Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europa Universalis

Hat jemand von euch mal versucht Japan zu formen bzw. ist das überhaupt möglich? Ich hatte mal einen Run angefangen aber das war zum erbrechen langweilig. Allgemein ist Asien als Anfangsort sehr langweilig einzig lohnen sich dort Korea und Ming-Dynastie.

Neben bei habt ihr mal die MOD DEATH AND TAXES ausprobiert? Ich hab die heute mal installiert und hab gekotzt. Ich hatte keine Sekunde ruhe, denn ich wurde mit Kriegsanfragen zugemüllt und konnte die nicht mal aussitzen. Ist das normal???

Cheats sind ja so dermaßen langweilig und billig.

- - - Aktualisiert - - -

Albanien ist generell extrem schwer zu Spielen, da es sehr arm und klein ist. Spiele etwas anderes.

Ja ist auch langweilig, aber das Spiel berücksichtigt wenig mit dieser Mechanik die Ambitionen aller Spieler. Ich bin eher ein Spieler, der gerne alles erobert. So teuer aber wie ein unwichtiges Gebäude ist, oder der Preis der verschiedenen Technologien, bin ich dazu gezwungen, gute 100-150 Jahre nur die selben Provinzen zu besitzen. Darum ist es für mich persönlich auch nicht das wahre. Habe aber stattdessen in der Defines Datei ein paar Sachen verändert, sodass einige Sachen günstiger sind. Ist zwar indirektes Cheaten wenn man es so sieht, aber die AI profitiert ja auch davon

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja, Preußen. :lol: Ich fange immer 1399 mit Brandenburg an und versuche die Kleinstaaten zu annektieren. Aber das braucht Zeit ...

Hab einmal probiert mit meiner Heimatstadt Deutschland zu vereinen, habe aber die Lust schnell verloren. Da die HRE Mechanik es schier unmöglich macht seine Nachbarn die ebenfalls im HRE sind zu erobern.

Hätte aber dennoch mal Lust Imperator des Westreiches zu werden und das HRE als Staat zu vereinen. Oder eben Deutschland ausrufen als Staat

Ah ja, Preußen. :lol: Ich fange immer 1399 mit Brandenburg an und versuche die Kleinstaaten zu annektieren. Aber das braucht Zeit ...
Habe auch schon mit Polen, Litauen, Moskau, Frankreich, Österreich, , Vatikan (Königreich Gottes auf Erden :77:), Timurid, Kroatien (da habe ich ganz Europa erobert :D), Ungarn, Persien, Castille und den Ottomanen gespielt.....:D
Am meisten haben mir die Ottomanen Spaß gemacht , weil mann da wirklich in sehr viele Richtungen expandieren konnte :D

Spiel mit Tempo 1-3. Dann macht es so dermaßen Spaß!

Man muss dazu sagen, ich hab zuerst HOI gespielt bevor ich überhaupt auf EU III kam zuerst den 2ten Teil dann später den dritten und fing dann an mit HOI III TFH und dort macht das Spiel halt mit 1-3 überhaupt kein spaß :D Auch wenn HOI irgendwo das gleiche Prinzip ist, ist es dennoch sehr verschieden von Einheiten-Strukturen bis Politik, Wirtschaft und Produktionen.

Bei EU III reicht es einfach wenn du überhaupt den TAX-Regler ab und zu verstellst am Anfang um Kohle zu kriegen und dir deine gelehrten kaufst. Ab und zu drückst du dann mal das grüne Häkchen oder bist der Verteidiger des glaubens. Da ist HOI im Menü komplexer.

Habs mir dann angewohnt und spiel so EU III.

Hat jemand von euch mal versucht Japan zu formen bzw. ist das überhaupt möglich? Ich hatte mal einen Run angefangen aber das war zum erbrechen langweilig. Allgemein ist Asien als Anfangsort sehr langweilig einzig lohnen sich dort Korea und Ming-Dynastie.

Nicht westliche Staaten sind generell höllisch schwer, da man ab ca. 1550 nur noch ums Überleben kämpft.
Sobald irgend ein westlicher Kolonialstaat beschließt bei dir zu kolonisieren bist du am Ende.
Also die unterste Tech-Stufe die noch gerade so geht ist die islamische. Alles darunter ist ein gefundenes Fressen.

Neben bei habt ihr mal die MOD DEATH AND TAXES ausprobiert? Ich hab die heute mal installiert und hab gekotzt. Ich hatte keine Sekunde ruhe, denn ich wurde mit Kriegsanfragen zugemüllt und konnte die nicht mal aussitzen. Ist das normal???

DT ist der beste Mod für EUIII. Habe ich lange Zeit gespielt. Wirklich sehr gut gelungen. (Normal ist das eigentlich nicht, als was hast du gespielt? Gibt Staaten die werden am Anfang immer zerlegt.
zb. Georgien.)

