Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Ex-Premier Ramush Haradinaj freigesprochen

Hier die renommierte NZZ:

Der Freispruch für Haradinaj wurde auf den Tribünen des Uno-Tribunals mit Jubelschreien quittiert. Richter Orie wies allerdings darauf hin, dass es sich um einen äusserst schwierigen Prozess gehandelt habe. Dieser habe in einer Atmosphäre stattgefunden, in der sich die Zeugen nicht sicher gefühlt hätten. Zwei Schlüsselzeugen hatten eine Aussage abgelehnt.
Die frühere Chefanklägerin Carla Del Ponte hatte zu Prozessbeginn im März vergangenen Jahres an die Richter appelliert, alles zu tun, damit den vorgeladenen Zeugen Schutz gewährt werde. Haradinaj konnte aber den Prozessbeginn in Freiheit abwarten. Da er lange Zeit der wichtigste Gewährsmann der Uno-Mission in Kosovo gewesen war, um Extremisten zur Mässigung zu bewegen, war er auf Druck der Uno nach seiner Festnahme wieder freigelassen worden. Sein gutes, wenn nicht gar freundschaftliches Verhältnis zu den Verantwortlichen der Uno-Mission machte es möglich, dass er sich auch politisch weiter betätigen durfte.
Zeugen hüllen sich in Schweigen

Die Anklage hatte ursprünglich mehr Verbrechen der UCK ahnden wollen. Die Pläne mussten aber wegen der Vorgaben der Uno fallengelassen werden. Die Ermittlungen in Kosovo gestalteten sich deutlich schwieriger als in anderen Gebieten des früheren Jugoslawien. Potenzielle Zeugen hüllten sich wegen der in der Region stark verbreiteten Einschüchterungspraxis und der Herrschaft einflussreicher Familienclans, zu denen auch die Haradinajs gehören, in Schweigen.

Freispruch bedeutet noch lange nicht Unschuld. Was ist daran so schwer zu kapieren?? Als sich die Serben damit brüsteten, dass Serbien freigesprochen wurde, haben sich viele Albaner aufgeregt (auch ich), weil sie einen Freispruch nicht akzeptieren können/wollen. Und jetzt, wo ein albanischer "Held" freigesprochen wird, machen sie genau dasselbe, worüber sie sich aufgeregt haben.

Meine Meinung: Ich würde alle Angeklagten ohne Prozess sofort in den Knast werfen. Das sind alles Verbrecher, egal von welcher Seite sie kommen. Dann wird wenigstens das vergiftete, nationalistische Denken etwas gedämpft.

serbien wurde freigesprochen, weil man denen keine direkte verantwortung beweisen konnte.
eine mitschuld als waffenlieferanten usw ist nicht nötig zu beweisen.

Er wurde aufgrund seiner direkten strafrechtlichen Verantwortung (Art. 7 Abs. 1 Statut des ICTY) und seiner Verantwortung als Vorgesetzter (Art. 7 Abs. 3 Statut des ICTY) in 37 Punkten wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Art. 5 Statut des ICTY) und Verstössen gegen die Gesetze und Bräuche im bewaffneten Konflikt (Art. 3 Statut des ICTY) für folgende Taten angeklagt:

- Verfolgung
- Ermordung
- Plünderung
- mutwillige Zerstörung von Dörfern und Städten
- Vertreibungen
- andere unmenschliche Taten

Dass er ein Mafiosi ist, unabhängig von Anklagepunkten, ist bekannt.

Das mit dem Mafiosi glaub ich dir sogar das ist schon bekannt doch von Serbien hätten wir kaum Gelder gekriegt um den Krieg zu finanzieren :rolleyes: Und ausserdem gab es unzählige Spenden!!

Freispruch bedeutet noch lange nicht Unschuld. Was ist daran so schwer zu kapieren?? Als sich die Serben damit brüsteten, dass Serbien freigesprochen wurde, haben sich viele Albaner aufgeregt (auch ich), weil sie einen Freispruch nicht akzeptieren können/wollen. Und jetzt, wo ein albanischer "Held" freigesprochen wird, machen sie genau dasselbe, worüber sie sich aufgeregt haben.

Meine Meinung: Ich würde alle Angeklagten ohne Prozess sofort in den Knast werfen. Das sind alles Verbrecher, egal von welcher Seite sie kommen. Dann wird wenigstens das vergiftete, nationalistische Denken etwas gedämpft.

Das stimmt nur grundsätzlich -> Angriff ist die Beste Verteidigung ;)

Haradinaj ist unschuldig, sämtliche Gerüchte über angebliche Kriegsverbrechen, oder sonstige Gerüchte über eine organisierte Kriminalität im Zusammenhang mit Haradinaj könnt ihr also getrost in den Müll werfen. Haradinaja hat sich freiwillig dem Gericht gestellt und wurde in allen Anklagepunkten freigesprochen, er ist ein Freiheitskämpfer und kein Kriegsverbrecher und die UçK ist und war eine Befreiungsarmee und keine Terrororganisation!

FREE Ramush!

RAF ist auch eine "Befreiungsarmee" und trotzdem wandern die alle ins Gefängis und das ist auch gut so

Zurück
Oben