Man wird doch nicht die großen Nationen auslassen. Vorallem nicht bei der ersten europaweiten EM, da setzt man denke ich mal voll und ganz auf die großen Weltstädte Europas. Mit Abstrichen auf ein oder zwei Ausnahmen. Malta und Norwegen haben sowieso kein Stadion über 30.000, und Finnland hat nur das Olympiastadion dessen Kapazität bei 40.000 liegt. Für ein Stadion mit Laufbahn sicher nicht für eine EM geeignet. Man darf nicht vergessen, dass alle Stadien mindestens 50.000 Sitzplätze haben muss, ein Stadion mindestens 70.000, und nur zwei mindestens 30.000.
Ich denke meine Liste macht da schon viel Sinn. Man wird keines der großen Städte auslassen, und bietet mit einigen Ländern wie die Ukraine, Schweden und auch Griechenland einige Orte, die sonst keine komplette EM veranstalten würden. Wobei Athen und Stockholm natürlich ebenfalls zu den großen Weltstädten Europas gehört. Für die Ukraine wäre Lviv interessant, da die Stadt ein tolles 34.000 Stadion zu bieten hat, ansonsten die Donbass Arena mit ca 50.000 in Donezk. Für Athen bzw Piräus kann ich mir sogar das Karaiskakistadion in Piräus eher als das große und schöne Olympiastadion in Athen vorstellen. Mit ca 33.000 Sitzplätze wäre es eines der zwei Stadien die mindestens 30.000 Sitzplätze hat.