Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Film König Petar I. Karadjordjević - Jugoslawien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
o Kerle
dann hast du yu garnicht erlebt

nach dem tito krank wurde, gab es bereits Veränderungen.

titos yu hast du ja garnicht erleben dürfen.

du kennst es tatsächlich aus babines price

Mann muss es ja nicht erlebt haben, doch mein Vater, meine Mutter meine Grossmutter, Nachbarn, Verwanten meiner Frau erzählen erstaunlicherweise ähnlich Geschichten der Unterdrückung in wie fern soll ich das denen nicht glauben und eher jemanden glauben der die andere Seite der Medaille erlebt hat?

Aus wirtschaftlich gründen sind sie sicherlich gegangen, doch mein Vater wäre geblieben hätte er irgend eine reale Chance bekommen

- - - Aktualisiert - - -

einen?

du konntest 10 glauben haben.
hat sich keiner drum gekümmert

Solange du nicht und nimand bist hat es auch keinen gekümmert.
Das Leute wegen ihres Glauben degradiert wurden hast du nicht gehört, in die Kirche zu gehen und gleichzeitig Schulunterricht zu geben war nicht so beliebt.

Einige verliessen Yu auch in den 60igern, 70 iger

Ja es ist peinlich Jasenovac wie auch Ahmici totzuschweigen, ja extremisten gibt es überall nur aus ofizieller kroatischer Staatsseite schweigt das Thema nimand Tot.

Es ist aber sehr Peinlich die Opferzahlen zu verzehnfachen um für eigentlich nicht existierende Opfer Reparaturzahlungen zu erhalten oder war das nicht Peinlich?
Was für Reparaturzahlungen denn, wem hat Cro jemals was gezahlt?

Es fällt einfach auf, dass Leute die YU nur vom Hörensagen kennen immer am besten bescheid wissen wollen und die größten Ankläger sind.

Es fällt auch auf das jeder für jeden Sprechen will wie was war.

Viele aus unsererer Gegend sind nicht unbedingt ins Ausland ausgewandert oft genügte nur ein Sprung über die Sava um etwas zu ereichen.

Ich hätte dich für realistischer eingeschätzt, mein Vater hat einiges einstecken müssen warum sollte ich ihn oder anderen die Geschichten aus der Vergangenheit erzählen nicht glauben?

Oder werden uns Geschichten aus der Vergangenheit nur aus Fantasie weiter gegeben, nur um Tito schlecht zu reden

- - - Aktualisiert - - -

Was für Reparaturzahlungen denn, wem hat Cro jemals was gezahlt?

Cro war ja Opfer die Reparaturzahlungen wurden von jemand anders verlangt

Diese Heulerei kann ich nicht mehr hören.

Es ist aber sehr Peinlich die Opferzahlen zu verzehnfachen um für eigentlich nicht existierende Opfer Reparaturzahlungen zu erhalten oder war das nicht Peinlich?
Was für Opfer denn, wem hat Cro was bezahlt? Du hast doch Reparaturzahlungen ins Spiel gebracht.

Die Gründung des ersten Jugoslawien war ein richtiger Schritt. Dass es dann eine Enttäuschung wurde, ist ein anderes Thema

Zaista teska tema, ali zasigurno je stvaranje prve Jugoslavije bio spor i mukotrpan proces. Sama jugoslavenska ideja rodjena je u tadasnjoj politickoj kulturi znantno drugacijih ciljeva i potreba od one koju je imala tek stvorena autonomna Knezevina Srbija pod dinastijom Obrenovica.

Pogledaj recimo ilirizam Ljudevita Gaja, zar nije nastao na "maglovitim" tradicijama i nedovrsenim projektima napoleonske administracije, pa jugoslavenstvo Josipa Strosmajera, liberalno u mjeri disidenstva velikodostojnika rimokatolicke crkve, bili su prije osnove za kulturni preporod, ujedinjenje Hrvatske, Slavonije i Dalmacije (trojednog kraljevstva) i novu raspodjelu snaga u Habzburskoj monarhiji, negoli temelji ravnopravne zajednice svih jugoslovenskih naroda od Alpa do Vardara i od Jadrana do Egejskog, pa cak mozda i do Crnog Mora. U Hrvatskoj su pored iliraca i kasnije narodnjaka, pocela da se radja i netrpeljiva, ekstremna, pravaska, kasnije frankovacka ideologija, odnosno, zasnovani na renesansi ugasene katolicke "reakcije", koji su Srbe u Hrvatskoj smatrali kao uljeze, bas kao sto su francuski katolici nekada gledali na hugenote.

