Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fast Food Ketten - wo isst ihr am liebsten?

Bei welcher Kette isst ihr am liebsten?

• Mc Donald

Stimmen: 64 24,5%
  • Burger King

Stimmen: 43 16,5%
  • Subway

Stimmen: 23 8,8%
  • Pizza Hut

Stimmen: 5 1,9%
  • Kentucky Fried Chicken

Stimmen: 24 9,2%
  • Nordsee

Stimmen: 7 2,7%
  • Donatos

Stimmen: 0 0,0%
  • Metzger

Stimmen: 2 0,8%
  • Döner/Fritenbude

Stimmen: 80 30,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 13 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    261
Weiß ich, war oft genug in Griechenland und habs mal wieder vor.
Aber McDonalds ist aus den selben Gründen wie in den anderen Balkanstaaten nicht "verbreitet": Wegen dem Geld.

So wäre auch Kroatiens Fast-Food-Nr 1 ein Cevape-Stand oder sowas und nicht Mc Donalds und ich könnte behaupten, dass Kroaten die Feinschmecker schlechthin sind, stimmt aber nicht, gäbe es mehr Geld, gäbe es mehr Mc Donalds, gäbe es mehr Mc Donalds gäbe es mehr Kunden. Einer der wenigen Fastfoodketten die sich danach eben richten, es ist schon ein phänomen.

Nicht nur wegen dem Geld, man weiß auch nicht welche Verträge zw. Goodys und Behörden unter dem Tisch abgeschlossen wurden um Mc Donalds für eine temporäre Zeit den Markteinstieg in bestimmten Gegenden zu verbieten oder arg zu beschränken.

Dieses Phänomen gibt es auch in fast allen Ländern auf diesem Globus, wo inl. Platzhirsche ihre Stellung gekonnt nutzen um eben den Markteinstieg oder die Verbreitung ausl. Konkurrenten zu verhindern oder zu erschweren. Es reicht oft schon aus, wenn der Sohn eines Bürgermeisters oder einer Regierenden Partei in einer Stadt etwas aufziehen möchte, Papa wird sich schon drum kümmern dass es läuft ;)

Vetternwirtschaft, Geld und B-Vitamin.

In der Türkei bevorzugen die meisten Menschen auch inl. Restaurants und Fastfoodketten, weil sie einfach billiger sind und natürlich mehr dem Gaumen entsprechen (Döner int. erfolgreich usw.).

Trotzdem sind die Mc Donaldsketten in der Türkei immer gefüllt und in Anatolien wird man wohl kaum oder wenig Mc Ketten finden, weil einfach das Geld fehlt.

Pauschal zu behaupten, Mc Donalds ist in Griechenland nicht erfolgreich, weil die Griechen nur hellenisches Food mögen und essen ist falsch.

Wenn wir schon über Fast-Food Ketten sprechen, aus welchen Land kommt die Kette "Everest Cafe"? In GR gibt es davon viele, aber klingt für mich sehr ausländisch, wisst ob es auch in anderen Balkan Länder Everest Cafe gibt und falls ja, woher das Unterhehmen kommt.

Wir? Du musst doch nicht für alle Griechen sprechen.....Die, die ich kenne, lieben McDonalds....

es ist wirlich so, auch ich mag Goodys persoenlich ueberhaupt nicht...aber mc donalds ist in griechenland total unbeliebt. es gibt grossstaedte da wurde vor einige zeit die letzte mc donalds filiale geschlossen..in athen gibt es grad mal 2-3 mc donalds wenn ich mich nicht irre. und 2 davon stehen da wo touristen sind..also hauptsaechlich gehen nur touristen da essen.

goodys ist fast food kette nr. 1 in griechenland.

ich personlich mag burger king, doch das gibt es in griechenland nicht.

Nicht nur wegen dem Geld, man weiß auch nicht welche Verträge zw. Goodys und Behörden unter dem Tisch abgeschlossen wurden um Mc Donalds für eine temporäre Zeit den Markteinstieg in bestimmten Gegenden zu verbieten oder arg zu beschränken.

Dir ist schon bewusst, dass es hier bei um Franchising handelt? Du kannst überall auf der Welt ein McDonalds eröffnen (gegen Bares), wenn du von der Zentral von McDonalds im jeweiligen Land eine Zusage hast und natürlich ein Grundstück dafür. Erfahrungsgemäß kommst du in einer Liste. So gesehn, spielt hier der Staat keine wichtige Rolle. Und da Goodys oder Everest erfolgreicher sind und somit einen besseren Image haben, ist es beliebter solche Fast-Food Ketten zu eröffnen.

PS: Beim Franchising bekommst du in der Regel 10-13% deines Gewinnens, der Rest geht an die Zentrale.

Dir ist schon bewusst, dass es hier bei um Franchising handelt? Du kannst überall auf der Welt ein McDonalds eröffnen (gegen Bares), wenn du von der Zentral von McDonalds im jeweiligen Land eine Zusage hast und natürlich ein Grundstück dafür. Erfahrungsgemäß kommst du in einer Liste. So gesehn spielt hier der Staat keine wichtige Rolle. Und da Goodys oder Everest erfolgreicher sind und somit einen besseren Image haben, ist es beliebter solche Fast-Food Ketten zu eröffnen.

Das hat nichts mit Franchise zutun. Du musst angeben was du eröffnen möchtest und bekommst die Genehmigung nicht erteilt weil du willkürlich neue Auflagen aufgesetzt bekommst. Papa ist Bürgermeister, Politiker in einer Regierungspartei und/oder inl. Großindustrieller = beste Kontakte und Voraussetzungen um Einfluss zu region. Politikern und Behörden zu nehmen.

Zurück
Oben