C
Crane
Guest
in welchem Jahr lebst du noch?
Ich hab dazugeschrieben, dass es alt ist.
Hör mal zu Junge, ich bin Mitglied beim VDI (Verein deutscher Ingenieure). Ich bekomme jährlich ausgewählte Ausgaben über die Energiebilanzen Deutschlands (jeden März) und der ganzen EU (jeden Mai).
Dort steht zu jedem EU-Land die Anteile der erzeugten Energien drin und alle Energietransfers an den jeweiligen Grenzen.
Albanien ist in den 50ern und 60ern ein Energieexporteur gewesen. Danach brach durch den Bruch mit der SU das Energiesystem komplett zusammen. Als man später auch noch mit YU gebrochen hat, blieb niemand mehr zum Handeln übrig.
Erst 1990 mit der Öffung der Grenzen wurde eine Leitung nach Griechenland gebaut, die komplett von Griechenland finanziert wurde. Eine Leitung zwischen Italien und Albanien existiert heute noch garnicht. Hier kommen ständig Threads über den Strimhandel zwischen diesen beiden Ländern, aber der existiert noch garnicht. Und obwohl Griechenland viel weiter weg ist gibt es eine Leitung zwischen GR und IT. Der Stromtransfer ist dort auf beiden Seiten ausgeglichen.
Ihr habt alle absolut keine Ahnung. Mich würde interessieren woher ihr euren Scheiß her habt? Wahrscheinlich lief mal wieder irgend ne dumme Kosovo-Albanien Propaganda im TV und jetzt "wissen" plötzlich alle Albaner, dass Strom aus Albanien nach Griechenland fließt.