Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ewige Hitparade(n)

Noodles

Andersgläubiger
(Gebt Bescheid, oder haut das Ding in den Mülleimer, wenn es so was schon gibt...)

Bin heute im Zusammenhang mit der Band Radiohead auf das Thema "Ewige Hitparaden" gestoßen.
Gibt es ja immer mal.
Ich krieg das natürlich nie mit... und würde gern mal eine (profane) Sammlung zum Thema anlegen.

Eine Einzige ist mir in Erinnerung, um 1991 herum, "Ewige 1000" oder so... das ging Wochen lang auf mehreren Sendern - und ich war völlig überrascht, dass ich die damalige Nr. 1 nicht kannte.

Die Nr. 2 war "Led Zeppelin" mit "Stairway to Heaven". (Da wächst mir gleich der Bart, wenn ich das nur tippe.)
Ist sicher eher was für Grizzly... klar, aber AUCH für die Ewigkeit.

YouTube - Led Zepelin - Stairway to Heaven

Nr. 1 war "Brothers in Arms" von "Dire Straits".
Wäh.
Gefällt mir auch heute noch nicht.
Weichgespülter Kram.

Also... kann sich jemand an so was erinnern?
Verteidigt eure Lieblingsmusik!
Egal auf welchem Platz sie rumdümpelt.

PS:
Ihr könnt auch gern Musik aus euren Ländern einspeisen.
Oder z.B. den "Besten Jugoslawischen Song aller Zeiten" hier rein posten.

Dank im Voraus.

Danke.
Aber bevor ihr alle irgendwelche Videos reinstellt...
Ich wollte wirklich mal so was rauskriegen wie "wer" war "wo" die Nr. "was weiß ich".

Mir fiel auch gerade wieder ein, was das bei mir war: SWR 3 (West) und DT 64 (Ost) machten diese erste gesamtdeutsche ewige...

"one" von u2, war 1992 platz 7 der uk-charts und platz 10 der us-charts.
es ist sicherlich daß sahnestück, des 1991 erschienen albums "achtung baby".
daß in berlin aufgenommene album zählt für mich zu einem meisterwerk der rock-musik.
es spiegelt ein ganz bestimmtes zeitgefühl in den 90er wieder...

es ist für mich die ballade schlechthin....und obwohl es eine ballade ist kein bischen kitschig...
u2 spielt dieses stück immer als letzte zugabe in ihren konzerten, sie widmen es meistens bestimmten personen...

YouTube - U2 - ONE (SLANE CASTLE)

"one" von u2, war 1992 platz 7 der uk-charts und platz 10 der us-charts. (...)
es ist für mich die ballade schlechthin....und obwohl es eine ballade ist kein bischen kitschig...
u2 spielt dieses stück immer als letzte zugabe in ihren konzerten, sie widmen es meistens bestimmten personen...

Ich weiß nicht, ob das Stück je in irgendeiner Hitparade war... aber ich hatte mal nach U2-Live-Musik gesucht, und stieß auf einen Film von der Pop-Mart-Tour (ich glaube aus Mexiko). Ich habe mir schon vor dem Fernseher fast die Augen verblitzt, wegen der riesigen Video-Effekt-Wand, die die damals hatten.
In jedem Fall habe ich da eine Fassung eines Liedes gefunden, das mir vorher gar nicht soo aufgefallen war. U2 waren in ihren besten Momenten für mich immer schon eine Art Voodoo- oder Fruchtbarkeitskult. Und hier war das wieder so. Etwa ab 4:49 finde ich ist das wie eine Venenöffnung. Jedenfalls wenn man es laut hört.

YouTube - U2 Pop Mart Live From Mexico - Please

Zurück
Oben