Nicht westliche Staaten sind generell höllisch schwer, da man ab ca. 1550 nur noch ums Überleben kämpft.
Sobald irgend ein westlicher Kolonialstaat beschließt bei dir zu kolonisieren bist du am Ende.
Also die unterste Tech-Stufe die noch gerade so geht ist die islamische. Alles darunter ist ein gefundenes Fressen.

DT ist der beste Mod für EUIII. Habe ich lange Zeit gespielt. Wirklich sehr gut gelungen. (Normal ist das eigentlich nicht, als was hast du gespielt? Gibt Staaten die werden am Anfang immer zerlegt.
zb. Georgien.)

Hab die Osmanen gespielt und schnell halt erstmal west Anatolien erobert jedoch wurde ich mich Kriegs-Anfragen zugemüllt (Fang Krieg mit den Mameluken, Bulgaren, Serben usw. an) konnte dies nicht mal aussetzen. Hab ich da vielleicht eine Fehlerhafte Datei oder falsch den Regler gestellt.

Ich konnte meinen Untergang etwas hinauszögern wurde aber später trotz Tech-Fortschritt von den Mameluken, weil die halt eine Überzahl haben fertig gemacht. Die Anatolischen Kleinstaaten hatten an sich keine Verbündeten muss man dazu sagen.

Habe gleichzeitig gegen Serbien die den West-Balkan erobert hatten, Bulgaren(Vasseln Serbiens), Mameluken und den Jalas (wie die nochmal heißen). Sprich automatisierter Krieg gegen jeden Nachbar.

(Was mein Plan war)

An sich ist die Mod echt geil von Grafik bis Staaten. Auch die Kleinstaaten Anatoliens finde ich sehr gelungen. Ich wollte die heutige Türkei formen und damit bis Ende überleben sprich nicht weiter expandieren. Das wäre sehr interessant gewesen.

Zock EU3 nur mit Mods Death and Taxes und MEIOU

Finde MEIOU besser des einzige was mich dort ankotzt ist das es extrem Schwer ist die Kultur zu ändern,man muss die Provinz über 200 Jahre halten ....

Bei DT geht es mit der Siedlungspolitik einfacher,ist aber auch schwer weil man Kolonisten braucht.

Ich post mal später mein Byzantinisches Reich :D

Du hattest wahrscheinlich einen hohen "Bad-Boy"-Wert. Um so aggressiver du expandierst um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die andere den Krieg erklären.

Balkan
Gegen die Balkanstaaten kannst du dich im Grunde durch eine Flotte im Bosporus schützen.
Bulgarien und Serbien haben in der Regel sehr kleine Flotten. Nur Byzanz könnte ein wenig
knifflig werden.

Tipp 1: Wenn du deine Flotte in zwei teilst du im Bosporus in der Schlacht bist, kannst du kurz vor Monatsende
deine die hälfte deiner Flotte in den Hafen zurückziehen. Die andere Hälfte ist dann noch in der Schlacht.
Sind die Schiffe im Hafen reparieren sie sich zu 10% mit Beginn des neuen Monats. Dann kannst du sie wieder
zu der anderen Hälfte deiner Flotte schicken. Das Manöver sollte ca. 5 tage dauern.

Tipp 2: Sperre den Bosporus ab mit deiner Flotte. Lass nur einen Teil der feindlichen Einheiten rüber und schließe
den Bosporus dann wieder. Zerstöre sie in aller Ruhe in Anatolien und lasse dann die nächste wieder zu dir.
Damit kannst du große Armeen aus Europa zerstören.

Tipp 3: Lande nur fest in Europa, wenn es kein Großreich auf dem Balkan gibt und wenn du mindestens 10-15
Provinzen in Anatolien hast. Am besten landest du mit einem 20k Stack in Adrianopel.

Anatolien
Da müsstest du sehr leichtes Spiel zur Expansion haben. Doch die Mameluken sind der gefährlichste Gegner für dich.
Suche dir Verbündete. Am besten irgendeinen Staat in Nordafrika (zb. Tunesien, Algerien) und einen im nahen
Osten. (zb. Horden). Damit hast du die Mameluken von mehreren Seiten an den Eiern.
Arbeite mit verbrannter Erde! "Scorch land", damit dezimierst du die mamelukischen Armeen.
Bleibe Defensiv und ziehe dich regelmäßig zurück. Zieht der Mameluke seine Armeen nach Nordafrika oder
Mesopotamien schlägst du zu.

Jo als Byzans wird es auch schwer man muss im Jahr 1600 mächtig genug sein,sonst wird man Platt gemacht von FR oder Spanien

Zurück
Oben