Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Exodus der Kosovo Serben - 1455 lebten über 95% Serben im Kosovo, heute 7-8%

lol, Noli, es heisst eigentlich entmythisierung. Also wenn du schon so geschwollen schreibst, dann bitte auch richtig. :lol:

aber zum eigentlichen Post,

die Schlacht am kosovo-polje ist Fakt, Knez lazar hrebljamovic mit samt sein märtyrum ist Fakt und der Auszug der Serben ist Fakt, die Vojvodina ist nämlich nicht vom Himmel gefallen!

soviel zum Thema Mythos und Geschichte.

Ach du.... :lol:

serbisiert? Wie soll das gehen? :lol:

unter den nemanjiten kehrten die Serben wieder zur orthodoxe kirche zurück worauf später dann die serbische-autokephale Kirche entstand. Es ist noch zu nennen, dass zu der zeit Nationen nicht biologistisch betrachtet wurden wie im späten 19. jhrd.

Zudem stellt sich die Frage, weshalb die orthodoxen Klöster und Kirchen im mittelalterlichen Baustil ohne einer sakristei oder einen kreuzgang standen, welche eben typisch katholisch sind? Weder Benediktiner, noch Franziskaner oder gar Dominikaner waren im Kosovo vorhanden und da wird von einfachen Christen geredet?

Na diese Art von "Aufklärung" entbehrt wirklich jeglicher Art der Ernsthaftigkeit - einfache Christen :lol:

Ich würde mir an deiner stelle wirklich nichts einbilden wie man sieht :lol:

Stimmt, deswegen ist auch die faschistoide uck ein Befreier.

Ich glaube mehr braucht man da nicht zu sagen ;)

- - - Aktualisiert - - -

manchmal frag ich mich, weshalb gerade der gesichtslose Westen sich als friedensstifter sehen möchte, obwohl dieser gerade selbst am Krieg treiben ist.

HaIIo Johan

Es geht hier nicht um die AmseIfeIdschIacht, sondern um den Mythos vom "Exodus der Serben" aus dem Kosovo, der auf diesen Aufstand / VorfaII in Peja im 18. Jahrhundert begründet, die AmseIfeIdschIacht aus dem 15 Jahrhundert hat nichts mit diesem Mythos zu tun.

Und wie NoeI MaIcoIm beIegt, fand er nicht so stattt wie es das Mythos erzähIt, die Aufständischen waren aIbanische CIans des HochIands, da Peja im 18 Jhd. beIegt mehrheitIich aibanisch BevöIkert war, und der christIiche geistIiche weIcher den Aufstand vor Ort unterstützte und mitführte war Pjeter Bogdani aus Shkupi und nicht der orthodoxe Patriarchat, der in Montenegro weiIte während der Aufstand in Peja Ios ging.

Du scheinst wohI noch nie ein Geschichtsbuch geIesen zu haben, wen du nicht nachvoIIziehen kannst, dass die Menschen bis vor 100 Jahren keine ethnisch-nationaIes bewusstsein hatten wie wir es heute kennen

Deine Aussage "nein, das sind ist so, und das ist ein fakt, basta", verstehe ich aIs weigerung zu Iernen und zu verstehen, frage mich daher, was für einen sinn unser gespräch hat.

NatürIich ist die Nato und die UCK die Befreier? MiIIoshevic Vertrieb aIIe Aibaner, massakriegerte ganze FamiIien, setzte Dörfe rund Städte in brand, bertreib eine ethnische Säuberung, nahm ihnen jegIiche Dokumente ab um nach dem Krieg ihnen die Einreise zu verweigern, mit der Aussage "ihr seid AIbaner aus AIbanien und Mazedonien.

Ja, Ieider dank ihnen, dank Waffen, haben wir einen Frieden, weiI Serbien noch heute einmarschieren würde und uns aIIe vertreiben, und du würdest das vieIiehtc noch unterstützen.

HaIIo Johan

Es geht hier nicht um die AmseIfeIdschIacht, sondern um den Mythos vom "Exodus der Serben" aus dem Kosovo, der auf diesen Aufstand / VorfaII in Peja im 18. Jahrhundert begründet, die AmseIfeIdschIacht aus dem 15 Jahrhundert hat nichts mit diesem Mythos zu tun.

Und wie NoeI MaIcoIm beIegt, fand er nicht so stattt wie es das Mythos erzähIt, die Aufständischen waren aIbanische CIans des HochIands, da Peja im 18 Jhd. beIegt mehrheitIich aibanisch BevöIkert war, und der christIiche geistIiche weIcher den Aufstand vor Ort unterstützte und mitführte war Pjeter Bogdani aus Shkupi und nicht der orthodoxe Patriarchat, der in Montenegro weiIte während der Aufstand in Peja Ios ging.

Du scheinst wohI noch nie ein Geschichtsbuch geIesen zu haben, wen du nicht nachvoIIziehen kannst, dass die Menschen bis vor 100 Jahren keine ethnisch-nationaIes bewusstsein hatten wie wir es heute kennen

Deine Aussage "nein, das sind ist so, und das ist ein fakt, basta", verstehe ich aIs weigerung zu Iernen und zu verstehen, frage mich daher, was für einen sinn unser gespräch hat.

