Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Exodus der Kosovo Serben - 1455 lebten über 95% Serben im Kosovo, heute 7-8%

Interessanten zu dem Thema gefunden, wo der Exodus der Serben eigentlich begann, erst spät in der Osmanischen Zeit hinein, die erste grosse Flüchtingswelle der Kosovo Serben kam ende des 17. und Mitte des 18. Jahrundert

Nachdem Österreich 1683 anfing osmanische Gebiete bis nach Kosovo/Nordmazedonien zu erobern und sich die Kosovo Serben Österreich anschlossen, eroberten die Osmanen das Gebiet bis nach Belgrad zurück, nach 1690 flohen massiv Kosovo Serben, besonders aus Metochien (West Kosovo) nach Zentralserbien, Ost Serbien und Vojvodina. Die zweite drastische Flüchtlingswelle kam 1740, nach dem zweiten Österreich-Osmanischen Krieg 1735-1739. Von 37.000 serbischen Familien ist die Rede, sprich um die 185.000 Kosovo Serben flüchteten zu der Zeit aus dem Kosovo, was damals eine enorme Bevölkerungsanzahl war. Darauf siedelt immer mehr Albanaer aus den Bergen Albaniens in das heutige Kosovo, besonders in die zum Teil komplett leere und von Serben verlassenen Metohija (Westkosovo). Die grössten Städte im Westkosovo, Prizren, Djakovica, Pec, bekamen ab 1700 einen albanisch-türkischen Charakter. Ende des 19. Jahrhundert, nach der Liga von Prizren und einer weiteren Flüchtlingswelle der Kosovo Serben, wurden Serben erstmals zur Minderheit im eigenen Land, Albaner zur absoluten Mehrheit im Kosovo


 
Ende des 19. Jahrhundert, nach der Liga von Prizren und einer weiteren Flüchtlingswelle der Kosovo Serben, wurden Serben erstmals zur Minderheit "im eigenen Land", Albaner zur absoluten Mehrheit im Kosovo

Was für ein Land? Das heutige Kosovo gehörte damals zum Osmanischen Reich. Völkerschiebungen waren was ganz normales. In der Wojwodina die doppelt so groß ist wie Kosovo stellen die Serben erst seit dem 2 Weltkrieg eine Mehrheit.

Wer legt überhaupt fest welcher Zeitpunkt in der Geschichte relevant ist. Darüber hinaus ist es ein Paradoxon wenn ein jüngeres Volk einem älteren Volk vom Balkan mit älteren Ansprüchen kommen will. Die Serben leben aufm Balkan er seit dem Mittelalter, dagegen reichen die Wurzeln der Albaner bis ins Altertum.
 
Ende des 19. Jahrhundert, nach der Liga von Prizren und einer weiteren Flüchtlingswelle der Kosovo Serben, wurden Serben erstmals zur Minderheit "im eigenen Land", Albaner zur absoluten Mehrheit im Kosovo

Was für ein Land? Das heutige Kosovo gehörte damals zum Osmanischen Reich. Völkerschiebungen waren was ganz normales. In der Wojwodina die doppelt so groß ist wie Kosovo stellen die Serben erst seit dem 2 Weltkrieg eine Mehrheit.

Wer legt überhaupt fest welcher Zeitpunkt in der Geschichte relevant ist. Darüber hinaus ist es ein Paradoxon wenn ein jüngeres Volk einem älteren Volk vom Balkan mit älteren Ansprüchen kommen will. Die Serben leben aufm Balkan er seit dem Mittelalter, dagegen reichen die Wurzeln der Albaner bis ins Altertum.

Das denkt nur ihr so, du willst bestimmt Illyrer ansprechen, was ihr denkt ist in keinster weisse bewiesen, steht nicht mal auf Wikipedia, Albaner Illyrer und so was, von wegen. Wie auch immer, Serben leben im Kosovo nachweisslich über 1000 Jahre, Albaner nachweisslich erst mit einer relativen mehrhehit 200 Jahre, erst vor rund 130 Jahre als absolute Mehrheit, Serbien hat sein ersten richtigen Staat im Kosovo als Mittelpunkt, Herz und Kernland vor 700 Jahren, mit Pristina und Prizren als Hauptstadt, Pec als religiöses serbisches Mekka. Albaner hatten nie ein Staat oder Fürstentum im Kosovo, wenn wir dieses westliche künstlich erschaffene Banana Produkt von 2008 nicht mitrechnen.

