Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ewige Hitparade(n)

eine band, welche ende der 80er bzw. in den 90ern ziemlich gerockt haben. billy corgan wurde teilweise mit jim morrison verglichen...
leider hört man trotz "reunion" (im weitesten sinne) nicht mehr viel von ihnen...
siamese dream hies ihr album mit dem sie anfang der 90er ihren durchbruch feierten...
ich hatte daß große glück diese band 1994 sowie auf ihrer abschiedstour (ende der 90er) live zu sehen...
disarm ist sicherlich eines ihrer meisterstücke, der song "today" steht diesem im nichts nach (fand ich jedoch jetzt auf der schnelle nicht).
YouTube - Smashing Pumpkins Disarm video

Ja Vincent, alter Hellseher... "Paranoid Android" wollte ich als nächstes reinstellen.

Ist vielleicht etwas schwuchtlig der Song, so von der Grundausstrahlung... bei genauerem Hinhören aber ein verdammtes Highlight... war Nr. 3 in UK - und taucht in mehreren "Ewigen Hitlisten" auf.
Der Bezug zu "Bohemian Rhapsody"... klar, ist nachvollziehbar; was ich aber verrückter finde ist, dass sie anderthalb Jahre gebraucht haben, bis sie den Song in einer Konzertvariante fixiert hatten. Ursprünglich war das Ding über 14 Minuten lang und Yorke sagte es im Konzert als eine Cover-Version von Pink Floyd an.
Deutlicher noch als bei "There There" mehrere unterschiedliche Songstrukturen und Rythmuswechsel, die selbst klassische Musiker in Foren als schwierig beschreiben.
Das Original-Video finde ich nicht soo aufregend; es wurde aber zensiert - und auch das brachte der Band eine ganze Menge Aufmerksamkeit.

Hier eine der ersten "endgültigen" Live-Versionen.

YouTube - Radiohead - Paranoid Android (on Jools Holland, 1997)

ich denke zu depeche mode gibt es nicht viel zu sagen....
never let me down again...ist eins meiner favoriten und live bzw. bei jedem konzert das highlight....
der song war 87 auf platz 2 in deutschland....

Natürlich gut... und weil das Material gut ist, fand ich immer, dass es sich lohnen könnte, Depeche Mode seltsam schräg zu covern.
So neunzehnjährige Freaks, die aus Wave neumodischen Noise-Punk zaubern oder so.
Laut und hart (allein) würde wohl nicht funktionieren, aber rythmisch zerbastelt könnte ich mir das gut vorstellen.

Mal was aus der Region.
Leider ist die Bildqualität nach all den Jahren nicht soo überragend.

Ich hatte letztens (in Bosnien) ein EKV Video gesehen... von 88 oder 89, mit Bildern von Demonstrationen, Polizeieinsätzen und so. Weiß aber nicht mehr welcher Song. Und finde natürlich auch das Video nicht.
Hier Ekaterina Velika Live aus Novi Sad mit einem ihrer besseren Titel.
Ewige jugoslawische Hitparade...

YouTube - EKV - TI SI SAV MOJ BOL - Novi Sad

Zurück
Oben