Lucky_Luke schrieb:Lucky und Hellenic, was sagt ihr zu diesen???
Gaia schrieb:Folgend ein paar Zitate aus seinen Werken von Nietzsche:
"lieber will noch der Mensch das Nichts wollen, als nicht wollen ..."
Was ist denn hier genau mit "wollen" gemeint? Oder ist es nur eine Kritik an der Gierigkeit des Menschen?
Ich denke, man kann diese These auf alles beziehen, was den Menschen an sich betrifft, sei es der Wunsch nach ewigen Leben oder wie du es so schön interpretiert hast, die Habgier jedes Einzelnen. Es ist für uns undenkbar, dass wir einfach nur so in den Tag hinein leben ohne Vorstellungen, ohne Wünsche, ohne Ziele. Es muss einen Sinn und einen Grund für alles haben und wenn es nicht erklärbar ist, so finden wir eine aus unserer Phantasie entsprungene Antwort und irgendwie hat er damit Recht.
"Der Sozialismus ist der phantastische jüngere Bruder des fast abgelebten Despotismus, den er beerben will; seine Bestrebungen sind also im tiefsten Verstande reaktionär. Denn er begehrt eine Fülle der Staatsgewalt, wie sie nur je der Despotismus gehabt hat, ja er überbietet alles Vergangene dadurch, dass er die förmliche Vernichtung des Individuums anstrebt: als welches ihm wie ein unberechtigter Luxus der Natur vorkommt und durch ihn in ein zweckmäßiges Organ des Gemeinwesens umgebessert werden soll. <> er braucht die alleruntertänigste Niederwerfung aller Bürger vor dem unbedingten Staat, wie niemals etwas Gleiches existiert hat; und da er nicht einmal auf die alte religiöse Pietät für den Staat mehr rechnen darf, <> so kann er sich nur auf kurze Zeiten, durch den äußersten Terrorismus, hie und da einmal auf Existenz Hoffnung machen.
Deshalb bereitet er sich im Stillen zu Schreckensherrschaften vor und treibt den halbgebildeten Massen das Wort "Gerechtigkeit" wie einen Nagel in den Kopf"
Mag wohl einiges wahres dran sein, aber irgendwie wird der kleine Mann mehr oder weniger in jedem System unterdrückt. Das mag in unserer Demokratie nicht so offensichtlich und ausgeprägt sein. Jedoch wenn man genau hinschaut, entdeckt man auch hier genügend Ungerechtigkeiten.
Hier stellt er sehr schön den innerlichen Konflikt des vom Menschen geschaffenen Sozialismus dar. Er kritisiert den Wunsch des Menschens nach Gerechtigkeit und tut ihn als hoffnungslose Irreführung ab. Seine Wortwahl und sein Ausdruck ist sehr abstrakt und auf dem ersten Blick scheint man ihn nicht so schnell zu verstehen, aber wenn man seine Zeilen verinnerlicht dann kann man sehr gut erkennen, was er meint.
"Sünde Ich habe nie über Fragen nach-gedacht, die keine sind <> Es ist mir gänzlich entgangen, inwiefern ich "sündhaft" sein sollte. Insgleichen fehlt mir ein zuverlässiges Kriterium dafür, was ein Gewissensbiss ist: Nach dem, was man darüber hört, scheint mir ein Gewissensbiss nichts Achtbares ... Ich möchte nicht eine Handlung hinterdrein in Stich lassen <> "Gott", "Unsterblichkeit der Seele", "Erlösung", "Jenseits" lauter Begriffe, denen ich keine Aufmerksamkeit, auch keine Zeit geschenkt habe, selbst als Kind nicht - ich war vielleicht nie kindlich genug dazu?" (existiert schon in einem anderen Thread)
Da ist wohl einiges bei jemand in der Erziehung falsch gelaufen, würde ich sagen!
Spass beiseite. Die Aussage muss man wohl im zeitlichen Kontext in dem sie zustande gekommen ist bewerten. Sonst würde ich fragen, was hier alles mit Sünde gemeint ist, dementsprechend müssst man die Aussage beurteilen. Denn ich würde nicht jede sittliche Vorstellung automatisch verteufeln.
Ich sag es mal so, er ist nicht um sonst im Irrenhaus gelandet und wenn du mich fragst, erkennt man in all seinen Werken, dass er mit sich und der Welt im Unreinen war. Oder nein, lass es mich anders ausdrücken. Ist nicht ganz das was ich meine, könnte man auch so falsch verstehen. Ich denke, dass er der Wahrheit näher dran wahr als andere. Mit seiner radikalen Einstellung und kritisierende Weise ist ihm vieles bewusst und nimmt die Dinge nicht nur so hin wie sie sind. Und im Gegensatz stehend letztendlich aber genau dieselben Sehnsüchte die alle haben. Ich denke, dass ihn dieser Konflikt kaputt und kalt gemacht hat. Frag bitte nach, wenn ich es blöde erklärt habe!!!
LG
Gaia