H3llas
οἶδα οὐκ ^
man kann hin und her schreiben und nichts wuerde dabei rauskommen...ich kann nicht sagen du hast unrecht oder recht. da es sehr komplex allgemein das thema ist.Interessant, dass Gott einfach so zulässt dass über 1,2 Milliarde Menschen, also mehr als die Hälfte er Christen belogen wird. Und ja, die Orthodoxen Popen stehen den katholischen Klerikern in Sachen Pompösität in nichts nach. Soviel zu den "Worten Jesu". Ich kann jetzt auch sagen, wie Gott es zulässt, dass die WAHRE KIRCHE heute in einem solchen Zustandt ist, dass die HAUPTSTADT der ORTHODOXY heute muslimisch ist, dass die HAUPTKIRCHE eine Mosche/Museum, dass sich die Orthodoxen in nationalen Kirchen trennen ect ect oder auf Jesus Worte "Petrus du bist der FELS (alt.griech. für Fels/Stein) AUF dem ich meine KIRCHE bzw. GEMEINDE aufbaue." Das heutige GRAB Petri liegt unter dem Vatikan und somit ist auf PETRUS die Kath. Kirche bzw. die katholische Gemeinde. Das sind so Aspekte bei der man sich ewig streiten kann was jetzt wie wo weshalb warum ect ect. aber im Endeffekt ist das neue Testament für alle christlichen Konfessionen massgebend.
will noch was zum schluss sagen, was alle sicher auch bestaetigen werden...und das auch der hauptgrund ist.
es gab 5 Patriarchen die eine Kirche gedient haben, einer davon hat sich abgespaltet und ist nun selbstaendig.
dieses sahen die restlichen 4 Patriarchen nicht gerne, und akzeptieren ihn nicht als christen somit auch nicht seine Anhänger.
alles was ''danach'' gekommen ist spielt für die Kirchen keine rolle, zeit ist unendlich in der kirche...
sie behaaren auf diese tatsache, nichts mehr.