Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fühlt ihr Orthodoxen Christen euch zu den Katholiken zugehörig bzw. verbunden??

Eigentlich kurz vor der Belagerung um genau zu sein ;)

Oh und zum Thema...So sehr ich mir die Verschmelzung auch wünsche, es gibt einfach Sachen die nicht vereinbar wären obwohl diese eingentlich nie etwas mit dem Christentum an sich zu schaffen haben.
Da wäre der historische Sitzplatz der Kirche, der Kalender den man befolgt.
Da wäre das weltliche Oberhaupt ( Papst/Patriarchen ).
Ich habe oft darüber nachgedacht, konnte aber nie zu einer Vereinbarung kommen die für beide Seiten gerecht wäre.

Jedes große Patriarchat hat ein großen Sitzplatz, also dort gäbe es kein Problem. Ebenso mit den Kalender könnte man sich einigen. Was ich definitiv nicht zustimmen kann, ist den Papst als einen alleinigen Oberhaupt akzeptieren. Ursprünglich waren es 5 Patriarchate, der Papst war nie innerhalb des gesamten Christentums alleiniges Oberhaupt. Erst mit den Schisma ist es dazu gekommen. Dementsprechend muss der Papst bei einer Wiedervereinigung, die anderen 4 große Patriarchate akzeptieren und sie auf einer Stufe mit ihm sehen. Dann kann der Papst seinen ursprünglichen Platz als Patriarchat von Rom einnehmen und die Sache ist geritzt. Solange aber der Papst den Vertreter Gottes auf Erden spielen muss, wird das nichts

Dieser 4ter Kreuzzg Opferkult ist lächerlich.
jeder der gegen eine Kirchenzusammenführung ist, sollte sich die Evangelien in Ruhe durchlesen und seinen Standpunkt hinterfragen.

Zurück
Oben