Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Faschistischer Skandal in Kroatien/Zagreb

Oh, wie ich diesen Spruch liebe. "Deswegen schäme ich mich, Kroate zu sein!!" :rolleyes:

Kollektivschuld, Kollektivschamgefühl.....was'n Käse! Ich schäme mich deshalb nicht im Geringsten. Weder habe ich den Laden eröffnet, noch habe ich das Lokal vermietet, und für das Juristische bin ich auch nicht zuständig. Schreib doch einfach, dass du Thoar Steinar zum Kotzen findest. Das reicht vollkommen!

Ich schäme mich ebenfalls für die tausenden Idioten, die Mladic und Karadzic nachheulen und sie verherrlichen.

keiner braucht mitm Finger gleich auf Serbien zeigen, kehrt vor eurer eigenen Tür, Leute.

Dass die Bevölkerung (Du, ich und die anderen) nichts dafür kann, ist mir schon klar. Mit Kollektivschamgefühl hat das für mich auch nicht viel zu tun. Es ist mir nur einfach unbegreiflich, dass ein solcher Laden mitten in Zagreb geduldet wird und vor allem mit den Artikeln, die er anbietet. Muss das sein? Ich glaube nicht. Und wie eben bereits von anderer Seite erwähnt, zu einem Land, was nächstes Jahr in die EU möchte, passt sowas nicht! Ich bin bestimmt niemand, der irgendetwas schlechtes über Kroatien sagt, im gegenteil, aber bei sowas stelle ich schon das ein oder andere Frage...

Ich schäme mich ebenfalls für die tausenden Idioten, die Mladic und Karadzic nachheulen und sie verherrlichen.

Tja, mir ist dieses Fremdschämen völlig fremd. Ich kann mich höchstens für jemanden schämen, mit dem ich persönlich etwas zu tun habe. Aber ich scheine da einer Minderheit anzugehören. Selbst wenn irgendwo irgendjemandem etwas peinliches passiert und alle ganz verschämt weg- oder zu Boden schauen, amüsiere ich mich höchstens :mrgreen:

Lonsdale ist ja auch keine Nazimarke, sondern ne Marke, die Nazis gerne tragen.
Da muss man differenzieren.

Dass die Bevölkerung (Du, ich und die anderen) nichts dafür kann, ist mir schon klar. Mit Kollektivschamgefühl hat das für mich auch nicht viel zu tun. Es ist mir nur einfach unbegreiflich, dass ein solcher Laden mitten in Zagreb geduldet wird und vor allem mit den Artikeln, die er anbietet. Muss das sein? Ich glaube nicht. Und wie eben bereits von anderer Seite erwähnt, zu einem Land, was nächstes Jahr in die EU möchte, passt sowas nicht! Ich bin bestimmt niemand, der irgendetwas schlechtes über Kroatien sagt, im gegenteil, aber bei sowas stelle ich schon das ein oder andere Frage...

Na ja, nicht passen und sich dafür schämen ist ja nicht dasselbe.

Aber wie schon geschrieben: eben passt es zu einem Land, welches nächstes Jahr in die EU möchte. Thema: Rechsstaat! So lange der Laden nichts tut, was gegen geltende Gesetze verstösst, kann man auch nichts gegen ihn tun.

Zurück
Oben