Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ewige Hitparade(n)

"all mine" ist wohl der bekannteste song des albums "portishead" und war in den u.k.-charts 1997 auf platz 8.

Interessant (aber nachzuvollziehn, dass nicht jedermanns Sache).

Ich begebe mich nochmal auf vergleichsweise banales Terrain. Nochmal Radiohead, aber diesmal mit einer Coverversion von "The Smiths".
Das Netz als ein Reservoir für Dinge, die zehn Jahre zuvor nicht möglich gewesen wären: Eine berühmte Band spielt im Probenraum unbedeutende Songs einer berühmten Band einer Generation zuvor...

YouTube - Radiohead play The Smiths

es gibt vieles von David Bowie die ich gern höre, die Masterpieces kennt man scho (wie zB Rebel rebel, i'm Afraid of americans, under preasure, Lets dance, Space Odity, Heroes, china Girl, Ziggy Stardust usw usf), unter anderen das sind paar die man nicht so oft zu hören bekommt

YouTube - David Bowie-Wild Is The Wind

Schade, dass nichts "ewiges" aus Ex-Yu, oder z.B. Greece gepostet wird.

Ich habe hier 'ne großartige Band aus Moldova... Zdob si Zdub, die vor allem deshalb berühmt wurden, weil sie eine Zeitlang sehr gut in Rumänien gebucht wurden. Im "Ausland" also. Die Musiker sind überwiegend Russen, aber sie singen rumänisch. Nach eigener Aussage weil sie das Landleben lieben... und natürlich rumänische Musik, Schäfer (sowie Teppiche als Bühnenkleidung), und seltsame Instrumente. Und nicht zuletzt weil der rumänische Markt größer ist als der Markt in Moldawien. Als Zdob si Zdub 2005 bei diesem Eurovisions-dingsbums auftauchten, mit der Oma an der großen Trommel - und fast gewannen, wusste kaum einer der berichtenden Journalisten, dass es diese Band schon seit 1994 gibt, dass sie also nicht für eine Veranstaltung - und ein pseudo-hippes Lied - aus der Retorte gesprungen kamen.
Live ist vor allem der Sänger Roman ein Ereignis. Und das Zusammenspiel von Trompete(n) und Gitarren. Ska, Punk, Hip-Hop-Folk... Zdob si Zdub nennt das "Hardcore Moldovenesc".

Lohnt sich. Auf youtube sind ein paar nette Videos.
Das hier ist eher älter und dealt mit traditionellen Neujahresbräuchen.
(Alles etwas weichgespült. Live ist "Haitura" ein Hammer.)

YouTube - ZDOB SI ZDUB - HAITURA

Interessant (aber nachzuvollziehn, dass nicht jedermanns Sache).

Ich begebe mich nochmal auf vergleichsweise banales Terrain. Nochmal Radiohead, aber diesmal mit einer Coverversion von "The Smiths".
Das Netz als ein Reservoir für Dinge, die zehn Jahre zuvor nicht möglich gewesen wären: Eine berühmte Band spielt im Probenraum unbedeutende Songs einer berühmten Band einer Generation zuvor...

YouTube - Radiohead play The Smiths

wow ich liebe "the smiths", haben mich praktisch meine ganze jugend begleitet...konnte vor 3 jahren morrisey dann endlich mal live sehen...ein traum...

Zurück
Oben