Irgendwie sind die Osmanen jetzt viel schaffbarer. In der alten Version wurde ich mit Athen, Polen, Moskau und Österreich gegen die Osmanen alleine rasiert und jetzt ging es übelst klar mit Athen, Brandenburg, Kastillien und Polen. Irgendwie zählt die Mannstärke und Moral nichtmehr soviel.
Ich bin bei den Osmanen immer auf den Militärreiter gegangen und dann auf Quantität. Massig viele Units produzieren und dem kompletten Nahen Osten den Krieg erklären und danach Europa-und Persien wie Kaukasus Feldzug. Ich bau mir mit Ägypten immer einen Vasall auf. Mittlerweile gibt es auch das Königreich Ägypten, was du unter bestimmten Voraussetzungen entstehen lassen kannst. Wie das heutige Russland mit Kaliningrad, besetzte ich Libyen und hab ebenfalls Tunesien und Algerien als Vasallen aufgebaut. Die Grenzen sehen dann nicht so überfüllt aus und ich hab bessere Übersicht und kann die KI machen lassen, kassiere trotzdem Geld und die Grenzen schauen halt sehr schön aus. Aus Persien erobere ich meist nur den oberen Teil und verfahre was Kaukasus angeht bis zur Krim. Meist auch mal nur bis zu den Tscherkessen die ich erobere und weite das auf Zentralasien aus. Das ist bisschen schwierig, weil EUIV das Kaspische Meer als natürliche Grenze nicht anerkennt. Deswegen nehme ich mir ein Zipfel mehr von Persien bis Chiva/Buchara. Erobere diese Gebiete und gebe Persien oder was davon übrig geblieben ist, den Rest wieder zurück.
Aufgrund dessen, das ich meist realistisch spiele erobere ich weniger und bin mehr dabei innere Sicherheit, Stabilität, Diplomatie, Handel und Militär. Naher Osten ist dazu im grunde Perfekt und aus Europa erobere ich wenn überhaupt nur Bulgarien, Griechenland, Zypern, Rumänien, Bosnien und Serbien.
Griechenland entlasse ich immer, weil eben realistisch. Die sind bis zu einem bestimmten Punkt immer ein teils Vasall und werden danach in die Unabhängigkeit entlassen. Bulgarien-und die Walachei bleiben im Reich > Konvertierung und Kulturveränderung <
Auch die Albaner lasse ich ihr Land haben, bleiben aber nie unabhängig sondern immer als Vasall. Zudem lasse ich sie konvertieren. Bosnien lasse ich entstehen und gebe Bosnien, teile von Serbien. Albanien erhält dafür Kosovo. Damit habe ich auf dem Balkan 2 weitere Islamische Staaten. Ungarn lasse ich meist in Ruhe, weil (A) uninteressant und (B) haben die meist so viele Verbündete, weil die soviel Schiss haben. Ich könnte es locker mit der Liga aufnehmen aber das nimmt einfach zuviel Zeit in Anspruch. Irgendwann aufgrund aggressiver Expansion erklärt mir die Liga sowieso den Krieg. Bis dahin ist es aber meist zu spät und ich habe eine riesige Armee mit der ich Russland ohne Probleme erobern könnte. In diesem Spiel kann mir sowieso nur Russland gefährlich werden.
Wünsche: Ich wünsche mir mehr Politische Optionen in diesem Spiel. Das würde nochmal das ganze Game komplett verändern. Man kann schon eine Republik ausrufen und die Demokratie oder Handelsrepublik etc. einführen. Aber mir fehlt die Option, Provinzen miteinander zu größeren Teil-Staaten oder Föderalen Staaten mit bestimmten Besteuerungsgesetzten, Produktionskosten usw. einzufügen. Das wäre super krass, wenn es sowas gebe.
Dann könnte ich wie in DE in Anatolien Bundesländer aufziehen und jedes davon hat eine andere Aufgabe. Mehr Produktion, Handel, Gold, Mannstärke usw.