Du kommst mir in deiner Argumentation ein wenig wie die ängstlichen und bornierten Schweizer Nationalkonservativen vor.
Muss dich enttäuschen. Bin politisch genau in der Mitte und Mitglied der schweizerischen Mitte-Partei CVP. Klar... für mich gibt es nun mal Dinge, die ich etweder mit den rechten teile, oder mit den linken. - Je nach Thema.
Entschuldigung, sollte jetzt keine Beleidigung sein! Eine Kultur ist nicht statisch, genauso wenig wie wir Menschen es sind. Kulturen ändern sich im Laufe der Jahre, und unter dem Einfluss von gewissen Faktoren wie unter anderem die Einwanderung. Und das ist gut so, da fremdes auch bereichern und ergänzen kann.
Das ist deine Meinung. Ich hingegen finde so was gar nicht gut. Aber das ist wiederum ebenfalls nur eine Meinung. Wichtig ist das, was das Volk will bzw. was die Schweizer wollen.
Und wie jedes Volk will es eher die eigene (+- homogene) schweizerische, abendländische,..etc.. Kultur beibehalten als sie gegen Multkikulti austauschen.
Im Grunde genommen verhält sich fast jedes Volk auf der Erde in der Mehrheit gegenüber dieser Thematik!
Deine Eltern kamen wahrscheinlich auch auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben in die Schweiz, und nicht wegen dem schönen Wetter und der sprichwörtlichen Herzlichkeit der Zürcher. Genauso wie auch meine Eltern auch. Mein Vater hat die ersten zweieinhalb Jahre sogar illegal hier gearbeitet. Ist er deswegen ein Krimineller oder ein Schmarotzer? Nein, weil ihm wurde nie was geschenkt, sondern er hat sich immer alles ehrlich verdient. Ich im übrigen auch. Blase doch nicht ins gleiche Horn wie gewisse Schweizer Xenophoben, nur um dich hier überanzupassen. Man kann vieles von verschiedenen Blickwinkeln aus anschauen.
Heraclius
Weisst du... ich habe weniger Problem mit der Einwanderung (bin ja selber einer). Sondern mehr darum, dass eingewanderte Leute ihre Kultur hier verbreiten wollen, sie ausweiten wollen. Es wird aus schweizer Sicht immer mehr und mehr verlangt.
Die Rufe nach Minaretten in Schweizer Städten und Dörfern brach hier bei der schweizer Bevölkerung das Fass zum platzen. Man hat hier nichts gegen den Islam auch gegen andere Kulturen nichts, aber die Schweizer sind sehr sensibel, was das Stadtbild betrifft (ja Kultur generell, "Heimat" wird bei denen hier ganz gross geschrieben). Generell betrachtet man hier die Architektur (also auch Stadtbild) als einen festen Bestandteil der eigenen Kultur. Hier haben es selbst Wolkenkrazer schewer. Schnell spricht man hier von "Manhattenisierung" und es hagelt immer wieder dutzende Proteste und Einsprachen. Es gab sogar Initiativen mit dem Slogan "40m sind genug!".
Schau... Ich bin auch eingewandert und ich bin der Schweiz für alles aus dem ganzen Herzen dankbar,
mein Leben lang! Und das letzte, was ich hier tun würde, ist, meine Kultur, Religion oder was auch immer hier ausweiten zu wollen, Präsenz zeigen oder was auch immer. Ich würde auch nie eine Jugo-Fahne hier an meinem Balkon oder Gartenhäuschen befestigen. Für was? Was soll diese "Werbung" und diese andauernde Präsenz-Zeigerei? Und ich würde der erste sein, der sich wehren würde, würden meine Volksleute hier eine von aussen sichbare serbisch-orthodoxe Kirche bauen wollen!!! Wir haben hier einige. Die sind gross, haben Platz, aber die meisten sind irgendwelche umgebauten Hallen, Säle oder so, aber
nur von Innen und so soll es auch bleiben. Eine Ostkirche hat in das Stadtbild einer Stadt oder Dorfes hier nichts verloren! Das gehört einfach nicht zur Schweiz und ich als orthodoxer Christ und Imigrant will, dass das auch so bleibt!!!
Und was mich am allermeisten Stört:
Ich kenne einige Leute, die haben eine Doppelmoral hoch3!!! Ich nenn dir jetzt mal nur ein Beispiel (von vielen, aber ein Beispiel). Ich kenne so einen Türken. Ihm ist das Türkentum, der Islam, ja generell die orientalische Kultur heilig. Allenvoran aber das Türkentum. Hat eine Fahne im Auto mit einem Wolf und 3 Halbmonden, anscheinend eine äusserst Patriotische Bewegung. Das Türkentum und all das, was dazugehört ist für ihn in der Türkei uuuunnnnantastbar!!! Wehe jemand kommt nur auf die Idee. Aber hier verlangt er Minarette, Ausbreitung des Islams (obwohl er meiner Meinung nach überhaupt nicht religiös ist, aber vielleicht aus religiös-patriotischen Gründen), ja anscheinand "fehlt der Schweiz sogar ein richiger Bazzar", und findet es sogar scheisse, dass die Feiertage hier in der Schweiz rein christlich sind (Weihnachten, Ostern, Auffahrt, Pfingsten,...etc...).
- Das ist doch Doppelmoral hoch3!
Und ich kenne Unmengen an Ausländern, welchen das eigene in der Heimat unten unantastbar ist, aber all diese Werte sollten hier für die Schweizer nicht gelten dürfen. Schweizer hätten igendwie nicht das gleiche Recht darauf. "Schweiz ist Multikuliti-Staat, für alle!" :roll: