Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film dokumentar mbi Arvanitet

• Ersteller Ersteller IbishKajtazi
  • Erstellt am Erstellt am
Im zweiten Video erzählt der Typ am Anfang des Videos, dass die zwischen Arvaniten und Albanern unterschieden haben. Arvaniten seien die Orthodoxen gewesen, Albaner hätten sie die Muslime genannt, die sich den osmanischen Truppen anschlossen. Sie sprachen die gleiche Sprache.

Klar, da kommen wir wieder auf die gemeinsame Identität durch Religion zu sprechen. Man war schon im 16 Jahrhundert den Griechen oder Vlachen näher als einem muslimischen Camen.
Falls es dich interessiert check mal dieses online Buch. Ist weder griechische noch albanische Propaganda
Ethnologia Balkanica - Google Bücher

Wie sieht es sprachlich aus, bestehen z.B. irgendwelche arvanitisch-bürgerliche Vereine, die die Förderung der arvanitischen Sprache zum Ziel haben, gibt es da Infos?

Ibish...

kannst du unsere sprache? also könntest du dich mit einem migrant aus albanien unterhalten? gibt es da überhaupt noch alteingessesene camen?

Ich kann die Sprache etwas. Es gibt ne Menge alteingesessene Camen , jedoch nur othodoxe (arvaniten) die über kein albanischen NAtionalbewusstsein verfügen.

Wie sieht es sprachlich aus, bestehen z.B. irgendwelche arvanitisch-bürgerliche Vereine, die die Förderung der arvanitischen Sprache zum Ziel haben, gibt es da Infos?

Ibish...

Es gibt solche Vereine. Im Epirus besteht die Kultur vorallem durch Folklore weiter. Musik, Gedichte usw. die auf Festen vorgetragen werden.

ich finde es sehr gut das ihr über diese lange zeit immer noch unsere sprache:app::)
sprecht bei den albanern in der türkei die sind jetzt schon komplett assimiliert

Es geht nicht nur um die Sprache. Kenne Arvaniten deren Eltern schon kein arvanitisch mehr sprachen, sich aber trotzdem Arvaniten nennen.

Ich glaube langsam nicht was du redest Arnavitis.
Mein Schwager kommt aus Janina und er hat Verwandte in Epirus und die meisten können noch albanisch und sind stolz drauf das sie Albaner sind.
Sie bringen ihren Kindern auch albanisch bei und das ist nicht die einzige Familie dort.
Nur sie trauen sich nicht damit in die Öffentlichkeit zu gehen,weil sie Angst haben verfolgt zu werden.

Es gibt solche Vereine. Im Epirus besteht die Kultur vorallem durch Folklore weiter. Musik, Gedichte usw. die auf Festen vorgetragen werden.

Wenn du erlaubst, würde ich dich gerne fragen, wie du über den Verlust eurer Sprache denkst. Empfindest du irgendwie "Traurigkeit" darüber oder ist es dir relativ oder gar ganz egal?

Ibish...

Ich glaube langsam nicht was du redest Arnavitis.
Mein Schwager kommt aus Janina und er hat Verwandte in Epirus und die meisten können noch albanisch und sind stolz drauf das sie Albaner sind.
Sie bringen ihren Kindern auch albanisch bei und das ist nicht die einzige Familie dort.
Nur sie trauen sich nicht damit in die Öffentlichkeit zu gehen,weil sie Angst haben verfolgt zu werden.

Arvanitis kann einigermaßen sprechen, aber du würdest ihn kaum verstehen, weil der Satzbau etwas anders ist und er auch viele griechische Worte benutzt, letztens meinte er statt "Fjala", "Lexi" (Wort).

MfG

Ibish...

Zurück
Oben