 die Flagge der Osmanen ändern. Da diese an sich falsch ist. Die Osmanen hatten die Flagge mit 3 Halbmonden und irgendwann gegen 18tes Jahrhundert dann mit Halbmond/Stern wobei etwas dicker als die heutige Türkische Flagge.

- - - Aktualisiert - - -

Das liegt daran, dass CIV auch eine Spielgrafik hat :D Wie gesagt EU ist eher wie HOI und alle anderen Paradox-Games eher eine riesige farbige Excel-Tabelle die Grafisch verschönert wurde. So musst du es dir vorstellen.

Hab EU 3 gehabt und sofort deinstalliert :haha: naja werde mein Glück mit dem vierten Teil versuchen.
Muss erst die ganzen Tutorials spielen :D

Weil du ja neu bist, könnte ich dir eine Hand voll Profi Tipps geben. ^^

Versuche Ansprüche zu fingrieren um Ragusa, Montenegro und Serbien zu erobern. Anschließend wandelst du sie in Kernprovinzen um.
Mit Ragusa hast du ein Handelszetrum unter deiner Kontrolle, sprich Handel ist effizienter. Da Bosnien die selbe Kultur und Religion wie
Serbien und Montenegro hat (serbisch orthodox) wird es leicht für dich sein diese in dein Reich zu integrieren.
Halte ein kleines Heer um dein Geld in die Wirtschaft zu stecken. Nach den ersten zwei Technologien wirst du die ersten
Basisgebäude in deinen Provinen bauen können. Die müssen nach 20-30 Jahren sitzen!
Behalte die anderen Nationen im Auge! Besondern die Osmanen sind extrem gefährlich!
Suche dir einen guten Bündnisspartner in der Umgebung. Eventuell königliche Ehen und Beziehungen verbessern.

Da sollte der Punkt sein an dem du dich entscheiden musst, was für ein Reich du erbauen willt. (IDEEN! Sehr wichtig!)
Willst du die Handelsmacht an der Adria sein? Marine oder Handelsideen wären eine gute Idee. Rivale Venedig.
Willst du in ruhe dein Reich aufbauen und eher durch diploatie expandieren? Diplomatische, Defensive oder Wirtschafts-Ideen
scheinen wohl deins zu sein.
Lust richtig zu eskalieren? Nehme Quantitätsideen oder Offensivideen! Warte auf eine gute Gelegenheit und greif an!

:D

CIV und EU sind wie Äpfel und Birnen. Schlecht zu vergleichen. CIV ist weitaus angenehmer für einen Anfänger, EU4 aber spannender bzw. man fühlt sich gut wenn man es kapiert hat :D

Ich würde es eher so beschreiben, dass CIV eventuell für die ist, die vor allem rundenbasierte Strategie mögen und auch ein wenig einfache mit vielleicht einem hang zum komplexen.

EU/HOI sind aber super Komplex und ich habe persönlich mehr Spielstunden in EU/HOI investiert als in CIV muss ich sagen wobei CIV auch geil ist. Was mich bei CIV nervt sind das man Stadt staaten nicht umbenennen kann.

Empire: Total War habe ich auch :) Tolles Spiel. Habe immer als Osmanen gespielt, weil die einfch nur geile Nahkampfinheiten haben.

Die Janitscharen haben mir richtig gefallen. Spiele es seid 3 Jahren nicht mehr.

Das geht sehr einfach, doch habe ich vergessen wie das geht. Das habe ich früher gemacht. Schau mal im Internet. Müsste ganz einfach ehen.

Zurück
Oben