Prva Jugoslavija ili po nekima Velika Srbija, su za tvorce srpske politike, ali i za evropske diplomate, bile su isto, bas kao sto su Velika Pruska i drugo Njemacko carstvo bili razliciti samo semantickom pogledu.

Ich bin jein Fan von Tito, er verteilte aber seine Machtpositionen relativ gerecht unter dem Volksguppen alle die ihm treu zur Seite standen.
Das Pertar I ein gemeinsames Königreich wollte nehme ich noch ab alle Südslaven vereinigt, doch die Machtpositionen gingen ausschliesslich an Serben vorallem die Kaderpositionen im Militär, da spielt es auch keine Rolle ab es fähige Kroaten gab oder Kroaten in der Mehrheit waren.

Kroaten hatten halt einen anderen Glauben als die Serben es kann je angeblich nur einen Glauben geben, also wurde systematisch versucht den katholischen zu verdrängen.

Kroatien war seit längerem wirtschaftlich stabil und Serbien hat sich erst gerade von den Osmanen befreit die wirtschaftlich nie irgen was bewegt

Natürlich war eindeutig ein Serben gesteuertes Königreich.
Kroaten und Serben waren bis zu der Vereinigung stets gute Nachbarn.
Der hass vieler Kroaten auf Serben vor 1940 ist nicht von ungefähr entstanden.
Es ist überhaupt keine entschuldigung für den Genozid an den Serben.

Tito machte andere Unterscheidungen Gluben oder Volkszugehörigkeit war ihm egal, er unterdrückte oder liess seinen alten Gegnern keine echte Chance.

Also Jugoslawien führte Petars Sohn Aleksander I., was wieder ein anderes Thema ist. König Petar I. verstarb nur 3 Jahre nach der Gründung Jugoslawiens. Sein Sohn Aleksandar war erst 30 und recht unerfahren als erst ein vom Krieg zerstörtes riesiges Land mit vier Religionen und zig Ethnien übernahm, hinzu die schwere Weltwirtschaftskrise der 20er. Es war ein Fehler das er nicht auch mal ein Kroaten als Premier einsetzte, aber das Serben als Volk bevorzugt wurdem ist einfach eine Lüge, da war jeder gleich, auch auf Religionen wurde nicht geguckt. Wenn dies do wäre dann hätte König Alekssndar gleich ein GroßSerbien schaffen können was ihm heute viele serbische Nationalisten ernst nehmen, stattdessen schuf er 1927 den Namen Jugoslawien und teilte das Land weitab von ethnischen Regionen, diese er nach Flüssen benannte. Die Macht hatte er allemal sofort ein Serbien von Knin bis Griechenland zu schaffen, er gehörte den Siegermächten an und war beliebt im Westen, doch er wollte ein einheitliches brüderliches Jugoslawien, er war Jugoslawe durch und durch, Aleksandar hatte sogar schon weitere Visionen einer Balkan EU. Wissen viele nicht, tatsächlich wahr

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich will nicht Alekssnder I in Schutz nehmen, er machte auch Fehler, doch so einseitig wie du das hinstellst um das Bild des Bösen Serben aufrecht zuerhalten war es nun auch nicht. Jugoslawien drohte in den 20ern meist wegen dem schlechten Lebensstandard zu zerplatzen und nicht am ethnischen Konflikt. Natürlich gabs auch ethnischen Streit, als ein Montenegriner den beliebten kroatischen Politiker im Belgrader Parlament erschoss, aber die Königsdiktatur wurde in erster Linie ausgerufen gerade um Jugoslawien zu retten und nicht um die serbische Bevölkerung zubevorzugen, da waren alle gleich.

- - - Aktualisiert - - -

Zaista teska tema, ali zasigurno je stvaranje prve Jugoslavije bio spor i mukotrpan proces. Sama jugoslavenska ideja rodjena je u tadasnjoj politickoj kulturi znantno drugacijih ciljeva i potreba od one koju je imala tek stvorena autonomna Knezevina Srbija pod dinastijom Obrenovica.

