Köstlich dieses Theater. Vorallem wie China und Russland jede Gelegenheit ausnützen, um den USA nen Finger ins Auge zu stechen.
Uncle Sam schäumt vor Wut, das kann man am Verhalten und der ungewöhnlich aggressiven Rhetorik der Vertreter erkennen, aber Uncle Sam ist in seine Schranken gewiesen, und kann wenig tun..Man erlebt so etwas relativ selten.
Man darf schliesslich nicht vergessen: Es geht hier um die Weltmacht (man soll sich nur den riesigen Staatsapparat, die weltumspannenden Tentakeln mitdenken!) schlechtin, und die bringt es nicht fertig, einen 30-jährigen IT-Lümmel in die Finger zu kriegen.
Versteht mich nicht falsch, von allen Regierungen dieser Welt ist die USA als Macht der Spitze die wohl beste Alternative. Auf diesen Einzelfall bezogen empfinde ich aber nichts als Schadenfreude. Denn PRISM - geschweige denn Tempora - wird in diesem Ausmass rechtlich kaum legitim sein. Für einen Staat, der als Heilsbringer der Welt und Demokratievorbild auftritt, ist das eine absolute Blamage und ein riesiger Imageschaden.
Auf der anderen Seite kackt mich aber an, dass all den Verschwörungstheoretikern hiermit eine deftige Selbstbewusstseinsspritze verabreicht wurde. Man wird sich noch viel Scheiss anhören müssen, nur weil die einmal halbwegs im Recht waren (obwohl ja jeder weiss oder wissen müsste, dass Nachrichtendienste aktiv sind und Staaten eben spionieren).
- - - Aktualisiert - - -
EDIT:
Ganz geil finde ich auch all jene (Amis), die "Verräter" schreien: Ihr Idioten und Regierungssoldaten. Verrat? Wenn ja, dann aber nicht an den Bürgern, sondern an der US-Regierung, seinem Arbeitgeber, der euch, die Bürger, hintergeht und hinter verschlossener Tür die Verfassung mit Füssen tritt.