Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Exodus der Kosovo Serben - 1455 lebten über 95% Serben im Kosovo, heute 7-8%

Leider ist das manchmal notwendig damit man den ganzen Konflikt versteht, besonders wenn die damalige Mehrheit vor 500 Jahren nicht freiwillig zur Minderheit in der heutigen Zeit wurde, das ist der Fall bei Kosovo Serben , siehst ja von 96% auf heute 7%
Wieder so ein Müll, sagen wir mal, dass es stimmt, was nicht der Fall ist, aber glauben wir einfach dran. Das liegt trotzdem immer noch 500 Jahre zurück, 500!! Komm mal klar und leb in der Gegenwart. Wenn jedes europäische Land so denken würde, dann hätten wir für immer krieg hier, weil sich die Bevölkerungen in fast jedem Land mit der Zeit geändert haben. Wer jetzt noch einen Anspruch erhebt, weil vor 500 Jahren wohlmöglich da mal ein Serbe gelebt hat, ist einfach nur krank im Kopf, sry falls ich dir damit zu nahe trete, aber komm klar
 
Leider ist das manchmal notwendig damit man den ganzen Konflikt versteht, besonders wenn die damalige Mehrheit vor 500 Jahren nicht freiwillig zur Minderheit in der heutigen Zeit wurde, das ist der Fall bei Kosovo Serben , siehst ja von 96% auf heute 7%
Im Jahre 1000 gehörte Moskau zur Ukraine, komisch dass du da andere Maßsstäbe anlegst :haha: So ist das aber immer mit Witzfiguren
 
Na das aus 96% nur 7% werden
Das ist in mehreren Epochen passiert, die erste große Abwanderung war Ende des 17. JH, als Österreich um 1690 kurz Kosovo von Osmanen eroberte und die kosovo Serben sich auf Seite Österreichs stellten, nach dem die Osmanen es wieder zurückeroberten flohen fast die kompletten Metohija Serben, sprich Westkosovo, in die heutige Vojvodina, Anfang des 18. Jahrzndert bekam Westkosovo das erste mal ein mehrheitlich albanisch-osmanischen Charakter , wogegen Ost Kosovo noch länger mehrheitlich serbisch blieb. Nach der Abwanderung förderten Osmanen auch massiv die Ansiedlung zum islam konvertierte Albaner aus Albanien nach Serbien , bzw Kosovo

Die zweite große Abwanderungswelle geschah nach der Liga von Prizren um 1880, als nochmal weit über 100.000 Serben aus Kosovo vertrieben wurden, gleichzeitig siedelten Albaner aus der Gegend Niš ins Kosovo nachdem die Osmanen dort vertrieben wurden. So das um 1899 Kosovo Albaner das erste mal zur Mehrheit im Kosovo wurden und auch Ost Kosovo allmählich eine mehrheitlich albanischen Charakter bekam.

Die nächste Vertreibungswelle geschah im 2 WK unter den Faschisten und SS Skenderg, über 100.000 Serben wurden vertrieben, Tito sollte ihnen niemals mehr die Rückkehr ermöglichen , so das Serben im Kosovo Anfang Tito Zeit noch ungefähr 23% stellten.

Die nächste Abwanderung geschah in der SFRJ Zeit, besonders als Kosovo Autonomie gekriegt hat 70er, 80er, dies geschah nicht mit Gewalt , Kosovo serben wanderten meist nach zentral serbien aus wegen Arbeit , bessere leben, kosovo galt ja als ärmste Region der SFRJ, so das man 1991 etwa nur noch 10-12% stellte.

Dann nochmal nach dem schrecklichen Kosovo Krieg 1998/99 wo rund 150.000 Serben nach dem einmarsch der NATO vertrieben wurden, dazu zählten aber auch paar zehntausend Krajina Serben die dort 1995 nach Oluja lebten, das radierte die Serben endgültig in allen größten Städten aus (außer Mitrovica), es blieben Serben mit Dörfern und enklaven, vor 1999 lebten Serben in allen Städten und Ortschaften , oft nicht viel, aber es gab die überall, jetzt ist die Lage sehr erschwert.

Dann nochmal bei den Märzunruhen 2004 rund 5000 Serben vertrieben nach dem eine Fehlinfo in einer rechten albanischen Zeitung erschien, ein Serbe sei schuld das 3 albanische Junge ertrunken sind, stellte sich als Fehlinfo raus.

Das ist die Geschichte 96% auf 7%


Ps: natürlich will ich nicht sagen nur Serben wurden vertrieben , auch Serben haben Albaner vertrieben , zB nach der Befreiung des Kosovo von den Osmanen 1912, oder eben massiv im letzten Krieg besonders März-Juni1999 gegen die NATO, aber insgesamt ein tragischer Verlauf der Kosovo Serben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagsi erzählt viele Unwahrheiten wenn der Tag lang ist. Der Hauptgrund wieso die Serben ausgewandet sind, war die schlechte wirtschaftliche Lage im Kosovo. Zudem waren nicht nur Serben betroffen sondern auch Albaner sind ausgewandert
 
@Bagsi wieso gibst du mir einen Daumen runter? Stimmt das nicht das die wirtschaftliche Lage im Kosovo damals schlecht war
 
Bagsi erzählt viele Unwahrheiten wenn der Tag lang ist. Der Hauptgrund wieso die Serben ausgewandet sind, war die schlechte wirtschaftliche Lage im Kosovo. Zudem waren nicht nur Serben betroffen sondern auch Albaner sind ausgewandert
Selbst Maradona ist ausgewandert oder eben seine Eltern
 
Du sagst es und trotzdem gibt er mir einen Daumen runter, ich glaub der missbraucht wieder diese Funktion
Ich habe kein Problem damit von ihm oder Dissi ein Dislike zu bekommen, selbst wenn es um bewiesene Fakten geht gibt es von ihnen ein Dislike.

Ein normaler Mensch disliket eine Meinung vom jemanden mit dem er nicht einverstanden ist oder lässt es ganz
 
Ich habe kein Problem damit von ihm oder Dissi ein Dislike zu bekommen, selbst wenn es um bewiesene Fakten geht gibt es von ihnen ein Dislike.

Ein normaler Mensch disliket eine Meinung vom jemanden mit dem er nicht einverstanden ist oder lässt es ganz
Ich dislike deine Lügen und Hetze, nicht deine Meinung, für diese kannst du nichts.
 
Zurück
Oben