Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film König Petar I. Karadjordjević - Jugoslawien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Habe keine Zeit ausführlich darauf einzugehen, aber die Moslems wurden in Bosnien benachteiligt wie kein anderer da hatten es die Kroaten noch gutberwischt. Die Folgen der Benachteiligung sind Heute noch spürbar.

- - - Aktualisiert - - -

Man hätte natürlich auch ein Grossserbisches Königreich machen können, nur frage ich dich mit welchem Folgen.
Das Königreich wäre so schnell zerfallen.

1867 ist Serbien international anerkant worden und war danals ein mini Land

Wäre mir jetzt neu wo die Muslimani unterdrückt wurden im Königreich Yu, als Volk waren Sie damals noch garnicht definiert, man betrachtete sich schon als was eigenes, am meisten wegen dem Glauben, aber bei der ethnischen Zugehörigkeit war man sich selbst uneinig. Ein normale Bürger hatte keine Vorteile als Serbe im Bezug zum Moslem oder Kroaten

Wäre mir jetzt neu wo die Muslimani unterdrückt wurden im Königreich Yu, als Volk waren Sie damals noch garnicht definiert, man betrachtete sich schon als was eigenes, am meisten wegen dem Glauben, aber bei der ethnischen Zugehörigkeit war man sich selbst uneinig. Ein normale Bürger hatte keine Vorteile als Serbe im Bezug zum Moslem oder Kroaten

was ist ein normaler Bürger ?

kommen wir zu Fakten und was Pasic darunter verstand

Ohne die Abgeordneten der Kroatischen Bauernpartei und der Kommunistische Partei, die kurz nach den Wahlen als „staatsfeindlich“ verboten worden war, verabschiedete die Verfassunggebende Versammlung 1921 mit knapper Mehrheit eine Verfassung, die eine zentralistische Staatsorganisation und die Auflösung der historischen Gebiete vorsah (Slowenien, Kroatien, Slawonien, Bosnien, Montenegro, Serbien, Vojvodina), was den Serben als zahlenmäßig größtem Volk de facto die Vorherrschaft sicherte.

hierzu zitiere ich Ante Trumbic der sich über den serbischen Ministerpräsidenten Nikola Pasic äusserte *

*Ante Trumbić (May 17, 1864 - November 17, 1938) was a Croatian politician in the early 20th century. He was one of the key politicians in the creation of a Yugoslav state.)

*

Trumbic und ich erinnerte Smodlaka später standen zu den Wislsonschen Grundsätzen und verurteilten die mit Gewalt gezogenen Grenzen

Wie alle Nationalisten überdeckte Pasic seine Eroberungsabsichten ( in dem Fall durch die Gründung Jugoslawiens ) mit dem Deckmantel historischer Rechte, geograhischen oder strategischen Gründen. Er verlangte von Bulgarien Gebiete wo kein einziger Serbe lebte, oder für Serbien rein albanische Gebiete oder Teile Ungarns , wo Serben eine kleine Minderheit waren oder gar nicht vorkamen. So wie er dachten beinahe alle Serben.

Quelle Prava audijencija gg. Pasica i Trumbica 13 januara 1921. in Jadransko pitanje. S 82- 89

- - - Aktualisiert - - -

Der Staatsname drückte aber auch aus, welche Bevölkerungsgruppen von vornherein als minderberechtigt, nicht staatstragend oder gar nicht eigenständig, definiert wurden. So die Bewohner Makedoniens (seit den Balkankriegen 1912-13 Teil Serbiens), die Albaner des Kosovo (ebenfalls seit 1912-13 serbisch), die Muslime Bosniens und die Ungarn der Vojvodina. Beispielsweise war es üblich, die Makedonen, unter denen es eine militante separatistische Bewegung gab, als "Südserben" zu bezeichnen. Die Muslime galten je nach Standpunkt der Betrachter entweder als religiös entartete Kroaten oder als zwangsislamisierte Serben.

Die Verteilung der Moslems in Bosnien kommt nicht von ungefähr. Rechtlich gesehen waren ja alle Bürger gleich ob im alten oder im neuen Yu, doch waren nicht alle Gleich noch hatten sie die gleichen Chancen, das Herenvolk nahm sich selbst mehr rechte.
Hört man deutlich wenn ein Dacic sagt Serbien hat immer nur gegeben doch die Fakten sprechen was total anderes, Serbien ist nach Territorium eindeutig gewachsen vorallem in Richtung Kroatien.
Auch die wirtschaftlich arme Region hat deutlich Boden zu Kroatien gutgemacht, vieles Geld kahm auch aus dem wirtschaftlich stärkeren Kroatien oder Slowenien.

Die Verteilung der Moslems in Bosnien kommt nicht von ungefähr. Rechtlich gesehen waren ja alle Bürger gleich ob im alten oder im neuen Yu, doch waren nicht alle Gleich noch hatten sie die gleichen Chancen, das Herenvolk nahm sich selbst mehr rechte.
Hört man deutlich wenn ein Dacic sagt Serbien hat immer nur gegeben doch die Fakten sprechen was total anderes, Serbien ist nach Territorium eindeutig gewachsen vorallem in Richtung Kroatien.
Auch die wirtschaftlich arme Region hat deutlich Boden zu Kroatien gutgemacht, vieles Geld kahm auch aus dem wirtschaftlich stärkeren Kroatien oder Slowenien.

Dss ist doch total lächerlich man, klar hatten Serben am meisten Blutzoll für ein Jugoslawien gegeben und rund 28% der gesamten Bevölkerung verloren im 1 WK, deswegen sag man sich aber nicht als Herrenmenschen. Politisch hätte man aufjedendall einiges anders machen sollen, aber die Zivilbevölkerung bevorzugt wurde ist ja mal voll daneben.