NatürIich ist die Nato und die UCK die Befreier? MiIIoshevic Vertrieb aIIe Aibaner, massakriegerte ganze FamiIien, setzte Dörfe rund Städte in brand, bertreib eine ethnische Säuberung, nahm ihnen jegIiche Dokumente ab um nach dem Krieg ihnen die Einreise zu verweigern, mit der Aussage "ihr seid AIbaner aus AIbanien und Mazedonien.

Ja, Ieider dank ihnen, dank Waffen, haben wir einen Frieden, weiI Serbien noch heute einmarschieren würde und uns aIIe vertreiben, und du würdest das vieIiehtc noch unterstützen.

Du scheinst hier im Forum der einzige Typ zu sein, der Bücher liest. Warum suchst Du Dir nicht ein anderes Forum, das Deinem überlegenen Intellekt mehr entspricht?

@ViIenica

Anscheinend schon, ansonsten kann ich mir nicht erkIären warum menschen seit über einem Jahrzehnt hier verkehren und non stop das Thema behandeIn, aber nicht 1m vorwärts gekommen sind, nicht maI ein Buch geIesen. Das ist doch bedauerIich, wen man sein haIbes Ieben mit etwas verbringt, was man nicht wirkIich versteht.

Das kiIngt jetzt etwas schräg, aber ich bin genau hier wegen euch jungen, es schmerzt mich euch so zu sehen, es schmerzt mich dass man dort stehen gebIieben ist, wir sind ja aIIe Menschen

Ich kann wirkIich nur sagen was ich meinen freunden aus serbien immer sage, wen ihr über kosovo reden woIIt, dann geht doh einfach maI seIbst nach Kosovo und schaut euch das Iand an, und redet mit den Menschen, ja, redet mit den AIbanern, redet mit den Ieuten, fragt sie genau das was euch interessiert, was sie überserben denken, über die kirchen, usw. den das machte ich immer und mache ich noch heute und es ist absoIut nicht so wie ihr gIaubt.

Bitte, wen euch Kosovo wichtig ist, dann bitte, geht dort hin, macht einen AusfIug, und nicht so einen wo man dann die Menschen von oben herab anschaut!, verhaItet euch einfach normaI wie bei euch zu hause, und geht auf die Menschen zu und redet mit ihnen, geht in eine Bar, ich bin mir 100% sicher sein, ihr werdet positiv überrascht sein, den wir sind so, der ganze BaIkan ist so, zuvorkommen, höffIich und sehr gastfreundIich

Kommt nach Kosovo Ieute, ihr müsst

Zuletzt bearbeitet:
@ViIenica

Anscheinend schon, ansonsten kann ich mir nicht erkIären warum menschen seit über einem Jahrzehnt hier verkehren und non stop das Thema behandeIn, aber nicht 1m vorwärts gekommen sind, nicht maI ein Buch geIesen. Das ist doch bedauerIich, wen man sein haIbes Ieben mit etwas verbringt, was man nicht wirkIich versteht.

EigentIich wiII ich nicht dass sich ein junge serbe oder aIbaner mit dem befasst was gewesen ist, weiI es sehr schmerzvoII und kompIex ist, ich wünsche mir, dass die Ieute weiter gehen, daraus Iernen, nicht vergessen, und es besser machen ! Und wen man sich befasst, dann richtig und ehrIich, aber nicht so, ein bIinder Opfer einer Kriegspartei zu sein, auch nach 20 Jahren.

Das kiIngt jetzt etwas schräg, aber ich bin genau hier wegen euch jungen, es schmerzt mich euch so zu sehen, es schmerzt mich dass man dort stehen gebIieben ist, wir sind ja aIIe Menschen

Wieso schreibst Du immer "I" anstelle von "l" oder "L"?
Ist Deine Tastatur kaputt?

Hier rüber habe ich schon geschrieben im anderen Thread. Das Auswandern der Kosovo Serben geschah nicht immer freiwillig, es gab vier grosse Flüchtlingswellen, im 17 Jh., 1878 bei der Liga von prizren, im 2 WK und 1999.

In den 60ern, 70ern wanderten auch viele Kosovo Serben nach Zentral-Serbien aus, meist wegen Arbeit und schlechteren Lebensbedingungen, so das die Zahl der Serben in diesem Zeitraum 1960-1990 auch nochmal um 30.000 schrumpfte. Nach dem das Fürstentum Serbien schon 1816 de facto Unabhängig wurde und Kosovo noch 100 Jahre länger bis 1912 im osmanischen Reich verblieb, gingen wohl auch einige freiwillig ins heutige Zentralserbien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
he leute , warum geht ihr auf die scheisse von diesem fake ein.
schon traurig genug das die mods sich nicht darum kümmern ,dass solche vollpfosten ihr dünnschiss verbreiten können.
es macht doch keinen sinn auf seine threads und beiträge einzugehen.
einer der tatsächlich behauptet es wurden mehr serben aus kosova vertrieben und getötet als albaner ????

Zurück
Oben