Pogledaj recimo ilirizam Ljudevita Gaja, zar nije nastao na "maglovitim" tradicijama i nedovrsenim projektima napoleonske administracije, pa jugoslavenstvo Josipa Strosmajera, liberalno u mjeri disidenstva velikodostojnika rimokatolicke crkve, bili su prije osnove za kulturni preporod, ujedinjenje Hrvatske, Slavonije i Dalmacije (trojednog kraljevstva) i novu raspodjelu snaga u Habzburskoj monarhiji, negoli temelji ravnopravne zajednice svih jugoslovenskih naroda od Alpa do Vardara i od Jadrana do Egejskog, pa cak mozda i do Crnog Mora. U Hrvatskoj su pored iliraca i kasnije narodnjaka, pocela da se radja i netrpeljiva, ekstremna, pravaska, kasnije frankovacka ideologija, odnosno, zasnovani na renesansi ugasene katolicke "reakcije", koji su Srbe u Hrvatskoj smatrali kao uljeze, bas kao sto su francuski katolici nekada gledali na hugenote.

Prva Jugoslavija ili po nekima Velika Srbija, su za tvorce srpske politike, ali i za evropske diplomate, bile su isto, bas kao sto su Velika Pruska i drugo Njemacko carstvo bili razliciti samo semantickom pogledu.

Hallo Vuk, warum schreibst du nicht mal auf deutsch, damit alle im Forum dein Text, Wissen und deine Meinung verstehen? Gruß

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Diese Heulerei kann ich nicht mehr hören.

Was für Opfer denn, wem hat Cro was bezahlt? Du hast doch Reparaturzahlungen ins Spiel gebracht.

Ganz Yu war Opfer von Nazideutschland warum Cro?

Welche Heuchlerei, ach ja von Gewissen sachen verschliest man gerne die Augen weils nicht ins Schema passt und nennt es dan Heuchelei, faschistisches Gedankengut und was auch immer.
Viele Leute haben überhaupt nichts gemacht und trotzdem wurden sie böse Unterdrückt.

Ja du kannst nichts dafür das du gewisse Schikanen nicht erlebt hast, mein Vater hat halt jede menge schrekliches als Kind miterlebt.

welch ein Heuchler muss man sein um dies als Heuchlerei zu betiteln?

Mein Vater machte es sicherlich Spass als Ujo-Bastard bezeichnet zu werden, verprügelt zu werden und dafür als kleine Junge ins Gefängnis zu landen, Mobbing in höchster Stufe.

Meinen Vater machte es sicherlich Spass zuzuschauen wie Yu Polizisten seine Mutter in mitten eines sehr kalten Tage mit Waffen in die Sava schikten und dann später zuzuschauen wie seine Mutter durch die Volgen der schweren Erkältung mit um ihr Leben kämpfte. Meine Grossmutter stammte aus einer eher vermögenen Familie, alles haben sie weggenommen sie hatte nichts, trotzdem wollte sie Steuern von ihr und weil sie nichts hatte musste sie bei minus Temperaturen in die Sava.

Ja Titos Leute durften halt und von solchen wie dir wurden die Opfer halt als Heuchler betitelt.

Ich bewundere richtig die stärke meines Vaters, die Söhne seiner Peiniger leben teils immernoch er hat keinen Hass auf die seinen Frieden fand er in der Kirche.

Der beste Drug muss halt der besten Drug bleiben, manche sind halt Fan von Arkan und nehmen in in Schutz manche vergöttern Legija.....

Und eine Gruppe vergötter halt Tito und jedes verbrechen dass Tito tolerierte wird halt als Heuchlerei abgestempelt.

Ach hätte sich mein Vater gewünscht normal zu Leben trotz Ujo Familienmitgliedern dich und Dadis Erltern hat scheinbar keiner systematisch Unterdrückt auch wenn eine Ujo Verwandtschaft da war.

kein mensch sagt was wenn es fälle gab von Unterdrückung, Benachteiligung, die gab es sicher, zu viele, ungerecht, bei Kroaten, bei den anderen Volksgruppen auch, und daro ich will weder die Leidensgeschichte deiner Familie ins lächerliche ziehen noch dir das recht absprechen, tito und alles was damit zu tun hat nicht gut zu finden, darum geht es aber nicht, es geht um die peinlich absurde Behauptung, in der sfrj habe es eine systematische ethnisch und konfessionell bedingte Benachteiligung und Unterdrückung der Kroaten gegeben. das glauben höchstens flaschen wie strahimir (der ja selbst mal sagte, wie seine Familie angeblich unter ujos gelitten hat, aber gegen die hat er noch keinen einzigen post gebracht), oder mirko.

Zurück
Oben