Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Exodus der Kosovo Serben - 1455 lebten über 95% Serben im Kosovo, heute 7-8%

Ja, die sind, wie viele andere Stämme auch, in den Slawen aufgegangen. Ich mein, dass eine sehr hohe zweistellige Zahl an Slawen in den Balkan gewandert ist, heute merkst du nur noch ganz wenig davon oder nur ganz speziell, z.B. an den lokalen Trachten. Illyrer sind dann ebenfalls assimiliert worden, aufgrund der slawischen Verbreitung dann eher dort aber natürlich auch bei den heutigen Albanern.

Genetische Untersuchungen haben jedenfalls bei Albanern einen sehr hohen Grad an lokaler Kontinuität festgestellt. Diese liegt zu einem gewissen Teil auch in anderen Teilen des Balkans vor, vor allem in Griechenland. Bei den Albanern ist diese alte DNA von vor 5.000 Jahren in signifikanter Menge nachweisbar. Man hat da jetzt die Möglichkeit genetisches Material aus Ausgrabungen etc. mit heutigen Proben zu vergleichen und kann daher sehr viel rekonstruieren. Man sollte das natürlich alles rein wissenschaftlich betrachten und keine politischen Sachen daraus folgern, aber anders herum sollten bestimmte Leute vorsichtig sein mit historischen „Vorrechten“, wie das hier der Threadersteller und Typen wie @Maradona versuchen. Daraus kann schnell ein Bumerang werden.

Glaubt ihr dass ein großerTeil der Serben und vorallem Montenegriner assimilierte Albaner sind?

Selbst Novak Djokovic könnte vom albanischen Nachnamen Djokaj abgeleitet sein.

Bei den Montenegrinern ist ein beträchtlicher Teil albanisch-stämmig bzw. stammt von Proto-Albanern ab, aber natürlich demontiert der slawische Anteil, sonst wären sie vermutlich auch nicht slawisch-sprachig. Was Serbien angeht, dürfte das sehr von der Region abhängen. Im Süden vermutlich schon eher, wobei es ja auch Flüchtlingsströme im Mittelalter von Albanern in die Vojvodina gab (z.B. Sremska Mitrovica). Umgekehrt haben aber auch wir Albaner viel slawische DNA in uns. Z.B. ist hat die Bevölkerung in Tirana einen sehr hohen slawischen Anteil, wie in der Quelle die ich gepostet habe zu lesen ist. Aus irgend einem Grund wurden im Mittelalter viele slawische Frauen dorthin verheiratet, umgekehrt vermutlich auch. Das hat mich sehr überrascht muss ich sagen. Man hatte damals aber den gleichen Glauben und es gab schon immer den Drang, gerade bei den Albanern, weit außerhalb des eigenen Stamms zu heiraten.

« We have shown that modern Albanians from Tirana derive 25-48% of their ancestry from a South-Slavic-related source (Fig. 7; Tables S16-S17). This ancestry contribution is two to three times higher than the frequency of South-Slavic-associated Y-chromosome haplogroups (R1a-M417, I2a-M423) (67, 68) in the modern Albanian population (15% combined; Fig. S8), suggesting that Slavic-related admixture may have been largely female-mediated, as has been shown in 10th century Serbia (3). These findings are in agreement with anthropological and historical data supporting a strongly patrilineal, kinship-focused culture among Albanians until early modern times (69–71). »

Bei den Montenegrinern ist ein beträchtlicher Teil albanisch-stämmig bzw. stammt von Proto-Albanern ab, aber natürlich demontiert der slawische Anteil, sonst wären sie vermutlich auch nicht slawisch-sprachig. Was Serbien angeht, dürfte das sehr von der Region abhängen. Im Süden vermutlich schon eher, wobei es ja auch Flüchtlingsströme im Mittelalter von Albanern in die Vojvodina gab (z.B. Sremska Mitrovica). Umgekehrt haben aber auch wir Albaner viel slawische DNA in uns. Z.B. ist hat die Bevölkerung in Tirana einen sehr hohen slawischen Anteil, wie in der Quelle die ich gepostet habe zu lesen ist. Aus irgend einem Grund wurden im Mittelalter viele slawische Frauen dorthin verheiratet, umgekehrt vermutlich auch. Das hat mich sehr überrascht muss ich sagen. Man hatte damals aber den gleichen Glauben und es gab schon immer den Drang, gerade bei den Albanern, weit außerhalb des eigenen Stamms zu heiraten.

« We have shown that modern Albanians from Tirana derive 25-48% of their ancestry from a South-Slavic-related source (Fig. 7; Tables S16-S17). This ancestry contribution is two to three times higher than the frequency of South-Slavic-associated Y-chromosome haplogroups (R1a-M417, I2a-M423) (67, 68) in the modern Albanian population (15% combined; Fig. S8), suggesting that Slavic-related admixture may have been largely female-mediated, as has been shown in 10th century Serbia (3). These findings are in agreement with anthropological and historical data supporting a strongly patrilineal, kinship-focused culture among Albanians until early modern times (69–71). »
Klingt plausibel, allerdings wüsste ich nicht dass ganze serbische oder slawische Stämme albanisiert wurden, oder viele weltbekannte Albaner eigentlich Serben sind, sowie es umkehrt der Fall.
Dass es aber Albaner mit serbischen oder slawischen gab ist klar alle am Balkan sind irgendwie vermischt.

Zum Beispiel Slobodan Milosevic seine Vorfahren sollen vom Vasojevici-Stamm kommen. Oder auch Karadjordje...Ebenso der Erfinder des großserbischen Wahns Ilija Garasanin.

Ich würde sogar ganz vorsichtig behaupten, dass 30% aller Serben albanische Vorfahren haben, weil diese Stämme sich sehr verbreitet haben. Und sehr starken Assmilationsdruck ausgesetzt waren seien es die Katholiken im Osmanischen Reich...Oder die Muslime im 19. Jahrhundert durch die serbischen und russischen Truppen.

Natürlich muss auch klargestellt werden dass viele Bosniaken (vorallem Sandzaklije) sowie Kroaten (vorallem Arbanasen) auch albanische Vorfahren haben, nur mit dem Unterschied dass es nicht so viele sind, und selbst wenn es würde sie würden wohl nicht so kollabieren, wie die Serben.

Klingt plausibel, allerdings wüsste ich nicht dass ganze serbische oder slawische Stämme albanisiert wurden, oder viele weltbekannte Albaner eigentlich Serben sind, sowie es umkehrt der Fall.
Dass es aber Albaner mit serbischen oder slawischen gab ist klar alle am Balkan sind irgendwie vermischt.

Zum Beispiel Slobodan Milosevic seine Vorfahren sollen vom Vasojevici-Stamm kommen. Oder auch Karadjordje...Ebenso der Erfinder des großserbischen Wahns Ilija Garasanin.

Ich würde sogar ganz vorsichtig behaupten, dass 30% aller Serben albanische Vorfahren haben, weil diese Stämme sich sehr verbreitet haben. Und sehr starken Assmilationsdruck ausgesetzt waren seien es die Katholiken im Osmanischen Reich...Oder die Muslime im 19. Jahrhundert durch die serbischen und russischen Truppen.

Natürlich muss auch klargestellt werden dass viele Bosniaken (vorallem Sandzaklije) sowie Kroaten (vorallem Arbanasen) auch albanische Vorfahren haben, nur mit dem Unterschied dass es nicht so viele sind, und selbst wenn es würde sie würden wohl nicht so kollabieren, wie die Serben.

Die Beispiele die du genannt hast, sind alle aus Montenegro die später nach Serbien ausgewandert sind. Die Montenegriner sind sicher eine nicht zu vernachlässigbare Komponente der heutigen Bevölkerung Serbiens, jedoch sind sie dennoch eine Minderheit die aber in den Persönlichkeiten der serbischen Geschichte eine überproportionalen Anteil hat, ähnlich wie die Arvaniten in Griechenland. Das ist nicht verwunderlich, denn die Montengriner waren kriegerische Stämme, genauso wie eben die Albaner. Sie haben ihr Gewohnheitsrecht von den Albanern erlernt und viele von ihnen haben albanische Wurzeln. Die „Kriegerkaste“ hatte damals eine gute Chance die Führungsschicht in einem Land zu stellen, und so ist es nicht verwunderlich dass Albaner und albanisch-stämmige überall auf dem Balkan, ja bis in den Nahen Osten hinein und bis nach Nordafrika hohe Posten inne hatten. So zum Beispiel in Rumänien, Griechenland, Ägypten, im gesamten osmanischen Reich etc. Daraus kann man aber keine Rückschlüsse auf die Bevölkerungsanteile schließen, da wie gesagt aus verschiedenen Gründen überproportional viele Persönlichkeit eine Abstammung hatten die den tatsächlichen Bevölkerungsanteilen nicht entsprach. Bestes Beispiel sind Runänien und Ägypten, obwohl dort albanische Dynastien über Jahrhunderte herrschten, hatten sie nur einen marginalen Anteil in der Bevölkerung.

Zurück
Oben