Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Für was habt ihr zuletzt Geld ausgegeben?

oh je!da spielen sich wieder sogenannte weinkenner auf.ich wette das der einzige wein, der bei euch auf den tisch kommt, aus der tetra packung fliesst. nichts für ungut aber ich kenn solche, wie euch..gruss oliver

Also zumindest der Brunello ist 1. Klasse! Preislich (ca. 25 €, oder?) für einen Toskaner dieser Qualität ok.

Den Montalcino kenn´ ich nicht. Brunellos von Caparzo sind normalerweise sehr viel teurer, so ab etwa 60 €/Flasche. Der Montalcino ist aber wesentlich billiger. Das heisst nicht, dass er nicht auch sehr gut sein kann.

Beide Weine kommen aus Montalcino: Der Brunello muss aber mind. 5 Jahre alt sein, wenn er jünger ist, dann heisst er eben "Rosso di Montalcino"...

Preise guckst Du hier:

https://www.galperino.de/artikel/wein,1/rotwein,1/

wer einen guten wein trinken möchte,der sollte zu einem argentinier greifen.auch nicht zu verachten sind spanische.italienische sind nur bedingt zu empfehlen,da sie meist gepunscht werden,doch die eu richtlinien diesbezüglich, erlauben es.gruss oliver

Beide Weine kommen aus Montalcino: Der Brunello muss aber mind. 5 Jahre alt sein, wenn er jünger ist, dann heisst er eben "Rosso di Montalcino"...

Preise guckst Du hier:

https://www.galperino.de/artikel/wein,1/rotwein,1/

Ich habe das Glück, ganz in der Nähe der besten Weinbauregionen Österreichs zu leben und versorge mich zumeist "ab Hof". Viele Winzer liefern aber auch regelmäßig in der Umgebung aus. Mein Favorit seit einigen Jahren ist das Weingut Pennersdorfer.
Der Preis spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, wobei ich aber nicht bereit bin, jeden Preis zu zahlen. Da muss schon das Verhältnis zur Qualität passen. Nur soviel: Angesichts der Qualität, die österreichischer Wein inzwischen erreicht hat, ist er noch immer seeeehr günstig! :)

Die Top-Region für Rotwein ist in Österreich eher das Burgenland rund um den Neusiedlersee oder die sog. "Thermenregion" südlich von Wien. Wenn ich gerade Lust auf extrem fruchtigen Weißwein habe, dann nehme ich einen aus der Südsteiermark.

- - - Aktualisiert - - -

oh je!da spielen sich wieder sogenannte weinkenner auf.ich wette das der einzige wein, der bei euch auf den tisch kommt, aus der tetra packung fliesst. nichts für ungut aber ich kenn solche, wie euch..gruss oliver

Naja, mit einem erfolgreichen Spitzengastronomen, Haubenkoch und anerkannten Önologen wie du einer bist, kann ich natürlich nicht mithalten.

Wein im Tetrapack ist sehr wichtig für die Gesellschaft, schon alleine aus Umweltschutz Gründen. Überleg mal wie energieaufwendig die Herstellung von Glas ist und eine so dickwandige Glasflasche nur einmal befüllt, und dann weggeworfen wird. Selbst wenn Glas gesammelt und recycelt wird, muss das Glas wieder mit über 1.000 Grad eingeschmolzen und neu gegossen werden. Pro Flasche ist dafür mehr als 1 m3 Gas erforderlich. Natürlich wird daraus nicht wieder eine hochwertige Flasche, sondern minderwertige Glaswolle. Getränkekartons dagegen werden in Kraft-Wärme-Kopplungen verbrannt, die Abgase effizient gereinigt und man gewinnt damit sogar noch Energie. Welcher Wein da eingefüllt wird, ist mir doch völlig egal. Hauptsache man wird damit so schnell wie möglich besoffen!

Für mich ist die beste Verpackung jedoch "Bag-in-Box".

Lies dir das einmal durch: http://biowein-pur.de/epages/87b180...0e2-5584-4f7d-8168-acd5dfe63e0b/Products/1028

...
Nur soviel: Angesichts der Qualität, die österreichischer Wein inzwischen erreicht hat, ist er noch immer seeeehr günstig! :)

Die Top-Region für Rotwein ist in Österreich eher das Burgenland rund um den Neusiedlersee oder die sog. "Thermenregion" südlich von Wien. Wenn ich gerade Lust auf extrem fruchtigen Weißwein habe, dann nehme ich einen aus der Südsteiermark.

....
Naja, mit einem erfolgreichen Spitzengastronomen, Haubenkoch und anerkannten Önologen wie du einer bist, kann ich natürlich nicht mithalten.

Wein im Tetrapack ist sehr wichtig für die Gesellschaft, schon alleine aus Umweltschutz Gründen. Überleg mal wie energieaufwendig die Herstellung von Glas ist und eine so dickwandige Glasflasche nur einmal befüllt, und dann weggeworfen wird.
...

Mir ist schon klar, dass es auch außerhalb der erweiterten Toskana gute Weine gibt, aber das war eine rein nostalgische Entscheidung: Habe dort mehrere sehr glückliche Urlaube mit "der größten Liebe meines Lebens" verbracht, und deshalb war es mir die Knete wert...

Zum Umweltschutz: Wir Kartoffeln beruhigen unser Gewissen ja immer mit der "Mülltrennung", denn darin sind wir Weltmeister. Wage es jaaah nicht, Müll in die falsche Tonne zu werfen, der Zorn eines Blockwart-Nachbarn ist dir gewiss! :emir:

PS: Habe inzwischen von beiden "Roten" getrunken - die Ausgabe hat sich gelohnt...

Mmmm
3cdeae0d3f9b2a0d47209f93b5aa7445.jpg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück
Oben