Wo ich zugeben muss das es Indizien gibt das ihr im heutigen Albanien, dem autochthonen Stammland der heutigen Albaner, nachweisslich lange lebt, aber von eurer Vorgeschichte sehr wenig bis garnichts bekannt ist, geschweige den von den bekannten Illyrern zu sprechen. Hier steht nichts von Albaner. https://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer https://en.wikipedia.org/wiki/Illyrians

Ich weiss nicht ob das stimmt was ich mal vor langer Zeit gelesen habe, hab ich irgendwie 2004.2005, 2006 um den Dreh aufgeschnappt, das die heutigen Albaner ein griechischer Gelehrter im 2. Jh, nach Christus. als ein kleines Volk in den Bergen des heutigen Albaniens entdeckte und zu der Zeit das erste mal namentlich und historisch auffasste bzw. Albaner dort das erste mal überhaupt erwähnt wurden, damals noch unter Römische Reich. Dort lebten sie auch bis nicht die Osmanen kamen, erst dann breiteten Albaner ihr Siedlungsgebiet von Albanien weiter aus richtung Serbien(Kosovo) und heutigen Nordmazedonien und Teilen Montenegros aus.

Tung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Albaner sondern auch Kroaten sind legitime Nachfolger der glorreichen Illyrer und damit sogar länger in Europa als wie die Mükonesier-Griechen
 
Das denkt nur ihr so, du willst bestimmt Illyrer ansprechen, was ihr denkt ist in keinster weisse bewiesen, steht nicht mal auf Wikipedia, Albaner Illyrer und so was, von wegen. Wie auch immer, Serben leben im Kosovo nachweisslich über 1000 Jahre, Albaner nachweisslich erst mit einer relativen mehrhehit 200 Jahre, erst vor rund 130 Jahre als absolute Mehrheit, Serbien hat sein ersten richtigen Staat im Kosovo als Mittelpunkt, Herz und Kernland vor 700 Jahren, mit Pristina und Prizren als Hauptstadt, Pec als religiöses serbisches Mekka. Albaner hatten nie ein Staat oder Fürstentum im Kosovo, wenn wir dieses westliche künstlich erschaffene Banana Produkt von 2008 nicht mitrechnen.

Wo ich zugeben muss das es Indizien gibt das ihr im heutigen Albanien, dem autochthonen Stammland der heutigen Albaner, nachweisslich lange lebt, aber von eurer Vorgeschichte sehr wenig bis garnichts bekannt ist, geschweige den von den bekannten Illyrern zu sprechen. Hier steht nichts von Albaner. https://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer https://en.wikipedia.org/wiki/Illyrians

Ich weiss nicht ob das stimmt was ich mal vor langer Zeit gelesen habe, hab ich irgendwie 2004.2005, 2006 um den Dreh aufgeschnappt, das die heutigen Albaner ein griechischer Gelehrter im 2. Jh, nach Christus. als ein kleines Volk in den Bergen des heutigen Albaniens entdeckte und zu der Zeit das erste mal namentlich und historisch auffasste bzw. Albaner dort das erste mal überhaupt erwähnt wurden, damals noch unter Römische Reich. Dort lebten sie auch bis nicht die Osmanen kamen, erst dann breiteten Albaner ihr Siedlungsgebiet von Albanien weiter aus richtung Serbien(Kosovo) und heutigen Nordmazedonien und Teilen Montenegros aus.

Tung

Habe dich gemeldet
 
Das denkt nur ihr so, du willst bestimmt Illyrer ansprechen, was ihr denkt ist in keinster weisse bewiesen, steht nicht mal auf Wikipedia, Albaner Illyrer und so was, von wegen. Wie auch immer, Serben leben im Kosovo nachweisslich über 1000 Jahre, Albaner nachweisslich erst mit einer relativen mehrhehit 200 Jahre, erst vor rund 130 Jahre als absolute Mehrheit, Serbien hat sein ersten richtigen Staat im Kosovo als Mittelpunkt, Herz und Kernland vor 700 Jahren, mit Pristina und Prizren als Hauptstadt, Pec als religiöses serbisches Mekka. Albaner hatten nie ein Staat oder Fürstentum im Kosovo, wenn wir dieses westliche künstlich erschaffene Banana Produkt von 2008 nicht mitrechnen.

Wo ich zugeben muss das es Indizien gibt das ihr im heutigen Albanien, dem autochthonen Stammland der heutigen Albaner, nachweisslich lange lebt, aber von eurer Vorgeschichte sehr wenig bis garnichts bekannt ist, geschweige den von den bekannten Illyrern zu sprechen. Hier steht nichts von Albaner. https://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer https://en.wikipedia.org/wiki/Illyrians

Ich weiss nicht ob das stimmt was ich mal vor langer Zeit gelesen habe, hab ich irgendwie 2004.2005, 2006 um den Dreh aufgeschnappt, das die heutigen Albaner ein griechischer Gelehrter im 2. Jh, nach Christus. als ein kleines Volk in den Bergen des heutigen Albaniens entdeckte und zu der Zeit das erste mal namentlich und historisch auffasste bzw. Albaner dort das erste mal überhaupt erwähnt wurden, damals noch unter Römische Reich. Dort lebten sie auch bis nicht die Osmanen kamen, erst dann breiteten Albaner ihr Siedlungsgebiet von Albanien weiter aus richtung Serbien(Kosovo) und heutigen Nordmazedonien und Teilen Montenegros aus.

Tung
Wenn die Illyrischen Könige Petkovic, Jugovic oder Bogdanovic heissen würden dann würde ich dir glauben was aber nicht so ist.

Die Illyrischen Könige und Königinnen hiessen Agron, Bardhyll und Teuta :D

In welchem anderen Land auf dem Balkan gibt es diese Namen ?

Kosovo in heiliges Illyrisches Land.
 
Das denkt nur ihr so, du willst bestimmt Illyrer ansprechen, was ihr denkt ist in keinster weisse bewiesen, steht nicht mal auf Wikipedia, Albaner Illyrer und so was, von wegen. Wie auch immer, Serben leben im Kosovo nachweisslich über 1000 Jahre, Albaner nachweisslich erst mit einer relativen mehrhehit 200 Jahre, erst vor rund 130 Jahre als absolute Mehrheit, Serbien hat sein ersten richtigen Staat im Kosovo als Mittelpunkt, Herz und Kernland vor 700 Jahren, mit Pristina und Prizren als Hauptstadt, Pec als religiöses serbisches Mekka. Albaner hatten nie ein Staat oder Fürstentum im Kosovo, wenn wir dieses westliche künstlich erschaffene Banana Produkt von 2008 nicht mitrechnen.

Wo ich zugeben muss das es Indizien gibt das ihr im heutigen Albanien, dem autochthonen Stammland der heutigen Albaner, nachweisslich lange lebt, aber von eurer Vorgeschichte sehr wenig bis garnichts bekannt ist, geschweige den von den bekannten Illyrern zu sprechen. Hier steht nichts von Albaner. https://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer https://en.wikipedia.org/wiki/Illyrians

Ich weiss nicht ob das stimmt was ich mal vor langer Zeit gelesen habe, hab ich irgendwie 2004.2005, 2006 um den Dreh aufgeschnappt, das die heutigen Albaner ein griechischer Gelehrter im 2. Jh, nach Christus. als ein kleines Volk in den Bergen des heutigen Albaniens entdeckte und zu der Zeit das erste mal namentlich und historisch auffasste bzw. Albaner dort das erste mal überhaupt erwähnt wurden, damals noch unter Römische Reich. Dort lebten sie auch bis nicht die Osmanen kamen, erst dann breiteten Albaner ihr Siedlungsgebiet von Albanien weiter aus richtung Serbien(Kosovo) und heutigen Nordmazedonien und Teilen Montenegros aus.

Tung

Wie sollen die Serben in Kosovo nachweislich vor 1.000 Jahre gelebt haben, wenn es das Kosovo damals nicht gab. Zumal es vor 1.000 Jahren gar keine Serben gab, waren Slawen. Und wenn es relevant wäre was vor 1.000 Jahren war, wieso nicht vor 1.500 wo es noch keine Slawen in diesem Gebiet gab?

Dass die Albaner die Überreste der Urbevölkerung darstellen sagt die Fachliteratur. Es gibt nur einen Disput inwieweit illyrisch und thrakisch. In der Fachliteratur heißt es da z.B. die Albaner sind Nachkommen illyrisch-thrakischer Volksstämme (siehe Brockhaus)
 
Zurück
Oben