Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film über Azem Galica

Ich suche immernoch nach Quellen und Berichten darüber und ich werde dran bleiben. Eins muss ich schon jetzt sagen: Ich bin schockiert, was für eine tiefverwurzelte Propaganda bei einigen, auch vermeintlich vorurteilsfreien Menschen, in den Köpfen steckt.

eto vidis...svako ce svoju intepretaciju:

Kada je policija opkolila odmetnike, pukovnik Stojanovic pozvao je Azema Bejtu da se predaju ali umesto odgovora dobili su metke.Naredjena je paljba.Ceo dan i noc su trajale borbe.Selo je bilo razruseno do temelja i oko 125 mrtvih odmetnika.Azema Bejtu nisu pronasli.
Tek mnogo godina kasnije saznalo se da ga je iz obruca srpske vojske spasla njegova zena i "ratna" drugarica Cerima,zvana SOTA GALICA .Tesko ranjen,na putu je umro a telo mu je baceno u jedno jamu u selu Prcevu.Svi odmetnici koji su uspeli da se spasu,zakleli su se tada da njegov grob nikada nece odati.
Odali su ga 1971. kada su navodno njegove kosti pronadjene a on proglasen siptarskim nacionalnim "herojem"
.Sota Galica nastavila je posao svoga muza.Napadala je Srbe gde god je stigla ,ubijala,odsecala usi po cemu je njen muz bio poznat,a onda je jednog dana ,kako je ostalo u narodnom pamcenju, uhvatila na planini Mokri,sestoro srpske dece,cobancica, vezala ih i zalozila vatru.
Dok su deca vristala umiruci u stravicnim mukama,ona je oko vatre igrala samrtnu igru,pevajuci iz sveg glasa: "Sote,mori sote,sote masala,davno zalim, sote mori,da te igram ja".
Decenijama je zvuk ove pesme u koju su utkani krici stradale srpske dece veselo odzvanjao Srbijom.Sada ga je sve manje.Istorija ga je konacno obelodanila jezivu pricu o njenom nastanku."

siptarskim??

soso, jetzt wissen wir von wo der wind weht.

serbische cetniks haben in bosnien und kosovo schwangere frauen wie vieh geweidet, dass sind keine märchen sondern tatsachen.:rolleyes:
was soll das heißen "geweidet", ich beziehe mich auf Rudolf Scharpings "Aussagen" zu Kosovo:
"Wenn beispielsweise erzählt wird, dass man einer getöteten Schwangeren den Fötus aus dem Leib schneidet, um ihn zu grillen und dann wieder in den aufgeschnittenen Bauch zu legen; wenn man hört, dass systematisch Gliedmaßen und Köpfe abgeschnitten werden; wenn man hört, dass manchmal mit den Köpfen Fußball gespielt wird, dann können sie sich vorstellen, dass sich da einem der Magen umdreht."
Er selbst sagt, dass es "erzählt" wurde (von wem auch immer), tut aber so, als wenn es eben erst vor seinen Augen tatsächlich so abgelaufen wäre. Zu diesen Abscheulichkeiten habe ich nie mehr als sein Geschwafel gesehen. Wenn es nun Tatsachen sind, gibt es auch Quellen dazu?

Ich suche immernoch nach Quellen und Berichten darüber und ich werde dran bleiben. Eins muss ich schon jetzt sagen: Ich bin schockiert, was für eine tiefverwurzelte Propaganda bei einigen, auch vermeintlich vorurteilsfreien Menschen, in den Köpfen steckt.

wenn du was gefunden hast, dann bitte mir auch mitteilen, danke, würde auch gern wissen was da dran ist.

was soll das heißen "geweidet", ich beziehe mich auf Rudolf Scharpings "Aussagen" zu Kosovo:

Er selbst sagt, dass es "erzählt" wurde (von wem auch immer), tut aber so, als wenn es eben erst vor seinen Augen tatsächlich so abgelaufen wäre. Zu diesen Abscheulichkeiten habe ich nie mehr als sein Geschwafel gesehen. Wenn es nun Tatsachen sind, gibt es auch Quellen dazu?