Was meinst du auserdem mit Verteilung der Moslems? Bitte genauer

- - - Aktualisiert - - -

100 Jahre Yu , RTS Upitnik 04.12, später schalten sich auch Gäste aus Zagreb und Podgorica ein. Ich hab’s noch nicht gesehen, bis später Leute

https://youtu.be/IgaFq8ryUEU

Tito-Yu war deutlich angesehener als das erste und sicher nicht nur unter armen Ländern :lol:
besonders Tito als Person, da kann keiner aus dem Pseudoadel oder Peder I. mithalten

Mozda velika vecina zapadno od Drine gleda drukcije na monarhiju i opste na svu tradiciju kraljevskih porodica, nije ni to problem, ali treba reci, da je monarhija u tadasnjoj srpskoj drzavi bila zaista prva stalna "drzavna ustanova" koja je potekla iz naroda, ona je definisana vojnim potrebama tadasnjeg ratovanja ustanika. Svejedno da li sada pricali o knjazu, kralju pa i vozdu, mozda nisu oni bili prvi gradjani takve drzave, ali su u pocetku bili njeni prvi seljaci, nista drugo. U takvom drustvu cije je plemstvo gotovo izumrlo jos u srednjem vijeku (nakon Nemanjica nastaje doba crnine), srpski vladari nisu se posebno izdvajali ni po bogatstvu, za razliku od Tita, koji je sirio "socijalizam" iz svojih vila na Brijunima, Tikvesu, Opatiji ili sa Visa.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man muss sagen es gibt etwas romantisches wenn man so die alte Dokus über die Vereinigung schaut. Was der kroatischen Sabor betrift die Vereinigung stellte man nicht in die Frage, sondern es wurde debatiert wie soll man sich vereinigen und welche Form wurde die KSHS annehmen. Radić z.B. wollte einem Referendum auf der ganze Geibiet der Država SHS so dass die Vereinigung auch Legitimität hat.

- - - Aktualisiert - - -

Mozda velika vecina zapadno od Drine gleda drukcije na monarhiju i opste na svu tradiciju kraljevskih porodica, nije ni to problem, ali treba reci, da je monarhija u tadasnjoj srpskoj drzavi bila zaista prva stalna "drzavna ustanova" koja je potekla iz naroda, ona je definisana vojnim potrebama tadasnjeg ratovanja ustanika. Svejedno da li sada pricali o knjazu, kralju pa i vozdu, mozda nisu oni bili prvi gradjani takve drzave, ali su u pocetku bili njeni prvi seljaci, nista drugo. U takvom drustvu cije je plemstvo gotovo izumrlo jos u srednjem vijeku (nakon Nemanjica nastaje doba crnine), srpski vladari nisu se posebno izdvajali ni po bogatstvu, za razliku od Tita, koji je sirio "socijalizam" iz svojih vila na Brijunima, Tikvesu, Opatiji ili sa Visa.
Ma nije nešto drugo je u pitanju.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Königreich im den die mazedonische Ethnie gemeinsam mit der muslimischen die Eigenständigkeit verwehrt wurde.

SFRJ > SHS

Ganz Yu war Opfer von Nazideutschland warum Cro?

Welche Heuchlerei, ach ja von Gewissen sachen verschliest man gerne die Augen weils nicht ins Schema passt und nennt es dan Heuchelei, faschistisches Gedankengut und was auch immer.
Viele Leute haben überhaupt nichts gemacht und trotzdem wurden sie böse Unterdrückt.

Ja du kannst nichts dafür das du gewisse Schikanen nicht erlebt hast, mein Vater hat halt jede menge schrekliches als Kind miterlebt.

welch ein Heuchler muss man sein um dies als Heuchlerei zu betiteln?

Mein Vater machte es sicherlich Spass als Ujo-Bastard bezeichnet zu werden, verprügelt zu werden und dafür als kleine Junge ins Gefängnis zu landen, Mobbing in höchster Stufe.

Meinen Vater machte es sicherlich Spass zuzuschauen wie Yu Polizisten seine Mutter in mitten eines sehr kalten Tage mit Waffen in die Sava schikten und dann später zuzuschauen wie seine Mutter durch die Volgen der schweren Erkältung mit um ihr Leben kämpfte. Meine Grossmutter stammte aus einer eher vermögenen Familie, alles haben sie weggenommen sie hatte nichts, trotzdem wollte sie Steuern von ihr und weil sie nichts hatte musste sie bei minus Temperaturen in die Sava.

Ja Titos Leute durften halt und von solchen wie dir wurden die Opfer halt als Heuchler betitelt.

Ich bewundere richtig die stärke meines Vaters, die Söhne seiner Peiniger leben teils immernoch er hat keinen Hass auf die seinen Frieden fand er in der Kirche.

Der beste Drug muss halt der besten Drug bleiben, manche sind halt Fan von Arkan und nehmen in in Schutz manche vergöttern Legija.....

Und eine Gruppe vergötter halt Tito und jedes verbrechen dass Tito tolerierte wird halt als Heuchlerei abgestempelt.

Ach hätte sich mein Vater gewünscht normal zu Leben trotz Ujo Familienmitgliedern dich und Dadis Erltern hat scheinbar keiner systematisch Unterdrückt auch wenn eine Ujo Verwandtschaft da war.

Weisst daro, da muss man echt immer lächeln. Immer und immer wieder wird die Geschichte politisiert und uminterpretiert wie man will.

Ich mein man hätte sich ja auch "germanisiern" lassen können, hätten andere sehr wohl gewollt so wie die den deutschen in den Hintern kriechen.

Zurück
Oben