soviel isch weiss veles ist er auch kroatischer staatsbürger, deswegen ist dr prozess legitim, wenn man das so sagen kann...
Der Prozess ist auch legitim, weil ihm soweit ich weiß auch Kriegsverbrechen auf kroatischem Boden (Krajina) vorgeworfen wurden.
Ich bin mir ziemlich sicher das man ihn aus dem politischen Leben in BiH und von Den Haag vernhalten will. Da ist das Versteck im kroatischen Gefängniss ideal.
Abdic und Zulfikarpasic waren die, die der SDA letztendlich zum Erfolg verhielfen. Zulfikarpasic hatte von Anfang an die nötigen finanziellen Mittel und durch sein Projekt Bosnjanstvo, das er Mitte der 50er jahre startete, die nötigen Kontakte. Er war es auch der den Jung Muslimen um Izetbegovic das nötige Vertrauen unter den bosniakischen Intellektuellen verschaffte. Diese waren gegenüber den Jung Muslimen eher skeptisch eingestellt.
Zulfikarpasic der die SDA mit gründete, verliess die SDA noch vor den Wahlen weil es mit izetbegovic zum Zerwürfnis in Bezug auf die nationale Frage und den Einfluss der Religion innerhalb der Partei kam.
Zulfikarpasic wollte sein Projekt verwirklichen und die bosniakische Nation gründen während izetbegovic als Islamist, die Bezeichnung Muslimani beibehalten wollte.
Abdic war für izetbegovics SDA bei den Wahlen die goldene Henne. Izetbegovic hat Abdic gehasst insbesondere wegen seiner Popularität.
Nach den Wahlen hat man, laut seiner Tochter Elvira, Abdic und seine Familie bedroht. Deswegen hat er den Posten an Izetbegovic abgegeben müssen.
Sowohl Abdic als auch Zulfikarpasic sind politische Leichen in Izetbegovics Karriere die er skrupellos als Sprungbretter benutzt hat.