lol, Noli, es heisst eigentlich entmythisierung. Also wenn du schon so geschwollen schreibst, dann bitte auch richtig.
aber zum eigentlichen Post,
die Schlacht am kosovo-polje ist Fakt, Knez lazar hrebljamovic mit samt sein märtyrum ist Fakt und der Auszug der Serben ist Fakt, die Vojvodina ist nämlich nicht vom Himmel gefallen!
soviel zum Thema Mythos und Geschichte.
Ach du....
serbisiert? Wie soll das gehen?
unter den nemanjiten kehrten die Serben wieder zur orthodoxe kirche zurück worauf später dann die serbische-autokephale Kirche entstand. Es ist noch zu nennen, dass zu der zeit Nationen nicht biologistisch betrachtet wurden wie im späten 19. jhrd.
Zudem stellt sich die Frage, weshalb die orthodoxen Klöster und Kirchen im mittelalterlichen Baustil ohne einer sakristei oder einen kreuzgang standen, welche eben typisch katholisch sind? Weder Benediktiner, noch Franziskaner oder gar Dominikaner waren im Kosovo vorhanden und da wird von einfachen Christen geredet?
Na diese Art von "Aufklärung" entbehrt wirklich jeglicher Art der Ernsthaftigkeit - einfache Christen
Ich würde mir an deiner stelle wirklich nichts einbilden wie man sieht
Stimmt, deswegen ist auch die faschistoide uck ein Befreier.
Ich glaube mehr braucht man da nicht zu sagen
- - - Aktualisiert - - -
manchmal frag ich mich, weshalb gerade der gesichtslose Westen sich als friedensstifter sehen möchte, obwohl dieser gerade selbst am Krieg treiben ist.
HaIIo Johan
Es geht hier nicht um die AmseIfeIdschIacht, sondern um den Mythos vom "Exodus der Serben" aus dem Kosovo, der auf diesen Aufstand / VorfaII in Peja im 18. Jahrhundert begründet, die AmseIfeIdschIacht aus dem 15 Jahrhundert hat nichts mit diesem Mythos zu tun.
Und wie NoeI MaIcoIm beIegt, fand er nicht so stattt wie es das Mythos erzähIt, die Aufständischen waren aIbanische CIans des HochIands, da Peja im 18 Jhd. beIegt mehrheitIich aibanisch BevöIkert war, und der christIiche geistIiche weIcher den Aufstand vor Ort unterstützte und mitführte war Pjeter Bogdani aus Shkupi und nicht der orthodoxe Patriarchat, der in Montenegro weiIte während der Aufstand in Peja Ios ging.
Du scheinst wohI noch nie ein Geschichtsbuch geIesen zu haben, wen du nicht nachvoIIziehen kannst, dass die Menschen bis vor 100 Jahren keine ethnisch-nationaIes bewusstsein hatten wie wir es heute kennen
Deine Aussage "nein, das sind ist so, und das ist ein fakt, basta", verstehe ich aIs weigerung zu Iernen und zu verstehen, frage mich daher, was für einen sinn unser gespräch hat.
NatürIich ist die Nato und die UCK die Befreier? MiIIoshevic Vertrieb aIIe Aibaner, massakriegerte ganze FamiIien, setzte Dörfe rund Städte in brand, bertreib eine ethnische Säuberung, nahm ihnen jegIiche Dokumente ab um nach dem Krieg ihnen die Einreise zu verweigern, mit der Aussage "ihr seid AIbaner aus AIbanien und Mazedonien.
Ja, Ieider dank ihnen, dank Waffen, haben wir einen Frieden, weiI Serbien noch heute einmarschieren würde und uns aIIe vertreiben, und du würdest das vieIiehtc noch unterstützen.