Gojim ist ein komischer Kauz .... die Geschichten über Serben sollen wahr sein, aber die über Albaner natürlich, wie soll es auch anders sein, nicht.

eto vidis...svako ce svoju intepretaciju:

Kada je policija opkolila odmetnike, pukovnik Stojanovic pozvao je Azema Bejtu da se predaju ali umesto odgovora dobili su metke.Naredjena je paljba.Ceo dan i noc su trajale borbe.Selo je bilo razruseno do temelja i oko 125 mrtvih odmetnika.Azema Bejtu nisu pronasli.
Tek mnogo godina kasnije saznalo se da ga je iz obruca srpske vojske spasla njegova zena i "ratna" drugarica Cerima,zvana SOTA GALICA .Tesko ranjen,na putu je umro a telo mu je baceno u jedno jamu u selu Prcevu.Svi odmetnici koji su uspeli da se spasu,zakleli su se tada da njegov grob nikada nece odati.
Odali su ga 1971. kada su navodno njegove kosti pronadjene a on proglasen siptarskim nacionalnim "herojem"
.Sota Galica nastavila je posao svoga muza.Napadala je Srbe gde god je stigla ,ubijala,odsecala usi po cemu je njen muz bio poznat,a onda je jednog dana ,kako je ostalo u narodnom pamcenju, uhvatila na planini Mokri,sestoro srpske dece,cobancica, vezala ih i zalozila vatru.
Dok su deca vristala umiruci u stravicnim mukama,ona je oko vatre igrala samrtnu igru,pevajuci iz sveg glasa: "Sote,mori sote,sote masala,davno zalim, sote mori,da te igram ja".
Decenijama je zvuk ove pesme u koju su utkani krici stradale srpske dece veselo odzvanjao Srbijom.Sada ga je sve manje.Istorija ga je konacno obelodanila jezivu pricu o njenom nastanku."

Bei mir geht es so weiter :

(...)Sote je jos dvije godine predvodila komitsku cetu Drenickog kraja.
U jesen 1926., u jednoj bici sa srpskim zandarima u blizini sela Lausa, Sote je ranjena. Ubrzo je dosla zima i ona je morala zbog velike potjere koja je za njom organizovana, napustiti Kosovo.Sa sobom je vodila i mnogo djece svojih boraca koja su ostala jetimi(sirocad).S teskom mukom se uspjela probiti do albanskog grada Kruje....Umorna i bolesna, Sote je umrla u svojoj 32-oj godini zivota u albanskom gradu Kruji. Sote Galjica je posvetila svoju mladost i dala svoj zivot za slobodu Kosova(...)

Bei mir steht nichts davon das sie nach dem Tot ihres Mannes irgendwelche Serbischen Kinder verbrannt hat... diese Geschichte erinnert mich irgendwie an Sarajevo wo man sagte die Bosniaken werfen Serbische Kinder den Löwen im Zoo zum frass vor, irgendwie unglaubwürdig.

das ist nicht fair...du weisst wie ich denke.

Ich denke genauso über serbische greultaten.

Gojim ist ein komischer Kauz .... die Geschichten über Serben sollen wahr sein, aber die über Albaner natürlich, wie soll es auch anders sein, nicht.

meinst du ja?

es ist nicht das erste mal dass serbische "theorien" sag ich mal in umlauf waren...albaner haben affenschwänze,
albaner leben wie in höhlen und sind wilde,
albaner sind alle triebgestörte vergewaltiger, serbische töchter waren nicht sicher, keine einzige konnte allein rausgehen.
albaner töten viel und gerne
die liste geht ewig so weiter...

und neuerdings schmeissen albaner auch kinder ins feuer und tanzen dazu.

also wunder dich nicht wenn wir euch nicht gleich alles abkaufen, was man euch so eingetrichtert hat.

Zurück
Oben