Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Falls ihr immigranten seid wollt ihr irgendwann zurückkehren in euer Ursprungsland?

Ja, dieser Faktor ist definitiv nicht zu unterschätzen. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. Ich versuche es mal von der Richtung anzugehen: meine Eltern haben ganz explizite Wünsche zu dem Thema. Wie genau die jetzt aussehen beschreibe ich nicht, da das dann doch zu persönlich ist. :) Nur so viel: diese Wünsche machen es mir schwer, sie regelmäßig zu besuchen. Dennoch respektiere ich es. Wenn ich bedenke, was ich ihnen alles zu verdanken habe und was sie alles für mich aufgegeben haben, ist es für mich das mindeste, ihnen ihre Wünsche diesbezüglich zu erfüllen.

Davon abgesehen, ist das mit den Kindern noch weit hin bei mir. Mal sehen, wie ich später darüber denke. :)
Deine Antwort hast du dir schon selber gegeben.

Ja, dieser Faktor ist definitiv nicht zu unterschätzen. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. Ich versuche es mal von der Richtung anzugehen: meine Eltern haben ganz explizite Wünsche zu dem Thema. Wie genau die jetzt aussehen beschreibe ich nicht, da das dann doch zu persönlich ist. :) Nur so viel: diese Wünsche machen es mir schwer, sie regelmäßig zu besuchen. Dennoch respektiere ich es. Wenn ich bedenke, was ich ihnen alles zu verdanken habe und was sie alles für mich aufgegeben haben, ist es für mich das mindeste, ihnen ihre Wünsche diesbezüglich zu erfüllen.

Davon abgesehen, ist das mit den Kindern noch weit hin bei mir. Mal sehen, wie ich später darüber denke. :)

ja ich weiss die eltern wollen immer in ihrer heimat begraben werden.
ich habe aber immer auf meine eltern eingeredet das sie sich hier begraben lassen
weil es für mich einfacher ist.
irgendwann sagten sie es wäre egal wo.....so haben wir meinen vater hier begraben, ganz in meiner nähe.
meine mutter aber lebt jetzt seit 15 jahren in bosnien bei meinem bruder.....
sie möchte da begraben werden.
das ist für mich eine schlimme vorstellung.....erstens sind die eltern dann getrennt und
zweitens kann ich nicht zum grab wann ich möchte.
muss auch auf meinen bruder rücksicht nehmen, er sagt es kann nicht immer nach meiner nase gehen.

ja....das ist wirklich schwierig wenn man zwei heimaten hat.

ja ich weiss die eltern wollen immer in ihrer heimat begraben werden.
ich habe aber immer auf meine eltern eingeredet das sie sich hier begraben lassen
weil es für mich einfacher ist.
irgendwann sagten sie es wäre egal wo.....so haben wir meinen vater hier begraben, ganz in meiner nähe.
meine mutter aber lebt jetzt seit 15 jahren in bosnien bei meinem bruder.....
sie möchte da begraben werden.
das ist für mich eine schlimme vorstellung.....erstens sind die eltern dann getrennt und
zweitens kann ich nicht zum grab wann ich möchte.
muss auch auf meinen bruder rücksicht nehmen, er sagt es kann nicht immer nach meiner nase gehen.

ja....das ist wirklich schwierig wenn man zwei heimaten hat.

Hmm, eine sehr verzwickte Situation. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du deine Eltern in deiner Nähe haben möchtest. Andererseits kann man da deinen Bruder auch verstehen. Vielleicht sollte man es so sehen. Wo die Überreste eines Menschen sind, spielt keine große Rolle. Letztendlich leben sie im Herzen und den Gedanken immer weiter. Wobei das natürlich leicht gesagt ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass ihr das gelöst bekommt. :)

Hey Brown Bear :haha: Ich rieche ein neues Theam für dich:

Wenn du Immigrant bist, wo willst du begraben werden, in der Diaspora oder in der Heimat.

Ich bin hier in Mitteleuropa geboren worden und auch aufgewachsen...ich genoss (und genieße immer noch) hier meine Ausbildung.....ich werde nicht zurückkehren obwohl ich die Heimat meiner Eltern liebe. Hier fühle ich mich Zuhaus.
do bin i her do ghör i hin

Egal ob Kroatien oder Deutschland, Hauptsache in Mitteleuropa begraben werden :77: aber es wird eh keine Sau jucken, von daher mach ich mir keinen Kopf.

...

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich weiss nicht was morgen ist oder sein wird, im Moment ist es jedoch undenkbar. Meinen Lebensabend möchte ich aber nicht hier verbringen wollen.

Sollten Infrastruktur, medizinische Versorgung etc. Irgendwann auf dem Level Deutschlands sein, bin ich im selben Moment zurück in die Heimat

Auf dem gleichen Niveau? So miserabel ist es ja auch wieder nicht wenn ich jetzt an Bosnien denke.

Zurück
Oben