Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Filmtipp für heute Abend

WDR, 23:55: Min Dît - Die Kinder von Diyarbakir D/TR 2009

Politdrama, das Fatih Akin coproduzierte.

Diyarbakir, eine Großstadt im kurdischen Teil der Türkei.Hier wachsen die zehnjährige Gulistan, ihr Bruder Firat und die kleine Schwester behütet auf - bis die Eltern von türkischen Paramilitärs erschossen werden. Die Kinder kommen bei ihrer politisch aktiven Tante Yekbun unter. Bis diese spurlos verschwindet...
"Min Dît" war der erste Film zur Kurdenfrage, der auf einem türkischen Filmfestival gezeigt wurde.

Herzzerreißend und sehenswert
Werke vom Self-hating Turk kann man nicht ernstnehmen.

Werke vom Self-hating Turk kann man nicht ernstnehmen.

Was soll das sein? Ein Self Hating Turk? :)
Nur weil du zu jedem Shit Evet und Amin sagst, bist du ein self- Loving Turk?
Wasn absurden Käse du palaverst und verzapfst.

- - - Aktualisiert - - -

WDR, 23:55: Min Dît - Die Kinder von Diyarbakir D/TR 2009

Politdrama, das Fatih Akin coproduzierte.

Diyarbakir, eine Großstadt im kurdischen Teil der Türkei.Hier wachsen die zehnjährige Gulistan, ihr Bruder Firat und die kleine Schwester behütet auf - bis die Eltern von türkischen Paramilitärs erschossen werden. Die Kinder kommen bei ihrer politisch aktiven Tante Yekbun unter. Bis diese spurlos verschwindet...
"Min Dît" war der erste Film zur Kurdenfrage, der auf einem türkischen Filmfestival gezeigt wurde.

Herzzerreißend und sehenswert

Mist, hab ich verpasst. Werde es mir aber mal raussuchen aus den unendlichen WebWeiten.

Er hat doch recht. Die Werke von Fatih Akin sind absurd fragdwürdig. Wer meint, er würde es machen, weil er an der Geschichte so interessiert seih der irrt sich gewaltig.

Allein das hier:
wachsen die zehnjährige Gulistan, ihr Bruder Firat und die kleine Schwester behütet auf - bis die Eltern von türkischen Paramilitärs erschossen werden.

Einfach so... und der Hass ist damit gesäht.

Er hat doch recht. Die Werke von Fatih Akin sind absurd fragdwürdig. Wer meint, er würde es machen, weil er an der Geschichte so interessiert seih der irrt sich gewaltig.

Allein das hier:

Filmemacher haben, eben so wie Schriftsteller, nicht objektiv zu sein! Und dass es solche Schicksale gegeben hat, wirst Du doch nicht abstreiten, oder?

Allein das hier:

Du zweifelst also daran, das die Geschichte dieser Kinder der Wahrheit entspricht?
Ich fand die Filme von Akin bisher alle recht gelungen.

- - - Aktualisiert - - -

Filmemacher haben, eben so wie Schriftsteller, nicht objektiv zu sein! Und dass es solche Schicksale gegeben hat, wirst Du doch nicht abstreiten, oder?

Diese Schicksale gibt es immer noch. Wer weiss denn schon, wer genau im Südosten die letzten Monate gestorben ist? Wo stehen denn die Namen aller Toten?
Es gab keine gezielten Operationen. Die haben auf Gedeih und Verderb alles abgeknallt, was ihnen in bestimmten Ortschaften vors Visir kam. Das waren teilweise vogelwilde Szenarien.

Du zweifelst also daran, das die Geschichte dieser Kinder der Wahrheit entspricht?
Ich fand die Filme von Akin bisher alle recht gelungen.

So stark wie wenn KC-Rebell über dinge spricht während er zugedröhnt ist. Ja, sehr sogar. Geschichten von das Polzisten mit Fleischermesser Kurden enthaupten sind Märchen, dass man gerne erzählt um die Kinder zum Hassen zu bringen. Ich habe mich mal wochentlang auf einer Kurden-Facebook-Seite aufgehalten ohne zu kommentieren.

Soviel hass, soviele Lügen, soviele Behauptungen die vorne und hinten nicht stimmen. Dann machen sie aufwendig mit Photoshop diese "Fakten" Beiträge wo dann eine:"Habt ihr hierfür eine Quelle". Mit den Worten "deine Mutter", "fickt dich du Mongole" oder verweise auf kürzlich eröffnete Seiten die von einer 4000-5000 Jahren alten Geschichte der Kurden zitieren und Vergewaltigungen der Türken. Die grauen Wölfe sind bewusste faschisten, die meisten PKK-Anhänger bzw. alle aber absolute ohne ihren Faschismus überhaupt zu erkennen. Allein, weil du Türke bist wirst du beleidigt von Personen die als Kurde in der Türkei nie gelebt haben.

Zudem ist es ein Film und die Glaubwürdigkeit kann daher mehr als angezweifelt werden. Fatih Akin sind die Geschichten egal, hauptsache die Publicity und die Kohle stimmt. Dieser Film wird ohne einen vernünftigen Grund unglaublich viel Hass sähen und beruht nicht mal auf der Wahrheit. Es ist ein Film hauptsächlich für Kurden in Deutschland, Akin selbst führte nicht Regie sondern war an der Produktion beteiligt.

Der Film selbst ist nicht neu sondern entstammt einer Produktion aus lass mich nicht lügen 2008/9 den ich auch schon gesehen habe vor langer Zeit. Aber da ist soviel Mist dabei. Einfach mal selber angucken.

Bei solchen Filmen und Büchern, darf man nicht vergessen, dass es oft einfach konstruierte Geschichten sind, die entweder einen gesellschaftlichen Versuch oder ein Spiel mit der Realität zeigen. Filme und Bücher muss man eigentlich wie Versuchslabore betrachten. Und natürlich sind sie vom jeweiligen Milieu geschwängert, daher bei türkischen independent Filmen öfter mal das Glas Rotwein ;) Hängt natürlich auch mit dem Bild zusammen, was man außerhalb der Türkei oft hat.

NSU - Die Opfer

Läuft noch, sehr gut, sehr ergreifend gemacht...

Und im Anschluss "hart aber fair":

Wegschauen, kleinreden - wie gefährlich ist die rechte Gewalt?

Zurück
Oben