ne logische erklärung eigentlich...
Charles Darwin
Charles Darwin (1809 - 1882) war der bedeutendste englische Gelehrte des 19. Jahr-hunderts. Mit seiner Evolutionstheorie hat er das Bild des Menschen von sich selbst in kaum zu überschätzender Weise verändert. In seiner Jugend widmete sich Darwin neben dem Medizin- dann Theologiestudium seinen wirklichen Interessen: der Biologie und der Geologie. Während seiner Weltreise mit der Beagle von 1831 - 36 konnte Darwin geologi-sche Formationen verschiedener Kontinente sowie zahlreiche Fossilien und lebende Tiere untersuchen und fand - besonders auf den Galapagos-Inseln - viele Indizien, die ihn zur Ausarbeitung der Evolutionstheorie veranlaßten.
Evolutionstheorie: Alle Lebewesen stammten von wenigen Urwesen ab. (Heute sagen wir, von einer Urzellen). Auf Grund der Veränderbarkeit der Lebewesen (Mutationen kleinerer und größerer Art), der Vererbung und der Überproduktion von Nachkommen gebe es einen ständigen "Kampf ums Dasein", den die am besten den Umständen angepaßten Lebewesen überleben würden (survival of the fitests). Diese vererbten ihre Eigenschaften auf ihre Nachkommen. Die weniger gut angepaßten stürben aus. Durch diese "Auslese" entstünden im Verlaufe riesiger Zeiträume die verschiedenen Gattungen, Arten etc. Insbesondere aber entstünden auf diese Weise immer höher entwickelte Lebewesen. Der Mensch sei ein Produkt dieser natürlichen Evolution, stamme also von tierischen Vorfahren ab.
aber das wichitgste in der diskussion um die evolutionstheorien der einzelnen gelehrten und philosophen ist, dass man sich als mensch nicht die wahrheit "aussucht" wie man es beispielsweise mit der religion tut, sondern das man auch mal einsieht, das die dinge einfach wissenschaftliche tatsachen sind.und nicht dinge, von denen man sagen "ach das glaub ich nicht"..
es ist nunmal tatsachen das es urwesen gibt von denen 90% aller lebewesn abstammen.
aber ich bin auch der meinung, das man das kindern noch nicht versuchen sollte weiß zu machen.ich denke so wie es bei uns ist ( 10klasse gymnasium) beispielsweie, ist es ganz sinnvoll.weil wenn du einem grundschüler oder so versuchst zu erklären was gene, erbgut, stammzellen usw sind, kommst du nicht weit.