Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film über Azem Galica

Cim spomenemo rijec "sota" odmah pomislimo na igru koja se, nazalost, igra na svakoj srpskoj svadbi. Porijeklo imena sota dolazi od imena Sota Galica, zeni srbomrsca kacaka (odmetnika) Azema Bejta iz sela Galice (1889.-1924.) koji je svojevremeno harao po Kosmetu i Metohiji.

Sota Galica je nakon muzevljeve smrti zulumcarila i predvodila odmetnike.

U srpskom narodu sacuvano je sjecanje na uzasan dogadjaj kada je Sota uhvatila sestoro srpske djece, cobancadi kod stada, na planini Mokri, povezala ih, nalozila vatru i sve ih bacila u oganj.

Dok su djeca gorjela Sota je sa kacanicima igrala svoju igru oko vatre, orijala i pjevala: "Sote, mori sote / sote masala / davno zelim sote, mori, sote, da te igram ja!"

Na mjestu stradanja nevine djecice podignuta je spomen-ploca koja je stajala do kraja II svjetskog rata, kada su je komunisti uklonili kako bi sacuvali "bratstvo i jedinstvo".

Ich suche jetzt schon seid einer Stunde nach einer Quelle für diese Behauptung Babsi, kann nichts finden aus diesen unqualifizierten Misst, wie diese Youtubekommentare.

wie gesagt, ihr müsst das nicht glauben...lebt weiter in eurer Traumwelt voller hass usw...

mädchen ich hasse sicher kein ganzes volk, nur brauchst du hier nicht angepisst sein, nur weil dir keiner deine geschichte glaubt. Du kannst ja ne neutrale quelle posten aber nur deinen vater als begründung, ist einfach nur lächerlich, dann frag deinen vater woher er das hat, bzw. woher er das weiss, der wird sich das ja nicht einfach so aus den fingern gesaugt haben oder nicht, und falls das nicht möglich ist, dann brauchst dich nicht wundern wenn manche dir das nicht glauben, ganz einfach.

und wenn die geschichte doch wirklich stimmt, dann wundert es mich dass ausser deinem vater damals kein serbe was davon gewusst haben will und alle fröhlich zu diesem tanz getanzt haben, und überhaupt am ganzen balkan dieser tanz bekannt ist und auch getanzt wird, wenn das auf so eine geschichte zurückführt.

Cim spomenemo rijec "sota" odmah pomislimo na igru koja se, nazalost, igra na svakoj srpskoj svadbi. Porijeklo imena sota dolazi od imena Sota Galica, zeni srbomrsca kacaka (odmetnika) Azema Bejta iz sela Galice (1889.-1924.) koji je svojevremeno harao po Kosmetu i Metohiji.

Sota Galica je nakon muzevljeve smrti zulumcarila i predvodila odmetnike.

U srpskom narodu sacuvano je sjecanje na uzasan dogadjaj kada je Sota uhvatila sestoro srpske djece, cobancadi kod stada, na planini Mokri, povezala ih, nalozila vatru i sve ih bacila u oganj.

Dok su djeca gorjela Sota je sa kacanicima igrala svoju igru oko vatre, orijala i pjevala: "Sote, mori sote / sote masala / davno zelim sote, mori, sote, da te igram ja!"

Na mjestu stradanja nevine djecice podignuta je spomen-ploca koja je stajala do kraja II svjetskog rata, kada su je komunisti uklonili kako bi sacuvali "bratstvo i jedinstvo".

Oh bitte. Kein Mensch mit einem gesunden Menschenverstand kann so einen Scheiss glauben. Angeblich soll sie selber "Soto mashallah" gesungen haben, ich bitte euch. Gibt es auch was seriöses dazu?

nur die Vorstellung einer traurigen Frau kann nicht als Beweis taugen, ein so abscheuliches Verbrechen dieser bestimmten Frau direkt zuzuordnen, genau so wenig wie youtube-Kommentare und Forumsbeiträge ohne eine einzige halbwegs vernünftige Quelle ... klingt alles für mich eher nach Lagerfeuergeschichten ...

das war doch meine Interpretation warum eine Frau zu so etwas in Stande wäre....

Ich suche jetzt schon seid einer Stunde nach einer Quelle für diese Behauptung Babsi, kann nichts finden aus diesen unqualifizierten Misst, wie diese Youtubekommentare.

ja meinst du es gibt albanische Quellen?

Was wird denn so ein Trara gemacht????

6 Kinder!!!!!

IST DAS SO UNGLAUBLICH???

Wieviele wurden in Srebrenica umgebracht?

Was wäre wenn das eine Serbin gewesen wäre und albanische Kinder umgebracht hätte? Das hättet ihr SOFORT geglaubt!!!!

mädchen ich hasse sicher kein ganzes volk, nur brauchst du hier nicht angepisst sein, nur weil dir keiner deine geschichte glaubt. Du kannst ja ne neutrale quelle posten aber nur deinen vater als begründung, ist einfach nur lächerlich, dann frag deinen vater woher er das hat, bzw. woher er das weiss, der wird sich das ja nicht einfach so aus den fingern gesaugt haben oder nicht, und falls das nicht möglich ist, dann brauchst dich nicht wundern wenn manche dir das nicht glauben, ganz einfach.

die serbischen popen und der serbische staatsapparat sind berühmt für solche schauermärchen, um von eigenen verbrechen abzulenken.....das war früher so und ist zum teil heute noch so.

Ich finde diese Behauptung um Shote Galica sehr gefährlich. Das hat Anzeichen der serbischen Agitation gegen die Albaner in den 90er Jahren. Vor dem ersten Weltkrieg hatte es ja auch noch geheissen Albaner hätten Affenschwänze.

ja meinst du es gibt albanische Quellen?

Was wird denn so ein Trara gemacht????

6 Kinder!!!!!

IST DAS SO UNGLAUBLICH???

Wieviele wurden in Srebrenica umgebracht?

Was wäre wenn das eine Serbin gewesen wäre und albanische Kinder umgebracht hätte? Das hättet ihr SOFORT geglaubt!!!!

Ich suche nicht in albanischen Quellen. Ich versuche gerade auf internationalen Seiten von Unis, Museen und so was dazu zu finden: nichts!

Es geht nicht darum was ich glaube, oder nicht. Ich will Beweise, Quellen. Sowas ist zu ernst, um es unkommentiert hinzunehmen, sorry. Ich habe vor heute nie was davon gehört, ich muss mir Klarheit verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

und wenn die geschichte doch wirklich stimmt, dann wundert es mich dass ausser deinem vater damals kein serbe was davon gewusst haben will und alle fröhlich zu diesem tanz getanzt haben, und überhaupt am ganzen balkan dieser tanz bekannt ist und auch getanzt wird, wenn das auf so eine geschichte zurückführt.

1. bin ich kein "Mädchen", ich bin 37 Jahre alt
2. bin nicht "angepisst" solche wörter benutz ich nicht mal
3. DU KENNST ALLE SERBEN?
4. Nur ich weiss das von Sota??
5. ha ha ha
6. Ich versuche über 2 Seiten euch was klarzumachen.....Es waren nur 6 kinder (immer noch 6 zu viel), wären es 60 oder 600 würde die Sache sicher lich anders aussehen.
7. Der Tanz wurde getanz war jahrelang, bis der Krieg ausgebrochen ist, die menschen sich mit solchen Sachen nicht belastet haben. Es ist eine schöne Melodie.

Zurück
Oben