Na das aus 96% nur 7% werden
Das ist in mehreren Epochen passiert, die erste große Abwanderung war Ende des 17. JH, als Österreich um 1690 kurz Kosovo von Osmanen eroberte und die kosovo Serben sich auf Seite Österreichs stellten, nach dem die Osmanen es wieder zurückeroberten flohen fast die kompletten Metohija Serben, sprich Westkosovo, in die heutige Vojvodina, Anfang des 18. Jahrzndert bekam Westkosovo das erste mal ein mehrheitlich albanisch-osmanischen Charakter , wogegen Ost Kosovo noch länger mehrheitlich serbisch blieb. Nach der Abwanderung förderten Osmanen auch massiv die Ansiedlung zum islam konvertierte Albaner aus Albanien nach Serbien , bzw Kosovo
Die zweite große Abwanderungswelle geschah nach der Liga von Prizren um 1880, als nochmal weit über 100.000 Serben aus Kosovo vertrieben wurden, gleichzeitig siedelten Albaner aus der Gegend Niš ins Kosovo nachdem die Osmanen dort vertrieben wurden. So das um 1899 Kosovo Albaner das erste mal zur Mehrheit im Kosovo wurden und auch Ost Kosovo allmählich eine mehrheitlich albanischen Charakter bekam.
Die nächste Vertreibungswelle geschah im 2 WK unter den Faschisten und SS Skenderg, über 100.000 Serben wurden vertrieben, Tito sollte ihnen niemals mehr die Rückkehr ermöglichen , so das Serben im Kosovo Anfang Tito Zeit noch ungefähr 23% stellten.
Die nächste Abwanderung geschah in der SFRJ Zeit, besonders als Kosovo Autonomie gekriegt hat 70er, 80er, dies geschah nicht mit Gewalt , Kosovo serben wanderten meist nach zentral serbien aus wegen Arbeit , bessere leben, kosovo galt ja als ärmste Region der SFRJ, so das man 1991 etwa nur noch 10-12% stellte.
Dann nochmal nach dem schrecklichen Kosovo Krieg 1998/99 wo rund 150.000 Serben nach dem einmarsch der NATO vertrieben wurden, dazu zählten aber auch paar zehntausend Krajina Serben die dort 1995 nach Oluja lebten, das radierte die Serben endgültig in allen größten Städten aus (außer Mitrovica), es blieben Serben mit Dörfern und enklaven, vor 1999 lebten Serben in allen Städten und Ortschaften , oft nicht viel, aber es gab die überall, jetzt ist die Lage sehr erschwert.
Dann nochmal bei den Märzunruhen 2004 rund 5000 Serben vertrieben nach dem eine Fehlinfo in einer rechten albanischen Zeitung erschien, ein Serbe sei schuld das 3 albanische Junge ertrunken sind, stellte sich als Fehlinfo raus.
Das ist die Geschichte 96% auf 7%
Ps: natürlich will ich nicht sagen nur Serben wurden vertrieben , auch Serben haben Albaner vertrieben , zB nach der Befreiung des Kosovo von den Osmanen 1912, oder eben massiv im letzten Krieg besonders März-Juni1999 gegen die NATO, aber insgesamt ein tragischer Verlauf der Kosovo Serben.